- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Saab: Glücklich ohne Turbo im Saab 900
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Saab: Zum Schluss: Nochmal 50 Saabs
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
Saab 96- Kupplung, Freilauf, Getriebe... komplettes Aggregat wechseln?
|
Hi Leute,
ich stehe hier vor einem kleinen Problem und wäre froh, hier Hilfe zu finden. Bin zu Besuch bei meinem Bruder in Norwegen, vor mit stehen 3 Saab 96. Einer davon gehört ihm und aus einem der anderen kann er Ersatzteile ausbauen, falls nötig.
Ich habe bis Mittwoch Zeit.
Nun folgendes: Bei seinem Saab rattert das Kupplungpedal, wenn man es komplett durchtritt. Es kommt ein metallisches Rattergeräusch aus dem Motorraum, in der Frequenz des Ratterns pulsiert das Kupplungspedal, die Frequenz ist abhängig von der Motordrehzahl.
Um es zu veranschaulichen, folgendes Bild: Ihr fahrt Fahrrad und haltet einen Stock in die Speichen. So ähnlich kommt mir dieses Rattern vor.
Noch ein Problem ist vorhanden: der Freilauf greift manchmal nicht, der Motor dreht dann hoch, bis man Gas wegnimmt. Dann hilft nur Gang raus, Gang wieder rein, dann geht´s. Können diese Probleme zusammenhängen?
Die Vorbesitzerin sagt, das Rattern tritt auf, seit er mit eingelegtem Vorwärtsgang rückwärts geschoben wurde, oder umgekehrt. Sie weiß es nicht mehr genau, ist auch schon ´ne alte Dame.
Wir denken darüber nach, Motor und Getriebe aus einem der anderen Saabs zu transplantieren, weil sein Saab die beste Karosserie hat.
Wer hat eine Idee, ob Reparatur oder Austausch besser ist? Falls Reparatur, wer kann den Fehler ggf. eingrenzen helfen? Danke im Voraus. |

im bl. Forum "der41kater"
Wahrscheinlich wurde der Wagen mit eingelegtem R-Gang geschoben...weil kein Zündschlüssel vorhanden war und das Schloß den R-Gang blockiert hat. Wäre die einzigst logische Erklärung.
Die Freilaufeinrichtung ist ein ziemlich empfindliches Bauteil und unterliegt einem gewissen Verschleiss, wenn diese Einrichtung benutzt wird. Dann kann es zu diesem "Durchrutschen" kommen, wie Du beschreibst.
Das Rattern könnte daher stammen, daß der Hebel für die Freilaufarretieung nicht ganz korrekt steht. Den würde ich mal ganz hinein schieben oder herausziehen. Befindet sich unter dem Amaturenbrett in der Mitte. Normalerweise ein T-Griff...wenn er noch original vorhanden ist.
Eventuell ist aber auch das Ausrücklager total verrostet und verschlissen...und das Rattern kommt von diesem defekten Lager.
Ein kompletter Umbau der Aggregate ist eine heiße Kiste. Du kennst den Zustand der Motoren und Getriebe nicht!!!
Wenn möglich, die in Frage kommenden Teile ausprobieren. Also Motoren zum Laufen bringen und eine Probefahrt machen um die Getriebe zu testen.
2 Tage sind nicht gerade viel Zeit...Dein nächstes Problem.
Der Motor vom 96er Deines Bruders läuft noch gut? Keine weiteren Probleme damit?
Dann würde ich diesen Motor behalten und nur eventuell ein anderes Getriebe benutzen...und dabei eine neue Kupplung einbauen, incl. Ausrücklager. Getriebeöl bei der Aktion auch wechseln...dabei die Späne an der Ablassschraube begutachten. Sind dort viele Späne dran, dann hat das Getriebe auch die besten Tage gesehen.
Innerhalb 48 Stunden einen Oldtimer zu überholen...geht gar nicht!
Da gibt es soviele Schwierigkeiten, die man nicht erwartet, die machen eine solche Aktion eigentlich unmöglich.