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Saab 95/3.0 TID motor ruckelt bis 2000 umd. bei 180 km auf der autobahn ausgegangen!

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 4. April 2012 um 17:58

Mein 3.o TID ist bei ca. 180 std.- kmh auf der autobahn einfach ausgegangen ....Tem. und öl alles ok !

hatte ca. 14 davor immer ein motorruckeln bis ca. 2000 touren !

Motor dreht frei ... springt nicht mehr an...

dieselpumpe ????

wer repariert so eine pumpe !

laut auslese AGR ventil defekt..müßte dann aber noch anspringen oder ?

gruß...an die leidensgemeinde

Beste Antwort im Thema

Welche Fehlercodes wurden ausgelesen?

Auf eine Aussage, AGR-Ventil defekt...da pfeiff ich drauf.:)

Denn dies ist eine Auslegung desjenigen, der den Fehlercode ausgelesen hat...und nicht meine Auslegung.;)

Logisch betrachtet: Der Motor geht bei voller Fahrt aus.:(

Es ist ein Dieselmotor...ein Motor, den man auch Selbst-Zündungsmotor nennt. Der Kraftstoff entzündet sich im Brennraum, ohne Hilfe einer Zündquelle.

Irgendwas hat die Zufuhr des Diesels in den Brennraum gestoppt...es gibt keinen Diesel mehr, also ohne Diesel läuft der beste Dieselmotor nicht mehr.:D

Dafür kann die Förderpumpe im Tank sorgen...oder die Hochdruckpumpe...oder ein Drehzahlsignal-Sensor...oder ein leerer Tank.:D

.................

Ohne Kristallkugel, aber aus Erfahrung, ist die Hochdruckpumpe defekt...bzw. die Zumesseinheiten der Pumpe.

Das ist bei den Ruckel-Symptomen mit anschliessendem Total-Ausfall die häufigste Ursache.;)...nach leergefahrenem Tank!!!:eek:

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Welche Fehlercodes wurden ausgelesen?

Auf eine Aussage, AGR-Ventil defekt...da pfeiff ich drauf.:)

Denn dies ist eine Auslegung desjenigen, der den Fehlercode ausgelesen hat...und nicht meine Auslegung.;)

Logisch betrachtet: Der Motor geht bei voller Fahrt aus.:(

Es ist ein Dieselmotor...ein Motor, den man auch Selbst-Zündungsmotor nennt. Der Kraftstoff entzündet sich im Brennraum, ohne Hilfe einer Zündquelle.

Irgendwas hat die Zufuhr des Diesels in den Brennraum gestoppt...es gibt keinen Diesel mehr, also ohne Diesel läuft der beste Dieselmotor nicht mehr.:D

Dafür kann die Förderpumpe im Tank sorgen...oder die Hochdruckpumpe...oder ein Drehzahlsignal-Sensor...oder ein leerer Tank.:D

.................

Ohne Kristallkugel, aber aus Erfahrung, ist die Hochdruckpumpe defekt...bzw. die Zumesseinheiten der Pumpe.

Das ist bei den Ruckel-Symptomen mit anschliessendem Total-Ausfall die häufigste Ursache.;)...nach leergefahrenem Tank!!!:eek:

am 5. April 2012 um 7:43

Hallo, mein 3,0 TID ruckelte ebenfalls bei etwa dieser Drehzahl, sprang dann irgendwann nichtmehr an, es waren diese Magnetventile nach der Einpritzpumpe, die Reperatur war nur in einer Saabwerkstatt möglich, Teilekosten ca. 180.- € Arbeitszeit ca. 600.-€. Seitdem läuft er wieder prima, habe jetzt 196.000 km auf dem Tacho.

Mit trolligen Grüßen

Heinrich Spagl

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Welche Fehlercodes wurden ausgelesen?

Auf eine Aussage, AGR-Ventil defekt...da pfeiff ich drauf.:)

Denn dies ist eine Auslegung desjenigen, der den Fehlercode ausgelesen hat...und nicht meine Auslegung.;)

Logisch betrachtet: Der Motor geht bei voller Fahrt aus.:(

Es ist ein Dieselmotor...ein Motor, den man auch Selbst-Zündungsmotor nennt. Der Kraftstoff entzündet sich im Brennraum, ohne Hilfe einer Zündquelle.

Irgendwas hat die Zufuhr des Diesels in den Brennraum gestoppt...es gibt keinen Diesel mehr, also ohne Diesel läuft der beste Dieselmotor nicht mehr.:D

Dafür kann die Förderpumpe im Tank sorgen...oder die Hochdruckpumpe...oder ein Drehzahlsignal-Sensor...oder ein leerer Tank.:D

.................

Ohne Kristallkugel, aber aus Erfahrung, ist die Hochdruckpumpe defekt...bzw. die Zumesseinheiten der Pumpe.

Das ist bei den Ruckel-Symptomen mit anschliessendem Total-Ausfall die häufigste Ursache.;)...nach leergefahrenem Tank!!!:eek:

Danke erst einmal für die schnelle Antwort !

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von heinrichspagl

Hallo, mein 3,0 TID ruckelte ebenfalls bei etwa dieser Drehzahl, sprang dann irgendwann nichtmehr an, es waren diese Magnetventile nach der Einpritzpumpe, die Reperatur war nur in einer Saabwerkstatt möglich, Teilekosten ca. 180.- € Arbeitszeit ca. 600.-€. Seitdem läuft er wieder prima, habe jetzt 196.000 km auf dem Tacho.

Mit trolligen Grüßen

Heinrich Spagl

Meim Motor ist ein AT- von 2005 , hat jetzt 141000 runter

werde mal durch meinen Mechaniker die Teile ausbauen lassen !

Ansonsten bin ich mir dem Fahrzeug sehr zufrieden ...

Wenn der nur nicht so beim beschleunigen Oualmen würde...

Danke erst mal ....

Werde berichten wie die sache ausgegangen ist ...

Gruß an die Leidensgenossen....

Qualmen beim Beschleunigen...deutet auf ein defektes AGR-Ventil hin.:)

Das hat aber mit dem nicht mehr anspringen nix zu tun.:)...andere Baustelle, die nochmal richtig teuer wird!!!

Wobei bei der Demontage der Zumess-Einheiten an der Einspritzpumpe das AGR-Ventil eh ausgebaut werden muß...da ist der halbe Job schon erledigt.:D

Zwei teure Teile gleichzeitig...ist heftig.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von heinrichspagl

Hallo, mein 3,0 TID ruckelte ebenfalls bei etwa dieser Drehzahl, sprang dann irgendwann nichtmehr an, es waren diese Magnetventile nach der Einpritzpumpe, die Reperatur war nur in einer Saabwerkstatt möglich, Teilekosten ca. 180.- € Arbeitszeit ca. 600.-€. Seitdem läuft er wieder prima, habe jetzt 196.000 km auf dem Tacho.

Mit trolligen Grüßen

Heinrich Spagl

das Ruckeln kommt wieder ....

 

Bevor Ihr in die SAAB Werkstatt rennt, würde ich mir diesen Thread hier mal genau durchlesen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...enault-opel-tauschen-t2900958.html?...

 

... besonders die Beiträge von Ecotec_dbilas (http://www.has-antriebstechnik.de/)

am 3. Januar 2016 um 13:02

Hallo Liebe Saab Fahrer

Ich habe von meine 2. Saab 9-5 2.3t gelert das bei +-200.000 km gut ist der Relais Bosch für Eispritzanlage mal zu erneuern das ist bei meine passiert viele malen aussetzer (OBD alls ok ) Krafstoffpumpe alles ok Relais Neu und alles lauf wieder gut und das mit ein teil von 8€ vielen werkstäten haben mir immer der Krafstoffpumpe neu ein zu bauen !!

eine Freund im Motorsport had mir dieser guten nachricht uber mittelt. und mit recht bei eine 150.000 -200.000 das die einbrennung auf die kontakte immer unterschätzt. und viele probleme mit dieser zusammen führen. Das Relais ist auf im Motorraum viele malen verwendert und ist normal unter Lenkrad raum verstickt.

Nür eine guten vorschlag.

Nach unseren Erfahrungen ergeben sich einige Motorschäden durch Verwendung des

falschen Motorenoels.

Motorenoele der Spezifikationen 0-W und 5-W (Synthetik Oele ) bieten keinen

sicheren Einsatz. Die Wirkung dieser Oelsorte ist bei Dauereinsatz für einen Saab

Motor sogar absolut tödlich. Wir empfehlen nur die Oelsorte 10-W oder 15-W

( Mineraloel ) einzufüllen. Dies besonders bei unseren Lieferungen von Austausch-

motoren und Turboladern.

2. Der teure Irrglaube das Synthetikoel

Die im Rahmen des Austausches von Kunden zurückgesandten Motoren und

Turbolader erweisen alle die gleichen Schadensmerkmale.

Oeldruckverlust durch verstopftes Oelansaugsieb in der Oelwanne

Kunden berichteten,

" die Motoren haben das besten und teuersten Oel bekommen"..

" teures Synthetikoel ist besser und hält länger"..

 

Teilweise wurden die Oelwechselintervalle bis mehr als 20.000 km ausgedehnt.

Oel - Konzerne, die am Verkauf synthetischer Oele kräftig verdienen, betreiben entsprechende

Mdienkampagnen mit Aussagen - wie " das teuerste oel ist das Beste.

