-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.478 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
87 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
161 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
Tür öffnen
13 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Komische "Geräsuchkulisee" aus dem Gebläße, HILFE!
30 Beiträge
SAAB Elektronik Problem: Abblendlicht und Ventilator fallen sporadisch aus
|
Neuerdings hat mein 10 Jahre alter SAAB 9-5 ein paar merkwürdige Probleme:
1. Das Haupt Halogen-Fahrlicht (=Abblendlicht) fällt ab und zu aus, funktioniert dann aber wochenlang wieder einwandfrei. Da immer beide Lampen rechts und links gleichzeitig ausfallen, und dann auch beide gleichzeitig wieder funktionieren, schließe ich ein Defekt der Glühbirnen aus. Auch der (Dreh-)Schalter kann's eigentlich nicht sein, da sich in der Position Fahrlicht auch das Standlicht ordnungsgemäß mit einschaltet, und sich auch das Fernlicht dann ohne Problem an- und ausschalten lässt. Der Bordcomputer, der ja sonst immer anzeigt, wenn eine Glühbirne defekt ist, gibt keinerlei Fehlermeldung von sich.
2. Nicht weniger verwunderlich ist, dass genauso sporadisch der Lüftungs-Ventilator mal seinen Dienst verweigert und unabhängig von der gewählten Belüftungsart, -stärke, Heizung o.ä. einfach mal seinen Dienst einstellt, um dann ein paar Tage später, teilweise sogar während der Fahrt, wieder seine Arbeit aufzunehmen und dann wochenlang problemlos (d.h. ohne irgendwelches Knattern oder so) funktioniert.
Die beiden Probleme treten unabhängig von einander auf, und haben vermutlich ohnehin nichts miteinander zu tun. Hitze/Kälkte/Regen scheinen auch kein Einfluss zu haben.
Hauptproblem: Jedesmal, als ich bei einer Werkstatt war, hat 'natürlich' alles perfekt funktioniert.
Irgendwelche Ideen?? Danke!! |

Relais austauschen.
zu mindestens die fürs licht.
Hossa, das geht ja schnell mit den Antworten, vielen Dank. Kann ich das (mit mindestens zwei linken Händen) mit den Relais auch selber machen??
Im Prinzip ja.
Nur Ausziehen und die neuen reinstecken.
( Gibt es schon sehr Preiswert.
http://www.conrad.de/.../?...
)
es sind ganz normale standardtsockel beim Saab.
Gruß Gunter
P.S.
oder Relais ausziehen und in WD 40 Tränken.
Die gehen da zu mindestens ne Weile.
Wo sitzt den dieses Relais genau? Sorry, bin eigentlich kein Bastler.
SAAB Elektronik Problem: Abblendlicht und Ventilator fallen sporadisch aus
wo der Relaiskasten ist steht im Regelfall in der Betriebsanleitung.
( Zu mindestens in meinen 900 und dem 9000 den ich mal hatte )
Einen 9-5 konnte ich mir bisher nicht leisten.
MfG
1x