ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Sachs Powerwalze

Sachs Powerwalze

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:37

Hoi leutz

Hab ne Sachs ZX, die hatte leider eine Art Kolbenfressen, hab mir jedenfalls einen neuen Kolben nun neingebaut, und musste dafür vom Zylinder die Auslasssteuerung/Powerwalze, (wie ihrs auch nennen wollt) abmontieren, nach dem zusammenbau, hab cih nun aber das prob, das sie überhaupt net mehr gut zieht, kommt mir vor als wärse wieder gedrosselt -.-

Zur maschine:

-Drosselhülse is drausen

-BR9 ES Zündkerze nun drin

-Vergaser um eine Nadelstufe erhöht.

Vor dem Fresser, ging sie im 2. Gang noch hoch, hatte ca 24 ps denke ich, nun ist es klar der kolben muss ncoh eingefahren werden, aber von feeling her kommts rüber als hätte sie nur noch 10 PS -.-

Hilfe wäre nett, vor allem ein Werkstattbuch würde mir extrem weiter helfen , danke ....

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Januar 2006 um 18:58

ich würd einfach sagen das du da was falsch gemacht hast und diese nun nicht funktioniert!

oder si ist verdreckt, aber ich denke die wurde ja beim ausbau geputzt!

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 19:07

Klar hab ich irgendwas an den einstellungen falsch gemacht, sont würde ich hier net reinschreiben (bin net sehr gut gelaunt, sry), aber motor und alles drum un ddran läuft wie ne 1, nur die Power fehlt, und das warscheinlich wegen dem Auslass/Powerwalze, die ich verstellt habe.....kA, aber wäre cool, wenn ihr mir aml produktive tipps/lösungen sagen könntet, DANKE!

am 13. Januar 2006 um 19:46

Wieviele KM hast du schon mit dem neuen Zylinder runter?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 19:49

also, hab keinen neuen Zylinder..... der hatte komischerweise nie schaden bekommen, aber der kolben der nun drin ist, ist ca 5 km alt..... (heute mittag eingebaut)

am 13. Januar 2006 um 20:08

Also wenn du nur einen neuen Kolben hast musst du den erstmal einfahren. So ca. 300-400Km, außerdem ist es so dass der neue Kolben erst ab ca. 1000-1500Km noch mehr Leistung entwikelt.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 20:15

Dessen bin ich mir ja bewusst....aber überleg mal selbst.... sie ist halb offen sprich ca 24 PS...läuft ca 120 km/h....vor beim Fresser, nun zieht sie so stark, wie mit allen Drosseln, und kommt nur auf 80, und das quälend..... wenn alle Drosseln drin sind, wären das 11ps , also wo können ca 13-15 Ps hin????? und das is bestimmt nicht allene der Kolben der erst eingefahren werden muss......

am 13. Januar 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von DT 50R fahrer

Also wenn du nur einen neuen Kolben hast musst du den erstmal einfahren. So ca. 300-400Km, außerdem ist es so dass der neue Kolben erst ab ca. 1000-1500Km noch mehr Leistung entwikelt.

also 200km einfahren reichen auch, gut, aber kannst mit mal erklären wie er erst nach 1000km leistung bekommen kann? versteh ich nicht?

@LastManStanding: ich weiß nicht genau wie das bei der sachs ist, aber du hast die walze ja schon draußen gehabt, dann schau doch einfach nochmal nach, ob sie irgendwo klemmt oder ähnliches, bekommt sie denn ne ansteuerung (funktioniert ja auch elektrisch oder)?

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 22:36

jA sie is elektrisch, hatte die walze drekt nicht draußen, nur den seilzug, der sie steuert, und diese einstellung hab cih mir leider nicht gemerkt...., und nun hab ich sie auf ca wieder angeschraubt(diesteuerung) und ich vermute nur, das wegen der steuerung die maschine net richtig läuft, kann dafür aber net garantieren.. aber sonst, wäre es cool, wenn ihr mir die Werkseinstellungen irgendwie mitteilen könntet, über haupt auch von gemisch nadeleinstellung und alles zusammen!!!

Danke aber für eure bisjetzigen Posts!

am 14. Januar 2006 um 12:47

Also das mit dem einfahren hab ich vom Händler, der sagt die bekommt dann noch nach 1000km wenig Leistung. Aber 13-15PS sind das nie im leben. Ich kenne jdn der sich ne 50 gekauft hat nach 1000KM lief sie 5Km/H schneller als bei der ersten Fahrt. Wieso das so ist weiß ich nicht.

Ach muss mal ganz blöd fragen was fürne Powerwalze han ich noch nie davon gehört.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 13:39

Ich hab bis vorgesteern auch noch nie was von einer Powerwalze gehört, aber so nennen das anscheinend viele, ich verstehdarunter nur die Ausslasssteuerung, aber ich hab schon gehört, dass das keine bei Sachs wäre, sondern eine Powerwalze.....kA ist mir auch recht schnuppe, hauptsache, mir könnte vielleicht mal einer Weiterhelfen....

Zitat:

Original geschrieben von DT 50R fahrer

Also wenn du nur einen neuen Kolben hast musst du den erstmal einfahren. So ca. 300-400Km, außerdem ist es so dass der neue Kolben erst ab ca. 1000-1500Km noch mehr Leistung entwikelt.

das ist natürlich vollkommener blödsinn. Der kolben bringt von erster Minute an seine Leistung.

ok du gehst jetzt links an den motor (fahrersicht) und da is son runder deckel von der as (da wo die seilzüge reinkommen) den schraubst du auf un hängst die seilzüge aus. dann nimmst du die schwarze drehscheibe heraus! jetzt schraubst du den krümmer direkt am zylinder ab. dann nimmst du ne zange und drehst an der as also im deckel und schaust gleichzeitig in den zylinder da wo der krümmer normal drauf ist und drehst die PW solange bis von ihr im zylinder jichts mehr zu sehen ist. dann wieder alles zusammen bauen, seilzüge gut spannen aber nicht zu sehr sonst läuft der servo zu schwach und schwupp hast du wieder volle leistung...wenns nicht hilft meld dich nochmal

gruß kamikaze

am 14. Januar 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

das ist natürlich vollkommener blödsinn. Der kolben bringt von erster Minute an seine Leistung.

dito, so ist mir das auch bekannt!

@DT 50R fahrer: ne powerwalze ist eine as, die nicht über nen schieber funktioniert sonder einfach über ne walze welche ne "einkerbung" hat, je nachdem wie diese steht ist der auslass frei oder eben verjüngt, vom prinzip macht sie nichts anderes wie ne normale as mit nem schieber!

die walzen gibts denk ich mal schon länger, ist zb. schon in ner rd 350yvps verbaut, welche auch schon bissel älter ist!

in dem problem denk ich einfach das die walze in der falschen stellung steht (sofern das hier möglich ist), die züge irgendwie falsch eingehängt sind, oder einfach verdreckt ist und somit klemmt!

am 15. Januar 2006 um 11:47

Zitat:

das ist natürlich vollkommener blödsinn

also es ist nicht bewiesen das das so ist. Aber wieso fährt dann ein Neufahrzeug bei der ersten fahrt langsamer als nach ca.1000km. Aber es ist so das man einen Zylinder enfahren soll (auch nur Kolben o. Ringe), es geht darum die flächen passent zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen