Behindertengerechte Mobilität
Behindertengerechte Mobilität Forum

Sachsen (Dresden) suche geduldigen KFZ-Elektriker

Sachsen (Dresden) suche geduldigen KFZ-Elektriker

Hallo,

 

ich bitte hier nur echte Superfachleute, zu antworten. Mit "... ich weiß auch nicht, aber BLALABLA...." ist mir nicht geholfen!

 

Ich fahre einen 2003-er Ford Transit, der 2003 in Dänemark behindertengerecht umgebaut wurde mit RICON Hebebühne und Fahrerdrehsitz. Ich habe den Wagen 2012 mit 30.000 km gekauft. Damit er mir nicht unter dem Arsch wegrostet, ist es nun komplett hohlraumversiegelt worden und hat einen neuen UB-Schutz.

 

Unter dem Beifahrersitz sind 2 x 12 V 75 AH Batterien verbaut die ich voriges Jahr erneuert habe. Sie sind einfach parallel angeschlossen. Ich habe alle Möglichkeiten der Trennung der beiden Batterien geprüft, das Problem ist, dass die beiden Stromkreise

 

1. Betrieb des Fahrzeuges selber mit Anlasser

2. Betrieb der Behinderteneinbauten (Hebebühne, Drehsitz, elektische Hecktüren)

 

nicht richtig getrennt wurden. Vielleicht entsteht der Fehlstrom über meinen Car-Sound (habe eine klasse Car-Sound-Anlage mit Subwoofer.)

 

Das ist mir aufgefallen, als ich einen Trennschalter für die beiden Batterien einbauen ließ.

Egal ob auf Stellung für Batterie 1 oder Batterie 2, es funktioniert immer alles, wie in Stellung Batterie 1 + 2. Das einzige was funktioniert ist, das ich das Bordnetz komplett abschalten kann.

 

Nun brauche ich einen SEHR geduldigen KFZ-Elektriker, der herausfinden kann:

1. woher fliesst dieser Fehlstrom?

2. ist der Einsatz einer Trenndiode sinnvoll?

3. sollte man noch einen Ladebooster einbauen, da ich sehr viel nur Kurztrecken fahre?

Die LiMa leistet 110 A und bringt 14,5 Volt (habe dauerhaft ein Kontroll-Messgerät angeschlossen)

4. ist der Einbau eines Amperemeters sinnvoll, damit ich die Entnahme aller Systeme überwachen

kann. Brauchen dann einen Shunt oder eine Messbrücke. Wo kann ich das einbauen?

 

Meine größte Sorge ist, dass ich einmal mit meinem E-Rollstuhl vor dem Auto stehe und nichts mehr funktioniert. Bin gespannt, ob ich hier einen Fachmann finde. Ford und Bosch-Dienst haben bereits kapituliert oder mir Kostenvoranschläge gemacht, die weit über 1.000 € hinaus gehen, aber keinerlei anschließende Funktionsgarantie beinhalten.

 

Bin gespannt, wer sich hier meldet. Ich bin gerne bereit, mehrere Hundert KM zu fahren und notfalls an diesem Ort mehrere Tage zu übernachten, wenn sich ein FACHMANN dieser Sache annehmen könnte.

 

Ralph

 

P.S.: Und weil ich noch mehr Träume habe: Ich habe gebrauchte Nebelscheinwerfer. Ford meinte, ein neuer Lichthauptschalter und eine neue Stosstange seien notwendig. Habe einen separaten Ford-Schalter, kann man die nicht damit anschliessen? Und die Aussparungen sind bereits in der Stoßstange vorgeshen. Warum soll ich dann eine neue Stoßstange einbauen?



Hallo Ralph,

da Du noch keine Antworten erhalten hast hänge ich mich mal rein , um zumindest einen Teil Deiner Fragen auszloten.

Erstmal ist die direkte Parallelschalten 2er Akkus nie zu empfehlen. Da jede Batterie ihren eigenen Innenwiderstand hat entlädt sich immer die Eine über die Andere.

