9-3
Saab 900-II, 9-3:

Saab macht komische Geräusche, Schrauber gesucht

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab

Themenstarter

Meinem Saab 9-3 Cabrio SE mit Hirsch (210 PS) Baujahr 2001 geht es wie dem Mutterkonzern. Er siecht dahin. Ich habe neben den Standardfehlern (Display, ausgeschlagene Lenkstangen-Köpfe) diverse Probleme, aber erst 67000 km runter.

1. Immer wieder Ölverlust (unter dem Motorraum). Diverse Male Ringe/Dichtungen getauscht...

2. Der Motor macht im Leerlauf ein komisches Piffeln, es klingt wie ein ryhtmisches, relativ leise nagelndes Pab, pab, pab, pab. In Tiefgaragen am besten zu hören. Hatte er früher nicht, aber ein Leistungsverlust etc. ist nicht feststellbar.

3. Das Kupplungspedal verhakt sich nach längerer Stadtfahrt und kommt nicht zurück, außer man klemmt seinen Fuß hinten drunter und zieht kräftig. Auch hier gab es schon zwei Reparaturversuche (Apotheke und ATU)

Meine Fragen: Hat jemand einen Tipp, was die Geräusche sein könnten? Ich brauche einen Saab-Schrauber in Berlin?

Um auch mal was Gutes zu sagen: Vollkommen problemfrei ist die Dach-Mechanik.

Hi

hast Du schon die neue Kurbelgehäuseentlüftung verbaut?

mit dem Einbau verschwinden die Undichtigkeiten ..

Sind die Rollen beim Riementrieb schon mal getauscht worden, normal bei 100000 aber prüfen ist sinnvoll

einfach mal den Rippenriemen runternehmen und laufen lassen und hören...

beim Kupplungspedal als erstes mal die Kupplungbetätigung entlüften

evtl. ist Geber- oder Nehmerzylinder hinüber..

• 1x
Themenstarter

Danke für die Tipps. Was heißt "neue Kurbelgehäuseentlüftung". Wurde das irgendwann umgestellt? Meiner ist aus der letzten Bauserie vor Modellwechsel.

Das Tuckern klingt wie ein 20 Jahre alter VW Käfer Diesel mit 1 Liter-Motor. Echt peinlich für meinen 210-PS-Turbo-Benziner :)

Kupplungsbetätigung entlüftet wurde gemacht. Hat nicht lange geholfen...

Frohes Fest

Ja es gibt eine neue Revision...

guckst Du..im Anhang ist vom 9.5 aber beim 9.3 das gleiche....

http://www.saab-cars.de/.../14665-kurbelgehaeuseentlueftung.html in Beitrag 4 als Foto!!

gruss

Jürgen

9-3 I Cabrio MY 2001, Hirsch Step 1, 155 Kw, 211 PS, 122 000 Km.

...@padde1, Deine 67000 Km scheinen aber ganz harte gewesen zu sein. Ob sich da nicht einige Spezialisten mit mindestens 100 000 Km bedient haben? Bei 67 000 müsste er frisch wie ein Neuer sein oder er wurde als Stock Car benutzt.

Zu 1.- Ölverlust: vielleicht ist es ja kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit, die unterm Wagen so ähnlich aussieht, zwischen den Fingern sich auch ölig anfühlt, aber anders riecht, herb. Und vielleicht tropft es bei der Kupplung, also Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke, oder Geberzylinder unterm Armaturenbrett, oder das Druckrohr zwischen beiden.

Vielleicht aber verliert er Bremsflüssigkeit irgendwo an den Bremsen und für die Kupplung bleibt nicht genügend Flüssigkeit im Behälter (der ist nämlich gemeinsan für Bremsen und Kupplung), daher die Probleme. Oder der Behälter selbst hat 'nen Sprung.

So'n ähnlichen Beitrag gibt's 5 Beiträge weiter unten, bei canpo.

Zu 2.- Dieses relativ leise nagelnde Pab, pab, pab, pab, was treibt es so? wird es mit Gasgeben schneller?

Themenstarter

Stockcar? Ja, aber auf öffentlichen Straßen :) Nein, der Gesamtzustand ist auch absolut gut. Aber es ist nunmal von den Bremsen und vom Fahrwerk her kein Aero. Das Fahrwerk habe ich dann mal in Koni umbauen lassen... Ich habe ihn schon getreten, aber nun fährt seit 2 Jahren meine Frau damit, die lustigerweise das Problem mit der Kupplung nie hat. Aber das Bremsen und Kupplung sich das teilen, wusste ich nicht.

1. Muss Öl sein, riecht nämlich nach jeder Fahrt rund ums Auto unangenehm verbrannt. Komischerweise nicht stärker, wenn man den Mottorraum öffnet. Das nun aber schon seit einem Jahr - Lebensgefahr scheint nicht zu bestehen... Meine Werkstätten (ATU - ja ich weiß... und ein Katatstrophen-Service Zehlendorfer Saab-Händler) haben jeder einmal eine Motorwäsche gemacht, um das Problem zu lokalisieren, aber nix gefunden.

2. Ja, leise nagelnd trifft es. Und es nimmt immer das Tempo der Geschwindkeit mit. Wobei es hörbar mehr auffällt, je langsamer man fährt, weil dann die anderen Außengeräusche abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von padde1

Stockcar? Ja, aber auf öffentlichen Straßen :) Nein, der Gesamtzustand ist auch absolut gut. Aber es ist nunmal von den Bremsen und vom Fahrwerk her kein Aero. Das Fahrwerk habe ich dann mal in Koni umbauen lassen... Ich habe ihn schon getreten, aber nun fährt seit 2 Jahren meine Frau damit, die lustigerweise das Problem mit der Kupplung nie hat. Aber das Bremsen und Kupplung sich das teilen, wusste ich nicht.

1. Muss Öl sein, riecht nämlich nach jeder Fahrt rund ums Auto unangenehm verbrannt. Komischerweise nicht stärker, wenn man den Mottorraum öffnet. Das nun aber schon seit einem Jahr - Lebensgefahr scheint nicht zu bestehen... Meine Werkstätten (ATU - ja ich weiß... und ein Katatstrophen-Service Zehlendorfer Saab-Händler) haben jeder einmal eine Motorwäsche gemacht, um das Problem zu lokalisieren, aber nix gefunden.

2. Ja, leise nagelnd trifft es. Und es nimmt immer das Tempo der Geschwindkeit mit. Wobei es hörbar mehr auffällt, je langsamer man fährt, weil dann die anderen Außengeräusche abnehmen.

fahr doch mal bei hr. bischoff im märkischen viertel vorbei.

Saab 900-II, 9-3: Saab macht komische Geräusche, Schrauber gesucht

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saab macht komische Geräusche, Schrauber gesucht : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH