-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Audi A6 C4 1.9 TDI (02.07.1994).
Kommentare: 4 -
andyrx:
Saab endgültig vor dem Aus...?
Kommentare: 25 -
andyrx:
Penner an der Tankstelle....
Kommentare: 112 -
Sunny Melon:
Der S & R Opel Mokka Blog - Alles zum und um den Opel Mokka-A
Kommentare: 1 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 5 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 5 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 5
saab 9000 2,3 turbo köpfdichtung selber machen
Themenstarter
|
hi , ich hette die möglichkeit aus dem familienbestand einen 91 cs 2,3 turbo mit hirsch umbau ca 255 ps zu übernehmen der wagen würde nichts kosten tüf u au hat er auch noch über 1 jahr leider hat die fachwerkstadt eine defeckte kopfdichtung kaputte drosselklappe u ot geber bemengelt jetze is meine frage ob eine reperatur in der heimischen garage möglich is und ob es sich lohnt und was ich dabei beachten muss und ob ich spz werkzeug brauche? |

1991 gab's noch gar keine CS. ist allenfalls ein Modeljahr 92 aber im 91 zugelassen oder es ist ein 91er 5D CC.
Wenn's ein 91er 2,3 Turbo ist hat er vermutlich TCS. Wenn diese Drosselklappe wirklich defekt ist, ist das das grössere Problem günstig eine gebrauchte, funktionierende zu bekommen als dei Kopfdichtung.
Der OT Geber ist hier ein Hall Geber und hinter der Reimenschiebe platziert. Stecker dazu ist der eine mit den 3 dünnen Kabeln am Batteriekasten. Die anderen 2 sind vom DI. Ev. ist dieser Stecker auch oxidiert.
Zufall wenn alles zusammenkommt. Der eine Fehler könnte auch nur der Folgefehler des anderen sein. Genaue Diagnose unerlässlich.
Kopfdichtung soger auf freiem Feld machbar. Sollte aber nicht das erste mal sein.
Die Auspuffkolektordichtung und die 4 langen Gewindebolzen am
besten auch gleich mitwechseln. Kopf hat seitlich am Stirndeckel 2 M8 Schrauben von unten (SW12 glaub), diese bei der Montage auch als erstes ansetzen. Auf die Kettenführungen acht geben! OT Markierung könnte bei dem JG auch auf der Kupplungsglocke sein. Kettenräder am besten selber markieren. Die originalen sind nicht ganz Punkt auf Punkt.
Spezialwerkzeug Troxnuss E16 für die Kopfschrauben, Drehmomentschlüssel, Allenfalls U Bügel um den Riemenspanner zu entlasten.
grz
1xO.k., es sind Ferien, aber ein bisschen Rechtschreibung ist doch nicht zuviel verlangt? Das erinnert an Piet Klocke für Legastheniker.
Zudem ist dies das falsche Unterforum, es gibt extra eins für den 9000 .
schreib doch wat sinnvolles oder nichts mann!!!
1xschonmal schönen dank
kann man die tcs eigentlich totlegen oder is das nich machbar ich weis zwar nich wie das bei saab is aber die meisten tractionskontrollen gehn mir aufn geist
saab 9000 2,3 turbo köpfdichtung selber machen
Schreib doch mal halbwegs lesbar und im richtigen Forum.
Dann wird man/ich Dir auch gern antworten. Höflichkeit ist halt nicht jedem...wie wir von Dir erfahren durften.
Wenn Du dann noch die SuFu nach TCS befragst, wäre das ein unendlicher Gewinn.
Ich bin dann auch raus hier. Tipp: Ignore-Liste nutzen.