Doch gibt es eigentlich keinen besonderen Grund, dass Synthetikoel derart teuer

sein muss, ausser die überzeugten Kunden sind bereit derart hohe Summen für

einen Oelwechsel zu zahlen, mit dem Gefühl das " Beste " für seinen Motor getan zu haben.

Ein teurer Irrglaube.

Bekannt sollten Oelwechselintervalle 10 - 15.000 km nicht überdauern

3 . Mehr Oeldruck durch dickeres Oel

Synthetische Oel sind dünner als Mineraloele.

Dieses sagt schon die Spezifikation aus. ( 0-W / 5-W statt Mineraloel ( 10-W / 15W )

Aber nur das " dickere Oel " schafft bei höheren Temperaturen mehr Oeldruck.

4. Das Saab Motor Schadenproblem und die Ursachen

Oelverdünnung

Bei alten Motoren aus der Vorzeit, besonders Vergasermotoren, befand sich

bei Oelstandsmessungen in der Oelwanne oftmals mehr Oel, als eingefüllt.

Der Grund

Beim Kaltstart drückt ein Teil des nicht verbrannten Benzins an den Kolbenwänden

vorbei in die Oelwanne und vermischt sich.

Dieser Benzinanteil im Motorenoel sollte eigentlich beu zunehmender erhitzung des Motors

über die motoreinlüftung wieder verdunsten. Ein unproblematischer Vorgang, der von

Motorenherstellern seit Jahren geduldet wird.

Bei Einsatz von Synthetikoel funktioniert die Chemie aber offenbar ganz anders.

Benzin und Synthetikoel vertragen sich nicht.

Demnach wird immer wieder gewarnt Synthetikoel mit Mineraloel zu mischen,

bzw. nachzufüllen.

Das Thema - Oelverdünnung hat sich auch bei Motoren der neuesten Generation

nicht geändert

Fährt man viele Kurzstrecken kann der Motor nicht richtig warm werden,

erreicht oft nicht seine normale Betriebetemperatur. Dadurch kann der Kraft-

stoffanteil im Oel nicht vollständig verdunsten

Folgend behaupten wir.

Ein Oelgemisch aus Synthetikoel und Kraftstoff mit zusätzlicher Hitzebildung

des Katalysators unter der Oelwanne ergibt einen chemischen Vorgang.

 

Wird über einen längeren Zeitraum das Motoroel nicht gewechselt entsteht

Oel - Rußgemisch oder auch der bekannte Oelschlamm.

Wie auf den Bildern ( Verlinkung - unten ) leicht zu erkennen,

befindet sich der Katalysator bei den betroffenen Saab Modellen unter

dem flachen Teil der Oelwanne.

Meistens beträgt der Oelstand nur (3,0 ltr)statt einer vollen Menge (4,25 ltr).

So ist das flache Bodenteil nur mit ca ( 2 - 3 mm ) mit Oel bedeckt.

Die Folgen

 

-- > Der heisse Kat heizt das Oel auf, es beginnt zu schmoren,

wie Fett in einer überhitzen Pfanne.

-- > Das Synthetikoel Benzin Gemisch bildet Rußteilchen oder Oelschlamm.

-- > Rußteilchen setzen das zu dünne Oelansaugsieb zu, dass kein Oel mehr

gesaugt wird und der Oeldruck fällt ab.

5. Massnahmen

Bei Saab Motoren ab Baujahre ( 1994 bis 2010)( 4- Zylinder-Benzin Motoren )

besonders den Modellen mit Katalysator unter der Oelwanne des Motors

 

-- > ist das Oelsansaugsieb in der Oelwanne zu entfernen

-- > komplett entfernen heißt -- > unbedingt herausschneiden

-- > dazu Oelwanne ausbauen

-- > Ansaugrohr ausbauen

-- > 3 x Dichtringe sind zu ersetzen

-- > Oelwanne wieder einkleben mit temparaturbeständigem Dichtmittel

-- > Reparaturzeit ca ( 1,5 - 2 ) Stunden

Ersatzteile Liste bitte anfragen ( info@saab-parts.eu )

6. Unser Vorschlag - kein Synthetik Oel einfüllen

Beim nächsten Oelwechsel nur Mineraloel einfüllen, da es sich beim Kaltstart

besser mit Kraftstoff vermischt. Motoren mit weitaus billigerem Mineraloel

gefahren, werden kein Problem mit der Benzinvermischung und der Erhitzung

durch den Katalysator haben.

8 Resumee :

 

Lassen Sie sich bitte keine Story erzählen:

Worten wie ..." und wenn der Oelfilm reisst " .... bessere Qualität....

verführen, das unnötig teure Synthetikoel kaufen.

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