9-5
Saab 9-5:

SAAB 95 Aero Automatikgetriebe Probleme

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

mein Freund hat mit seinem SAAB 95 Aero Baujahr 2000 mit Automatik folgendes Problem.

Wenn der Motor kalt ist schaltet das Getriebe einandfrei und ohne Probleme. Nach längerer Fahrzeit wenn der Motor richtig warm ist, beschleunigt der Wagen z. B. nach Anfahren an der Ampel nur noch ganz langsam. Wird der Wagen nun abgestellt und gewartet bis der Motor wieder kalt ist funktioniert das Getriebe wieder einwandfrei bis der Motor wieder warm ist.

Als Fehlercode war die Nummer 113 abgespeichert.

Saab will ein neues Automatikgetriebe einbauen.

Was kann der Fehler sein ?

Vielen Dank.

Gruss

Hesse89

• 1x

Hallo Hesse 89,

was ist denn dabei rausgekommen?

Getriebetausch - oder ne andere Lösung?

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Fehlercode P-0113...den gibt es nur im Motor-Management und bedeutet, daß der Temperatursensor eine Macke hat.

Dadurch die schlechte Fahrbarkeit im warmen Zustand...:eek:

Wenn da das Getriebe getauscht wurde...war der Fehler anschliessend garantiert immernoch vorhanden.:D:D:D

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Fehlercode P-0113...den gibt es nur im Motor-Management und bedeutet, daß der Temperatursensor eine Macke hat.

Dadurch die schlechte Fahrbarkeit im warmen Zustand...:eek:

Wenn da das Getriebe getauscht wurde...war der Fehler anschliessend garantiert immernoch vorhanden.:D:D:D

moin moin...

bei mir ist gestern abend das gleiche Problem aufgetreten, dass ich nämlich nach einer einstündigen Fahrt, den 95er kurz abgestellt und dann weiterfahren wollte, die Kontrolleuchte für das Automatikgetriebe und auch die Motorstörungleuchte nach dem Starten aufleuchten und der Wagen sich total träge fährt. Ich denke im 4.Gang. Heute morgen leuchteten die Kontrollampen immer noch, das Getriebe schaltete aber wieder normal!

was bedeutet das?

Kann ich annehmen das bei mir auch dieser Temperatursensor defekt ist?

Wenn ja, könnte ich den selbst tauschen oder ist das sehr aufwendig?

(der Wagen ist ein 95 Aero Bj.2000)

Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten!

• 1x

Hallo,

Ich habe ein ganz gleiches Problem und weiss nicht, was ich machen soll (saab 9-5 aero, automatic, bj 2002, 250 ps). Also, wo ist das Problem?

Vielen Dank, Antworten, bitte!

Warum sollte bei einem defekten Temperatursensor die Automatikgetriebeleuchte angehen? Seh da den Zusammenhang nicht wirklich.

Das gleiche Problem hatte ich auch (9-5 Aero 1999 Automatik). Anfangs konnte ich durch Wackeln an den Kabeln des Schaltlagensensors (liegt links unterhalb der Batterie auf dem Getriebe) das Problem - zumindest vorübergehend - insoweit lösen, dass das Auto wieder normal fuhr. Später sprang er im warmen Zustand gar nicht mehr an. Da half leider nur der Austausch des Schaltlagensensors, aber seitdem: keinerlei Probleme mehr! Und das bei inzwischen 295.000 km mit erstem Motor, Getriebe usw,:)

Saab 9-5: SAAB 95 Aero Automatikgetriebe Probleme

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • SAAB 95 Aero Automatikgetriebe Probleme : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH