ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sachen gibt's - neuer Polo Jäger ;) 1.0TSI im up!

Sachen gibt's - neuer Polo Jäger ;) 1.0TSI im up!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:03

http://auto.t-online.de/.../index

VW UP! GT ... 1.0TSI 3Zylinder 110PS, knappe 200 Spitze ...

Naja, wenn der kommt, bestimmt ne fiese kleine unscheinbare Rennsemmel ;)

Aber darum geht's mir jetzt nicht unbedingt, einer schon was von dem Motor gehört/gelesen?

Wär dann sicher in absehbarer Zeit nach Einführung im UP! auch ein Motor für das Polo Segment

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr_fresi

Ich glaube ja das geht alles zu lasten der Halbarkeit mein 1.8l/95 PS hat gut 200.000 Km runter und schnurrt. Wobei ich Glaube das mein 1.4l/180 PS keine 100.000 km durchhält.

Sowas schwätzen nur Laien, es gibt keine Haltbarkeitsprobleme die auf das direkte Hubraumverkleinern zurückzuführen sind.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ja, heute ist die Schwachstelle der up! :)

Jupp VW hat seitdem Lupo keine ordentliche Kiste mehr unterm Polo platzieren können. Fox war ein Albtraum und der UP! ist auch grauenhaft. Soviel Rotstift in einem Auto und dafür noch so teuer. Das geht in meinen Augen nicht. Naja VW bringt ja den 3 Zylinder TSI. Mal schauen was das wird.... ich bin wie immer skeptisch. Kein 3Zyljnder Freund (Corsa 1,0 Ecotec geschädigt :p) und irgendwann sollte auch mal Schluss mit Downsizing sein.

mfg Wiesel

Hm. vor ~2,5jahren hatte ich mir mal einen 90PS 1.0 UP angeschaut. Stand als Behördenvorführwagen beim VW-Händler. Zu der Zeit auch mit Panoramadach. Glanz schwarz innen.

Leider war das Modell entgegen der Messevorstellung eben nicht so attraktiv. Siehe abgespeckter Innenraum und den extra angebrachten BC.

Irgendwo habe ich dazu noch Infos.

90 PS im up?

Der Fox ist nicht die Katastrophe, zu der er hier auf mt oder in den Medien gern gemacht wurde / wird.

Allerdings gibt es Probleme, insbesondere mit dem Benziner, mit dem man kostenträchtiges Pech haben kann.

Der Innenraum ist von Materialien und Gestaltung simpel, zumindest von den Materialien aber auch nicht weniger wertig als in up, da sieht das ganze nur etwas schicker aus für viele, die Substanz ist aber auch nicht unbedingt besser.

Das HK-Schloss bereitet manchmal Probleme, das ist aber im allg. etwas, was man im DIY mit etwas Sprühfett selbst regeln kann, siehe mein Beitrag dazu.

Ansonsten ist der Fox konzeptiionell aber ein Raumwunder (kein Wunder bei dessen Höhe) und bietet für 4 normalgroße Erwachsene geradezu erstaunliche Platzverhältnisse.

Dass man kein Premium-Gefühl wie im Golf erwarten darf, ist angesichts der Fzg.-Klasse wohl klar.

Wäre er so wie im Bild unten auch in D gekommen (Facelift, 4-Türer, schönerer Innenraum, ggf. mit einigen abgestellten techn. Problemen, insbesondere den Benziner betreffend), wäre er für mich eine echte Option gewesen.

Der Fox hat ja wenigstens noch eine Gurthöhenverstellung und einen eFH-Schalter für rechts in der Fahrertür! :D

Ich bin immer wieder fasziniert wie oft der Up! von den gleichen Menschen (die ihn nicht mal selbst fahren) schlecht gemacht wird. ;)

Ich kann nur sagen das der Up! das bisher mängelfreiste Fahrzeug des VAG Konzern ist was wir je hatten.

Sicherlich könnte man einige Dinge besser machen (Position Fensterheber, stärkerer Motor) aber im Ganzen ist das Fahrzeug auch für seine Position als Kleinstwagen schon sehr perfekt. Preislich ist der Up! natürlich schon (gerade mit etwas Ausstattung) recht hoch positioniert. Dafür sind aber Steuern und auch Versicherung im Rahmen.

Auch kann ich den Up! unter 4 Liter im realen Straßenverkehr bewegen. (Ich fahre ca. 900km mit einer Tankfüllung)

Ich denke wir werden in einigen Jahren feststellen das der Up! ähnlich wie der A2 eine recht hohe Langzeitqualität aufweist. Das der Fox keine gute Qualität hatte, dazu braucht es nicht Motor-Talk. Selbst unser Händler hat uns damals vor den Fox gewarnt und nur sehr ungern das Fahrzeug Kunden verkauft.

Gruß Scoty81

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht in allem! :D

Sorry, auch wenn es hier im Polo-Forum OT ist, aber:

- was das fahren eines ups anbelangt und sofern Du ggf. (auch) mich meintest: Siehe Bild unten.:eek:

Was mich anbelangt: Ich rede grundsätzlich nicht über Sachen (oder Autos), von denen ich keine Ahnung habe und die ich nicht selbst fahre oder gefahren bin (jenseits von Eigentums- oder Besitzverhältnissen)! Das mt-Fahrzeugprofil gibt daher diesbzgl. auch nicht erschöpfend Auskunft, erklärt aber u.a., dass ich nicht in allen VW-Modell-Forum umtriebig bin, weil: siehe oben! Umgekehrt schreibe ich auf mt in einigen Foren bewusst nicht, obwohl ich das passende Fahrzeug fahre.:)

- Problemlosigkeit: Siehe Beiträge im up-Forum, u.a. zu Kupplung/Getriebe, Gasdruckregler beim eco-up, Bremsen hinten, Wasserkasten etc.

- A2: Auch der war und ist nicht problemlos, wie Leute wissen, die einen fuhren oder wieder fahren.

Richtig ist, dass er zu früh kam und daher leider floppte. Heute würde ihn gern "jeder" fahren, was aber analog zu früher daran liegt, dass er heute besser gemacht wird, als er ist. Damals wurde er schlechter gemacht, als er war.;)

- Der Fox ist sicherlich nicht der beste VW, den VW jemals aufgelegt hat, keine Frage.

Aber er ist eben auch bei weitem nicht so schlecht, wie er gern gemacht wird.

In Sachen Rost etc. gab es ganz andere Gurken bei VW, manchmal sogar in neuerer Zeit.

In Sachen Technik gab und gibt es auch Probleme an anderen Modellen, selbst in Sachen Motor & Antrieb, wenn ich z.B. an die Steuerkettenproblematik div. neuerer und sogar älterer VW-Modelle (mit Kette) denke oder an Twincharger-Konstruktionen (Engine of the Year), von DSG-Problemen mal ganz ab.

In Sachen Mängelquote hab es auch so hübsche Gurken wie den ersten Touran, nur als EIN Beispiel.

Nur wird sowas leider in der Gesamtbetrachtung immer vergessen.

Der up ist sicher kein schlechtes Auto, aber auch nicht so gut, hochwertig und vor allem so VW-typisch ausgestattet, wie vor allem viele up-Besitzer dieses sich gern selbst einreden! Und da hab ich vom Wettbewerb noch nicht mal was erwähnt (z.B. deren Kopf-Vorhang-Airbag...:)).

Der Hype zum Marktstart war ja kaum noch zu ertragen, als habe VW das Auto oder zumindest den Kleinstwagen (neu) erfunden.

Die Ernüchterung folgte bei vielen dann etwas später, wie man übrigens auch im up-Forum nachlesen kann. Einige wollen ja gar die Marke wechseln und beschäftigen sich mit einem Renault Twingo...

Auch VW kocht eben nur mit Wasser und beim up zumal haben sie sogar mit recht wenig Wasser gekocht! :D

Aber: Zurück zum Polo V.

Wie man hier liest, ist an dem ja auch nicht alles Gold oder Edelstahl, was entsprechend glänzt, oder? :D

Und falls du mich meinst.... :). Ich hatte auch mal das "Vergnügen" mit dem UP!. Und das auch nicht nur für einen Tag ;). Ich fand ihn ja vorm Marktstart auch genial. Optisch für so ein kleines Auto ok, da sehen manche Bonsaiflitzer wie Kartons aus ;). Aber als ich dann hinters Steuer greifen durfte, kam nur noch Ernüchterung.

 

Es sind die kleinen Sachen:

Wie kann ich die Hutablage nicht mit dem Kofferraum öffnen lassen?

Fensterheber? Ohne Worte. Zum Glück bin ich groß. Glaube die waren sogar bei Dunkelheit unbeleuchtet. *tzzz*

H4-Funzeln. Nicht mehr zeitgemäß ( ja hat der Polo teilweise auch )

Viel nacktes Blech und mit bissel Ausstattung sind wir dann schon im Bereich eines Polo.

Nur ein paar Eindrücke :). Auch mein :) nutzt diverse UP's als Hol- und Bringefahrzeuge. Die Fahrer schimpfen selbst drüber. Fox hatten wir einen im Bekanntenkreis. Mangelfrei war der auch nicht :)

mfg Wiesel

am 28. September 2014 um 12:10

Es wurde doch auch schon einmal spekuliert, dass der Polo ebenfalls mit einem 1.0 TSI kommt, der dann im "Polo TSI Bluemotion" verbaut werden würde (sicher erst mit dem Modellwechsel). Fragt sich nur, mit welcher Leistung der dann aufwarten sollte und ob man dann nicht den 1.2 TSI mit 66 kW/90 PS eventuell streicht. Auf jeden Fall würde VW damit die nächste Evolutionsstufe im Downsizing gehen, und nachdem auch andere Hersteller mit aufgeladenen 1-Liter-Motoren aufwarten, ist es bei Volkswagen durchaus vorstellbar. :)

Bei der Einführung des 6C Anfang des Jahres war öfter mal in den Berichten zu lesen, dass der 3-Zyl. 1.0 TSI mit 90 PS den 1.2 TSI mit 90 PS zeitnah ablösen wird.

Nur wie schon richtig festgestellt, hört man aktuell nichts mehr davon...

Wartet mal die KW45 ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Der up ist sicher kein schlechtes Auto, aber auch nicht so gut, hochwertig und vor allem so VW-typisch ausgestattet, wie vor allem viele up-Besitzer dieses sich gern selbst einreden! Und da hab ich vom Wettbewerb noch nicht mal was erwähnt (z.B. deren Kopf-Vorhang-Airbag...:)).

Erinnert mich an die Diskussion mit dem ASG Getriebe. Da wird schon mal behauptet das die Schaltpausen doch gar nicht soooooo lange sind und alles absolut ruckfrei.

Der Up ist optisch auf jeden Fall mal schnittiger/massentauglicher in seinem Design. Ob er langfristig mängelfreier als der Fox ist, wird die Zeit zeigen.

Einige Sachen im Up sind aber wirklich total unsinnig konstruiert. Hier merkt man mal wieder wenn Entwickler mehr Wert auf Style-Bling-Bling als auf praktischen Nutzen legen. Zum Beispiel die fehlende Gurthöhenverstellung ist in meinen Augen in einer Zeit von ESP, ABS, Airbags ein absolutes No-Go. Gerade bei kleineren Menschen liegt dann der Gurt teilweise unangenehm am Hals an. Konnte das im Autohaus auch nicht wirklich gegenüber Neuwagenkäufern "schönreden". Da half nur ein "kostenlos" bestelltes Gurtpolster. Schon ein Witz, dass man das heutzutage noch einem Kunden argumentativ einreden soll/muss. Gerade wo so ein UP schon mal 12 - 14k Euro kostet.

Auch der fehlende elektr. Fensterheberschalter links für das rechte Fenster ist ein Witz. Gerade bei einem Stadtfahrzeug, wo man evtl. mal fix rechts ranfährt und z. B. nach dem Weg fragt ... unsinnig. Aber Hauptsache man kann innen diverse farbige Dashboards wählen *zwinkert*.

Ob ein TSI im UP kommt, wird sich noch zeigen. Die Motorenpalette ist eh etwas sonderbar. Sowohl beim Lupo als auch beim Fox gab es immer einen Dieselmotor, beim UP fehlt er. Aber damit soll wohl der Absatz des Eco-Up "gefördert" bzw. überhaupt ermöglicht werden.

Der 1.0 TSI im Polo wird mit Sicherheit kommen, allein schon um den Flottenverbrauch auf dem Papier zu senken bzw. um Gegenüber den verstärkt von der Konkurrenz angebotenen 3-Zylinder-Turbos "nachzuziehen". Ich persönlich hoffe, dass zumindest der 110 PS TSI ein 4-Zylinder bleibt, aber glaube realistisch eher, dass man auf lange Sicht wohl erst ab dem Blue-GT mit 4-Zylindern im Polo bedient wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

Der Up ist optisch auf jeden Fall mal schnittiger/massentauglicher in seinem Design. Ob er langfristig mängelfreier als der Fox ist, wird die Zeit zeigen.

Einige Sachen im Up sind aber wirklich total unsinnig konstruiert. Hier merkt man mal wieder wenn Entwickler mehr Wert auf Style-Bling-Bling als auf praktischen Nutzen legen. Zum Beispiel die fehlende Gurthöhenverstellung ist in meinen Augen in einer Zeit von ESP, ABS, Airbags ein absolutes No-Go. Gerade bei kleineren Menschen liegt dann der Gurt teilweise unangenehm am Hals an. Konnte das im Autohaus auch nicht wirklich gegenüber Neuwagenkäufern "schönreden". Da half nur ein "kostenlos" bestelltes Gurtpolster. Schon ein Witz, dass man das heutzutage noch einem Kunden argumentativ einreden soll/muss. Gerade wo so ein UP schon mal 12 - 14k Euro kostet.

Auch der fehlende elektr. Fensterheberschalter links für das rechte Fenster ist ein Witz. Gerade bei einem Stadtfahrzeug, wo man evtl. mal fix rechts ranfährt und z. B. nach dem Weg fragt ... unsinnig. Aber Hauptsache man kann innen diverse farbige Dashboards wählen *zwinkert*.

Ob ein TSI im UP kommt, wird sich noch zeigen. Die Motorenpalette ist eh etwas sonderbar. Sowohl beim Lupo als auch beim Fox gab es immer einen Dieselmotor, beim UP fehlt er. Aber damit soll wohl der Absatz des Eco-Up "gefördert" bzw. überhaupt ermöglicht werden.

Der 1.0 TSI im Polo wird mit Sicherheit kommen, allein schon um den Flottenverbrauch auf dem Papier zu senken bzw. um Gegenüber den verstärkt von der Konkurrenz angebotenen 3-Zylinder-Turbos "nachzuziehen". Ich persönlich hoffe, dass zumindest der 110 PS TSI ein 4-Zylinder bleibt, aber glaube realistisch eher, dass man auf lange Sicht wohl erst ab dem Blue-GT mit 4-Zylindern im Polo bedient wird.

Möchte kurz darauf eingehen:

1. Gurtpolster / fehlender GHV

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß (fahre seit 1978 selbst, bin eher Sitzzwerg, also lange Beine, kürzerer Rumpf, mein Vater war noch kleiner als ich), ist ein Gurtpolster keine adäquate Lösung, weil es u.a.

- beim An- und Abschnallen nervt, weil es auf dem sich aufrollenden Gurt ja verschoben und korrekt positioniert werden muss und weil es im allg. das autom. Aufrollen des Gurtes behindert oder gar verunmöglicht (daran denkt nur niemand vorher, bis er´s dann hat...:eek:).

- eine ständige Druckbelastung an dennoch falscher, zu hoher Stelle am Hals etc. bewirkt, die durch das Polster nur unwesentlich besser verteilt wird (Druck= Kraft/Fläche! :)) und nichts daran ändert, dass der Gurt, ob mit oder ohne Polster, nun mal falsch, zu hoch und vor allem zu nervend am Hals verläuft.

Wir hatten das Problem aufgrund eher kleiner gewachsener Familienmitglieder in den Jahren von Autos ohne GHV quasi quer über alle Autos und Insassen (Golf/ Polo/Derby/ Passat I etc.). Im Golf II hab es einen orig. Umrüstsatz von VW, der den oberen Umlenkpunkt an der B-Säule um ca. 8cm (geschätzt, aus der Erinnerung) absenkte mit einem stabilen Riegel und einer entspr. Verkleidung in orig. Innenraum-grau). Das war dann zwar eine statische Veränderung, nahm einem aber den nervigen Druck vom Hals und größer gewachsene Fahrer/Beifahrer (wie ich im Vergl. zu meinem Vater, ich brauchte es in meinem Golf II nicht, da ich größer bin, einen längeren Rumpf habe und überdies in meinem Golf II damals hv. Sportsitze!) hatten damit dann auch keine Probleme in Bezug auf den als "zu niedrig" befürchteten Gurtverlauf, ganz im Ggt.

Leider bietet VW für den up noch nicht mal sowas an und verweist bei Nachfragen nur auf die Sitzhöhenverstellung.

Wer diese ganze nervige Prozedur mit dem Polster wie ich noch kennt (Gurtpolster verhindert das Aufrollen etc., Gurt wird in der Tür eingeklemmt, Fondpassagiere verheddern sich mit den Beinen im nicht sauber aufgerollten Gurt etc. etc.), der weiß, dass ein Gurtpolster keine fehlende GHV ersetzen kann und eine Sitzhöhenverstellung auch nur bedingt dann, wenn die sonstigen Ergonomie-Maße (gerade für den Fahrer, also Erreichbarkeit der Bedienelemente, Pedale, Lenkrad und Einhaltung der Komfortwinkel der Gelenke in Fuß, Knöchel, Knie, Schulter, Ellenbogen etc.) das erlauben. Schon wenn rechts eine Sitzhv. fehlt, nutzt dem Beifahrer der Hinweis von VW leider gar nichts.

Man beachte, dass z.B. mein Oldie in der Sig. unten sogar hinten noch eine GHV aufweist (weil die Umlenkpunkte nicht in der Lehne, sondern an der C-Säule sitzen) und dass z.B. Seat sogar im Leon = Golf-Klasse die GHV vorn bereits weggespart hat!

2. eFH-Schalter

In Brasilien hat man sich das offenbar nicht getraut.:)

Dort hat der up einen eFH-Schalter für rechts in der Fahrertür, siehe entsprechende homepage.

Sorry für teilweises OT (eFH-Schalter) im Polo-Forum.

3. Diesel

Macht aufgrund der Aufwendungen zur Abgasreinigung und den erzielbaren Minderverbräuchen in der Kleinstwagenklasse überhaupt keinen Sinn mehr.

Der Aufpreis für die Dieselmotorentechnik (höhere Verdichtung bedingt auch stabilerer Bauweise des Motorblocks, zudem hochverdichtende Einspritzpumpe und CR-System, höhere Drehmoment bedingt andere Kupplung, Getriebe, Antriebswellen etc. etc.) und Abgasreinigung sind so hoch, dass man diese über einen evtl. Minderverbrauch Diesel vs. Benzin nie mehr armortisiert! Warum sollte dann also irgendjemand noch einen Diesel in dieser Klasse kaufen, wenn der den Mehrpreis nie herausfahren wird?

