Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

SACHS 50-2/3 Motorinstandsetzung

Themenstarter

Hallo SACHS-Motorenfreunde!

Biete: Motorinstandsetzungen für SACHS-Motoren, speziell für 50-2 u. -3, sowie MB, G3, D3 und ähnliche Ausführungen.

Motoren werden kpl. neu aufgebaut: Gehäuse vollständig zerlegt, gereinigt,glasgestrahlt u. lackiert, alle Wellen neu vermessen, Kurbelwellenlager mit Messingkäfig aus dt. Produktion, alle Simmeringe u. Dichtungssatz sowie Kupplung erneuert. Auf Wunsch auch mit Probelauf sowie Einstellung. Garantie 6 Monate

Fachmännische Arbeit aus 20 Jahren SACHS-Motor-Dienst-Erfahrung. Original SACHS-Werkzeug! Kein Murks, keine Frisiererei!

Teile kein Problem!

Noch Fragen?

Mathiy

• 3x

Lottermoser Lottermoser

The funky Ökofreak

Hallo,

haben Sie mal Kontaktdaten und eine Preisliste? Ich hätte einen 50/2 der überholt werden müsste.

Gruß,

Lottermoser

Themenstarter

Schau mal in Deine PM

hallo,

würde mich auch für eine instandsetzung interessieren!!!

könnten sie mir auch einmal kontakdaten, sowie preisliste zukommen lassen ???

mfg

hallo,

suche schon nee ganze weile den simmering für sachs50/2 der

antriebswelle! 13mm innendurchmesser mit anlaufscheibe

fürs nadellager und Feder nach aussen zum ritzel!

wär echt super wenn mir verraten würdest wo ich sowas

herbekomm!

mfg langi

langi86@web.de

Hallo,

wäre das etwas für Sie. Wenn ja senden Sie mir Ihre Kontaktdaten.

Gruß

Thomas

Hallo,

habe einen Sachs 50/MB 3 Motor mit der 3-Gang Handschaltung.

Ich vermute das die Lager sich langsam auflösen da immer ein "mahlendes" Geräusch im Fahrbetrieb zu hören ist.

Desweiteren müssten die Kolbenringe sowie die Kupplungsfedern erneuert werden, da unter Last und hohen Aussentemperaturen (>30°C)

eine Art "knistern" aus Richtung Zylinder zu orten ist und die Kupplung gerne mal durchrutscht...

Was würde so eine Instandsetzung und vor allem Einstellung denn kosten?

MfG

Marco Thye

Themenstarter

@marco

Bei mahlenden Geräuschen sofort den Motor aus! Der Motor muss definitiv kpl. auseinander. Kurbelwellenlager und Pleuellager sind zu prüfen.

Knistern aus Richtung Zylinder ist entweder zu hohes Ringspiel der Kolbenringe oder ausgeschlagenes Pleuellager.

Die Kosten einer Instandsetzung sind für jeden Motor individuell. Erst nach dem Zerlegen des Motors sowie Reinigung sieht man das Ausmaß der Schäden. Für eine Überholung, egal ob 2-gang oder 3-gang, handgeschaltet oder fußgeschaltet sind meistens 2 Schulterkugellager der Kurbelwelle, die beiden Simmeringe, der Spezialsimmering der Getriebewelle, kpl. Dichtungssatz .... fällig. Je nach Verschleiß dann auch die beiden Kupplungslammellen,Unterbrecherkontakte, Kondensator, Kleinteile, Kupplungshebel , Kolbenringe oder Kolben etc. ........

An Teilen sind das so ca. 100,- bis 170,- € je nach Materialaufwand.

Bei starken Korrosionsschäden innerhalb der Gehäuseteile sollten unbedingt alle Gehäuseteile glasgestrahlt werden, was ich grundsätzlich empfehlen würde. Eine Lackierung rundet das Ganze dann optisch noch ab.

Mathiy

Hallo Mathiy,

ich bin auf der Suche nach einer Starterkupplung für 50 Automatik Sachsmotor. Dieser Moter ist eingebaut u.a. in der Hercules TS 222, Moped 40 km/h.

Die Kupplung überträgt die Rotation des Getriebes für den Startvorgang auf die Kurbelwelle (KW). Eingerückt wird sie in Kombination mit dem Dekoventil durch einen Hebel in der rechten Gehäusehälft, der über eine schiefe Ebene und Axiallager die Kupplungsscheibe in eine konusförmige Mitnehmerscheibe drückt. Die Mitnehmerscheibe ist über Verzahnung mit der KW drehsteif verbunden. Der Kupplungsbelag hat sich gänzlich verabschiedet; der Motor lässt sich aus diesem Grund nicht mehr starten.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... Falls nicht, bitte Info. Ich könnte dann auch Fotos schicken.

Die Daten vom Moped / Motor:

Hercules TS 222

BJ 1969

Motortyp Sachs 50/MB Ausführung B

2,6 PS

4900 min-1

Natürlich dürfen sich auch andere Experten angesprochen fühlen. Ich freue mich über Teile bzw. Informationen, wie ich den Defekt beheben kann. Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt und die Kupplung durch aufkleben eines neuen Reibbelages wieder fit gemacht.

Kupplungsmaterial?

Kleber? (sollte sicher ATF-Öl und Temperatur fest sein...)

Schon im Voraus sage ich herzlichen Dank für Beiträge, die mich ein Ende des dunklen Tunnels erblicken lassen...

Grüße

Rainer

Themenstarter

@ Rainer

An Automatikteilen hab ich noch was liegen, allerdings solange der Vorrat noch reicht.

Grundsätzlich läßt sich der Reibbelag auch wieder neu anfertigen und aufkleben. Das macht u.a. die Firma RBK in der Nähe von Kiel. Der zeitliche Aufwand für die Instandsetzung ist allerdings enorm, sodaß der Preis entsprechend hoch ist. Die Firma macht aber erstklassige Arbeit und ist spezialisiert für alle Arten von Kupplungs- u. Bremsbelägen für PKW u. Zweirad.

Themenstarter

An alle Interessenten für die SACHS 50-2/3,MB,G3,LKH..... Motoreninstandsetzungen!

Aufgrund der vielen Anfragen auf mein Motor-talk-Postfach bitte unbedingt die Telefon.-Nr. und ggf. auch die e-Mail-Adresse mit angeben. Ich rufe oder maile zurück!

Danke.

Mathiy

Hi nochmal,

ich hab das Möp geschont und trocken in der Garage stehen lassen. ( die mahlenden Geräusche sind übrigens definitiv Lagerschäden)

Da mein handwerkliches Geschick, Werkzeug und die allg. Ausstattung eigentlich als ganz gut zu bezeichnen sind und ich im Rahmen meiner Moped und Mofa-Zeit (ach ist das lang her) gerne und viel geschraubt habe, will ich diese Instandsetzung selber machen. Allerdings RICHTIG...

D.H. ich werde keine Kosten und Mühen scheuen alles so gut wie möglich zu machen. Gerne werde ich das Ergebnis hier dann auch dokumentieren, dann aber in einem eigenen Thread.

--> Allerdings benötige ich hierfür Händler und ein paar Teilelieferanten im Ruhrgebiet am besten im Umkreis <50km um Recklinghausen oder gute Internetshops aus denen ich Originalteile beziehen kann.

@Mathiy

Und wenn dann alles schief läuft... Okay dann schick ich Dir den Motor und Du darfst meinen "Pfusch" revidieren ;-) So schlimm wirds nicht werden...

Schliesslich hab ich auch schon Zylinderköpfe beim Auto gewechselt und ganze Motoren ausgetauscht.

Das einzige wäre wirklich eine Quelle für die Ersatzteile... Und vielleicht zusätzlich eine originale Reparaturanleitung auf der zumindest alle Bauteile nochmals aufgezeichnet sind.. Der Winter kommt und die Werkstatt ist frisch gefegt :-) Auf in den Kampf!

Marco

Guten Abend,

wir haben uns vor einer Woche eine Hercules 220 von 1960 gekauft.

Nachdem wir alles auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt haben, haben wir als einziges defektes Teil die linke Motorabdeckung entdeckt, in der das (wohl einige Zeit lose) Kettenblatt ein wenig gegraben hat... Die Abdeckung muss zumindest ersetzt werden, somit suchen wir nach einem Ersatz: 47 ccm - 1,6 PS - Feder in der Motorabdeckung

Weiteres: siehe Photo.

Kann uns da jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfe.

Hallo..

Habe ein Problem mit meinem 502 3-gang motor..

er wurde neu aufgebaut und es rinnt jetzt oel aus der schaltwelle nach aussen

gibt es einen trick um diese wieder dicht zu machen?

besten dank für deine hilfe es lebe sachs..;)

bitte hier antworten

freestyler3000@gmx.ch

hallo, ich fahre eine hercules mp4 ( moped) und benötige ein 14er ritzel, damit sie ein bischen schneller wird. hast du so ein ritzel noch liegen?mfg o. getta

Hinweis: In diesem Thema SACHS 50-2/3 Motorinstandsetzung gibt es 65 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. Januar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Motorrad Oldtimer: SACHS 50-2/3 Motorinstandsetzung