Auch durch kurzzeitiges Abschalten einer Batterie mittels Treenschalter- wahrscheinlich Natoknochen- wird der Innenwiderstand einer einzelnen Batterie ja noch verstärkt.

Zum Zweiten: Was verstehst Du unter Trennung der Stromkreise? Da die Batterien ja parallel sind ist ja eigentlich keine Trennung möglich.

Eine gut funktionierende Lösung ist, wie sie in z.B. VW Bussen praktiziert wird eine echte Trennung der Stromkreise, wobei 2 Batterien mittels Relaisumschaltung, getrennt geladen und somit auch entladen werden können.

Die Umbausätze sind wohl auch im Campingzubehör zu bekommen und sollten von jedem vernünftigen Elektriker zügig eingebaut werden können. z.B, VW T5 7H Nachrüstsatz Zweitbatterie http://www.memo-tec.de/.../product_info.php?...

Incl. Einbau unter 300€

Mittlerweile haben auch Ladebooster ihre Berechtigung- Vorteil: leichtere Momtage, definitiv kein Kriechstrom mehr, bessere Ladung

zu finden unter http://german.sterling-power.com/.../...erie%20-%20Ladegerat%20A2B.pdf

 

 

mfg

Peter

zur Person bin Fernmelder und Elektromeister, hatte längere Zeit einen T3 für meinen Sohn, der auf den Rollstuhl angewiesen ist.


Ich sehe noch nicht was der Te hier beanstandet.

Bei einer korrekten Trennung sind doch die angeschlossenen Systeme immer noch betriebsbereit.

 

 

 

Mittlerweile haben auch Ladebooster ihre Berechtigung- Vorteil: leichtere Momtage, definitiv kein Kriechstrom mehr, bessere Ladung

 

Frage .Wo besteht der Zusammenhang zwischen Kriechstrom und Ladebooster?


Hallo bopp19,

der TE hat seine Batterien lediglich parallel geschaltet, damit entsteht immer Kriechstrom und die Stromkreise sind auch nicht sauber getrennt.

Wie Du gesagt hast, mit Ladebooster ausgeschlossen.

Würde mich heute auch für diese Lösung entscheiden, wegen der einfachen Montage.

mfg

Peter


Ich habe mehrere Fahrzeuge im Bekanntenkreis, die eine Zweitbatterie für den Betrieb der behindertengerechten Zusatzaustattung haben, dauernd parallelgeschaltet sind die jedoch in keinem.

Die Zweitbatterie läuft über ein Trennrelais, somit nur für die Zusatzausstattung zuständig. Erst bei laufendem Motor wird die Zweite zur ersten zwecks Ladung zugeschaltet.

Gibt auch noch die Möglichkeit, die Zusatzbatterie manuell umzuschalten, falls die Starterbatterie mal schlapp macht.

So wie der TE schreibt, war der Bosch-Dienst überfordert, wie wäre es, mal einen Wohnmobil-Betrieb aufzusuchen?

Die kennen sich mit der Problematik der getrennten Kreise mit Sicherheit aus


Sachsen (Dresden) suche geduldigen KFZ-Elektriker

Ich bin kein Spekulant ,daher doch mal einige Fragen an den TE.

 

Sind die beiden Batterien orginal Verbaut? Diese Frage hat einen Hintergrund.

 

Findet eine Trennung bei nichtlaufenden Motor statt?.

 

Eine Trennung ist mit sehr einfachem Mitteln zuerreichen.

 

Eine Trennung über eine sogenannte Sperrdiode bringt Nachteile mit sich.


Deine Antwort auf "Sachsen (Dresden) suche geduldigen KFZ-Elektriker"

zum erweiterten Editor
Behindertengerechte Mobilität: Sachsen (Dresden) suche geduldigen KFZ-Elektriker

Ähnliche Themen zu: Sachsen (Dresden) suche geduldigen KFZ-Elektriker

 
schliessen zu