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Sachs / Herkcules ZX 50 - keine Leistung
Moin !
Ich hab mir nun zum Basteln /Spielen ;-) ne ZX 50 geholt .
Leider mit einigen Problemen . Schon nach kurzer zeit hatte sie nen
Motorschaden , Kolben und Zylinder komplett platt ...
Neuer Kolben und Zylinder sind drauf , aber die kiste bekommt einfach
garkeine leistung zustande , obwohl der Motor soweit recht gut läuft
und auch gut Gas annimmt .nur wenn man damit auch nur ne Leichte
steigung , so 4-6grad "hochfährt" fehlt absolut die leistung , hab noch
ne Suzuki ts 50 , die laut Papiere deutlich weniger kw hat und die
geht wesentlich besser .
Im ersten Gang zieht sie in den höheren Drehzahlen (ja ich
weis ,schön sachte einfahren) schon recht gut , aber sowie man schaltet Ruckelt sie und kommt nicht auf Touren , auf der ebenen oder
leichtem Gefälle kommt sie aber auch nur maximal auf 40 - max 45
km/h .
Hab schon mit offenem Luftfilter , ohne Endtopf , neuer Zündkerze und größerer Düse probiert , die Düse brachte keine Veränderung , ebenso die Zündkerze . Der Luftfilter und Auspuff Brachten nur Verschlechterungen .
Woran kann diese Mangelnde leistung liegen ??
Evtl an den Simmerringen ??
Bin im moment echt Ratlos ...
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34 Antworten
stell dein vergaser ein
und räum den auspuff aus
Zitat:
Original geschrieben von Berba
stell dein vergaser ein
und räum den auspuff aus
Was meinste was ich schon versucht hab , also das war wohl der Dümmste kommentar der kommen konnte ...
Ich will dich ja net als dumm bezeichen , aber nen Vergaser einstellen kann ja nun wirklich jeder , und der Passt .
und die muß mit ihren Orginal 5 Ps auch bergauf schneller laufenals ne Suzuki mit 3,irgendwas Ps oder meinste nicht auch ??
ach und der Auspuff , DER is Sauber !
übrigens : wenn du solche Kommentare loslässt wie "räum den Auspuff aus" dann schreib dazu das damit die Betriebserlaubnisserlischt , nicht jeder legt wert auf Führerscheinentzug ...
und nun an die leute die Wirklich ahnung von der Materie haben : kann mir da jemand nen Tipp geben ?? alsoFahrzeugspezifisch ...
Die allgemeinen Ursachen hab ich ziemlich durch ...
Zitat:
Original geschrieben von CalibraRalf
Zitat:
Original geschrieben von Berba
stell dein vergaser ein
und räum den auspuff aus
Was meinste was ich schon versucht hab , also das war wohl der Dümmste kommentar der kommen konnte ...
Ich will dich ja net als dumm bezeichen , aber nen Vergaser einstellen kann ja nun wirklich jeder , und der Passt .
und die muß mit ihren Orginal 5 Ps auch bergauf schneller laufenals ne Suzuki mit 3,irgendwas Ps oder meinste nicht auch ??
ach und der Auspuff , DER is Sauber !
übrigens : wenn du solche Kommentare loslässt wie "räum den Auspuff aus" dann schreib dazu das damit die Betriebserlaubnisserlischt , nicht jeder legt wert auf Führerscheinentzug ...
und nun an die leute die Wirklich ahnung von der Materie haben : kann mir da jemand nen Tipp geben ?? alsoFahrzeugspezifisch ...
Die allgemeinen Ursachen hab ich ziemlich durch ...
soso wenn du meinst,
betriebserlaubnis hast du mit offenem lufi und ohne endtopf auch nicht.
fahrzeugspezifische tipps wirst du wenn nicht von mir wohl von kaum jemanden hier kriegen.
in dem fall bemüh dich um ein anderes forum da wirst du mehr erfolg haben. ich habe leider keine ahnung, und werde mich in deinen problemfällen auch nicht mehr dazu äußern.
Sehr gut ,
endlich einer der einsieht das er scheiße erzählt ...
Hallo CalibraRalf,
du bist hier aber sehr unfreundlich!
So wirst du nur weniger Leute finden, die dir helfen möchten.
Achja, kannst du dein Problem mal genau beschreiben und evtl. sogar ein Video machen. So wie du das beschrieben hast, können es tausende Sachen sein.
MfG
KSTC
Sorry , aber wenn hier so ein "klugscheißer" ankommt und meint:
Zitat:
Original geschrieben von Berba
stell dein vergaser ein
und räum den auspuff aus
Dann hat der es nicht wirklich anders verdient oder ?? So nen unproduktiven mist zu verzapfen ... Die muß doch auch im Originalzustand zum Laufen zu bewegen sein ...
und noch was @ Bebra :
von wegen "betriebserlaubnis hast du mit offenem lufi und ohne endtopf auch nicht."
Das is mir bewußt , ich hab den Luffi und den endtopf auch nur zum testen erst Wechselweise und dann zusammen probiert , um zu sehen ob da was dicht ist ... Die ist so Wie ich sie Fahre auf jeden fall zugelassen , also Orginal und net wie bei so manchem Pfuscher .