Downsizing und CNG sind in dieser Klasse zwei weit sinnvollere Konzepte, neben ggf. Hybrid und pur elektrisch. LPG/ Autogas dann, wenn man weiterhin als Öl festhalten will.

4. Kopfairbag

Bitte mal die Systeme in up und Polo mit dem Wettbewerb vergleichen und nicht nur auf die (eh gefakte) Sternchenzahl achten, sondern z.B. darauf, wie der Dummykopf des Fahrers beim Seitenaufprall des ups die Seitenscheibe durchschlägt und dessen HWS max. ausgelenkt und (über-?)gedehnt wird!

Andere wie z.B. Hyundai i10 und Kia Picanto bieten hier, wie sonst nur mind. in der Klasse darüber, einen vollwertigen Kopf-Vorgang-Airbag an, keinen sog. kombinierten Kopf-Thorax-Seitenairbag, der sich oben nirgendwo abstützen kann und daher mitsamt Kopf nach außen schlägt.

Und dabei schreibt sich VW doch auf die Fahne, auch sicherheitstechnisch modernste Fahrzeuge zu bauen.

Mein Kopf landet jedenfalls lieber im Vorgang-Airbag, als dass er die Seitenscheibe durchschlägt und dabei die Halswirbelsäule massiv überdehnt wird, mit allen Folgeschäden, die daraus ggf. resulierten...

am 1. Oktober 2014 um 12:09

4. Die Kopfbewegung im Polo (2009) http://youtu.be/USas_poHSSI?t=47s sieht angenehmer aus, als im i10 (2014) http://youtu.be/9ydwNWD140k?t=1m38s .

Dennoch stimme ich dir zu, dass der Vorhangairbag gerade in Bezug auf die hinteren Passagiere im Jahr 2014 serienmäßig sein sollte. Erst recht, wenn es diesen bei der Konkurrenz sogar in Kleinstwagen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von naofireblade

4. Die Kopfbewegung im Polo (2009) http://youtu.be/USas_poHSSI?t=47s sieht angenehmer aus, als im i10 (2014) http://youtu.be/9ydwNWD140k?t=1m38s .

Dennoch stimme ich dir zu, dass der Vorhangairbag gerade in Bezug auf die hinteren Passagiere im Jahr 2014 serienmäßig sein sollte. Erst recht, wenn es diesen bei der Konkurrenz sogar in Kleinstwagen gibt.

Ja, aber hast Du auch bemerkt, warum?

Weil im Polo, im Gegensatz zum i10 und zum up, beim Seitencrash mit Barriere (also nicht Pfahl, weiter hinten) die Seitenscheibe stabil bleibt und sich daher der erweiterte Thorax=Seitenairbag mit Ausbildung eines Kopfauffangkissens nach oben = genannt "Kopf-Thorax-Airbag" an der intakt gebliebenen Seitenscheibe abstützen kann.

Bricht die Seitenscheibe, wie beim i10 und up der Fall (bitte mal den up-Crash ansehen), dann wird beides (Airbagkissen und Kopf) nach außen gelenkt.

Du solltest daher also nicht Polo mit i10 vergleichen, auch wenn das hier aufgrund des Forums Sinn macht, sondern aufgrund der Vergleichbarkeit i10 mit up.

http://www.motor-talk.de/videos.html?... bei t=53s

Im Vergleich dazu finde ich die gleiche Situation im i10 aufgrund Vorhang-Airbag dann doch überzeugender, wenngleich beides hier im Polo-Forum OT ist und sich ansonsten der up von vorn etc. schon ganz gut schlägt. Hinten allerdings... (aber da sind alle weich, weil das nicht geprüft wird...).

Ohne eine stabile Windschutzscheibe würde auch der Beifahrerairbag letztlich nicht funktionieren, weil sich das Ding nach außen wegdrücken und der Beifahrer ins Leere fallen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sachen gibt's - neuer Polo Jäger ;) 1.0TSI im up!