ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sachs Stoßdämpfer zu günstig ?

Sachs Stoßdämpfer zu günstig ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:04

Hi, bei meinem Coupe sind vorne die Stoßdämpfer fällig.

Nach kurzer Suche habe ich folgende gefunden: http://www.ebay.de/.../141543294961?...

Das war bis jetzt der einzige Händler, wo meine Schlüsselnummern zum Artikel gepasst haben.

Bei anderen Anbieter ist mein Coupe nie dabei, obwohl die Dämpfer eigtl. passen müssten.

Außerdem kommt mir der Preis etwas spanisch vor, oder was meint ihr?

Bei leebmann kostet ein Dämpfer 235 Euro! Klar, original BMW (Sachs), aber fast das 3fache?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wird schon okay sein.

Bei bmw ist doch alles doppelt bis dreifach teurer ;)

Kommt hin. Hab für meine 185€ bezahlt, glaube ich. Und das waren die Advantage.

Wenn du im Bewertungsprofil nach "BMW 3er E46 - 2 x SACHS ADVANTAGE STOßDÄMPFER VORNE M PAKET M TECHNIK" suchst, dann findest du mehrere positive Bewertungen und keine negative Bewertung.

Meine waren auch ungefähr so teuer, das dürften allerdings Restbestände sein, die werden seit einem Jahr (?) nicht mehr hergestellt.

Ja denk das passt, hab für vorne nur 100 für zwei bezahlt

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:18

So, ich habe jetzt ewig gesucht, bis ich alle Teile beisammen hatte.

Könnte vielleicht bitte kurz einer die Teile auf Richtigkeit kontrollieren?

http://www.ebay.de/itm/300658088501

http://www.ebay.de/itm/171462492604

Es war echt zeitraubend, weil ich egtl. alles möglichst bei einem Händler kaufen wollte, dann waren oft missverständliche Angaben in den Beschreibungen und mit der Stoßdämpfermarke war ich mir zwischenzeitlich auch nicht merh sicher...

Lieber such ich ein bisschen länger, als dass nachher bei der Montage die Teile nicht passen...

So wie ich das sehe, ist bei den Domlagern vo/hi kein Zubehör dabei, oder?

Ich kann ja die alten Muttern und Schrauben verwenden, oder sollte man neue nehmen?

Achja, 325er Coupe Bj. 08/01 M-Paket II

Jo, die Selbstsichernden für die Kolbenstangen sind ja eh Neue dabei. Die Muttern Domlager <-> Karosserie kannst du wiederverwenden, sind ja keine Selbstsichernden, da machen Neue auch nichts besser ;)

Passen werden sie, aber die hinteren Dämpfer sind Sachs Supertouring.

Die sollen zwar auch bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk verbaut werden aber eigentlich Ersatz für die Standarddämpfer sein. Da Kosten übrigens 2Stk. deutlich unter 100€, das Angebot ist überteuert.

Mir wars dann zu blöd und ich hab mich für Koni Orange entscheiden, kann mich nicht beklagen.

Ja, die Sachs hinten mit der roten Binde scheint es nicht mehr zu geben :(

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 21:12

Zitat:

@Wlane schrieb am 4. Februar 2015 um 21:10:47 Uhr:

Passen werden sie, aber die hinteren Dämpfer sind Sachs Supertouring.

Die sollen zwar auch bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk verbaut werden aber eigentlich Ersatz für die Standarddämpfer sein. Da Kosten übrigens 2Stk. deutlich unter 100€, das Angebot ist überteuert.

Mir wars dann zu blöd und ich hab mich für Koni Orange entscheiden, kann mich nicht beklagen.

Die Supertouring sollen aber die Advantage ersetzen, hab ich hier im Forum gelesen.

Beim Angebot sind ja auch die Lager und das restliche Gednöns mit dabei. Auf 20.- hin oder her kommts mir nicht drauf an.

Ich wollte halt alles so original wie möglich ersetzen und vo/hi die gleichen Dämpfer verwenden.

Hast du noch eine genauere Bezeichnung zu den Konis?

Bilstein B4 sollen laut den Angeboten im Netz auch passen, allerdings wurde hier davon gesprochen, dass die B4 nicht für die sportliche Fahrwerksabstimmung/M-Paket passen sollen.

Hier würden die B6 benötigt, welche aber laut Angeboten nur für den M3 passen sollen.

Ja, die ST sollen die Advantage ersetzen, aber auch weiterhin Ersatz für Serienfahrwerk sein...

Die Bezeichnung von den Konis müsste ich nachschauen, sollten aber recht einfach mit 'Koni Orange e46' zu finden sein.

Die B4 sind Ersatz für Serie, B6 sollten zwar verfügbar sein, sind aber überteuert und, was man so liest, qualitativ schwach.

Koni STR.T

Bei den hinteren Dämpfern bin ich mir fast sicher die Domlager bzw Stützlager sind kein Sachs sondern irgendein eine billig Marke. Hab selber die Erfahrung gemacht und mich dumm und dämlich geärgert. Würde das nächste mal lieber einzeln kaufen statt darauf reinzufallen, dass alle Komponenten des selben Herstellers sind.

Frage den Anbieter zur Not nochmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sachs Stoßdämpfer zu günstig ?