Und nun zu deiner Frage KSTC ,
die kiste bekommt einfach
garkeine leistung zustande , obwohl der Motor soweit recht gut läuft
und auch gut Gas annimmt .nur wenn man damit auch nur ne Leichte
steigung , so 4-6 grad "hochfährt" fehlt absolut die leistung , hab noch
ne Suzuki ts 50 , die laut Papiere deutlich weniger kw hat und die
geht wesentlich besser .
Im ersten Gang zieht sie in den höheren Drehzahlen (ja ich
weis ,schön sachte einfahren) schon recht gut , aber sowie man schaltet Ruckelt sie und kommt nicht auf Touren , auf der ebenen oder
leichtem Gefälle kommt sie aber auch nur maximal auf 40-max 45 km/h .
Könnte das zustande kommen wenn ihr der Rückstau durch z.b. nen Undichten Krümmer fehlt ??
Die müßte doch eigentlich ausgehen wenn man das Endrohr zuhällt , tut sie aber net , also bläst sie irgendwo anders druck ab ...
Also ich habe mit meiner ZX keine Probleme, die Steigung in unteren Gängen zu überwinden. Du kannst natürlich auch keine Steigungen im unteren Drehzahlbereich nehmen, aber das sollte dir ja eigentlich klar sein. Ich hatte auch mal Problem, dass die ZX nicht richtig anziehen wollte, aber das hat sich mit einer geringen Öffnung des Lufi geändert. Filter etc. ist natürlich noch drin und ABE ist dadurch auch nicht verloren.
45 Km/h würden in Ordnung gehen, wenn deine ABE auch für 45 ausgestellt ist. Meine fährt ca. 55-60 (ori).
An deiner Stelle würde ich es wirklich noch etwas mit dem Krümmer probieren. Ein zu geringer Rückstau steht nämlich für verminderte Leistung. Allerdings läuft meine ZX auch weiter, wenn ich den Auspuff zu halte, da ich ein paar kleine Löcher habe.
Auf Simmeringe würde ich zunächst nicht Tippen, da der Motorlauf ja grundsätzlich gut ist und sie vernünftig Gas annimmt.
Ansonsten würde ich auch nochmal (wenn nicht schon geschehen) Vergaser reinigen, Benzinfilter einbauen, Vergaser auf Originalität überprüfen, Getriebeöl wechseln...
MfG
KSTC
Hi ,
Also Getriebeöl ist neu , den undichten entdopf ha ich nun erstmal Profisorisch Abgedichtet , aber sie läuft trotzdem weiter .
Ich hab aber nochwas probiert was mich sehr wundert , hab an den Auslass des Zylinders mal mit Bremsenreiniger gesprüht , und der Motor geht dadurch aus ...
Warum das denn ??Säuft die dann ab ??
Also kurzum , der übergang zum Krümmer ist defakto nicht Dicht .
Hallo,
also mein Übergang sifft auch minimal, da bei mir die Federn fehlen. Ist aber kein Problem. Welches Öl hast du genau genommen und wieviel? Ansonsten würde ich einfach nochmal den Vergaser überprüfen. Wenn du Daten oder Anleitungen zur ZX brauchst, die kann ich dir geben.
Solche Probleme haben meist eine sehr einfache Ursache...
Also zum einfahren hab ich jetzt das gemisch etwas fetter , ca 1:40 , weil is ja neuer Kolbe + Neuer Zylinder drauf .
Also wenn du daten hast , die nicht im Original Handbuch stehen , immer gern gesehen ...
Hab von dem "versuch auch n Kurzes Video gedreht , kann ich dir Schicken ...
Hallo,
ja, schicke mir bitte mal das Video!
Hier kannst du das Handbuch runterladen: http://technik-ostfriese.com/.../viewtopic.php?f=17&t=6 Musst dich dort nur im Forum anmelden und dann siehst du den Link....
MfG
KSTC
hast post ;-)
Jop, habe mir das Video angeschaut. Hast du im Zylinder die Dichtung auch drinne? Etwas lecken an dieser Stelle ist bestimmt nicht schlimm, aber es sollte dort nicht viel Luft rausgepustet werden. Ich habe dort einfach eine Auspuffdichtung mit eine Klemme befestigt und es läuft. An deiner Stelle würde ich morgen wirklich noch einmal den Vergaser prüfen. Bin mir fast sicher, dass es an der Spritzufuhr liegt.
Wie sieht eigentlich deine Zündkerze aus?
Im Zylinder die Dichtung ??
du meinst den Gummiring im Auslaß ?? Ja der is drinn ...
Die Zündkerze ist neu , die ausgebaute War Braun bisLeicht schwarz , was aber normal sein dürfte bei der etwas Fetteren Mischung oder ?
Hab heut außerdem den Pfusch vom Vorbesitzer ausgebügelt , hab die 4! ! ! löcher im deckel desLuftfilterkastens abgedichtet ,zwar immoment nur mit Alutape , aber Dicht is dicht ...
Werd mich dann wohl jetzt zum 4. mal mit demVergaser beschäftigen...
Aber kann das sein , das man an den hutzelding außer dem Standgas GARNIX einstellen kann ? Hab nix gefunden .... also nix außer anderen Düsen zu machen ...