Saab
Saab:

Saab 9000 2.3 16V, BJ 7/91 doch mit Euro2 ?

• Saab Ticker
  • Saab Forum
  • Saab Blogs
  • Saab FAQ
  • Saab Tests
  • Saab Marktplatz

Themenstarter

Hallo !

Habe mir Monntag einen schönen Saab 9000 2.3 Bj 7/91 mit 145 Ps gekauft.

Das Auto ist 1 Hd von elteren ehepaarn, scheckheftgepflegt, mit Leder, Klimaaut, BC, Sitzheizung, Tempomat und ... und..., einzige mängel leicter flugrost,und hinten rechts dringt irgendwo leicht wasser ein und die Verkleidung der C-Säule sieht nicht so toll aus, aber nichts was man nicht mit etwas arbeit beheben kann nd stolze 270Tkm, aber der Preis für 650 € hatt für sich gesprochen und der Motor hat auch einen guten eindruck gemacht.

Habe erstmal ein Schreck zuhause bekommen als ich im nachhinein merkte das kein g-kat eingetragen ist. Laut Brief und Schlüsselnummer im internet bekommt er die grüne Plakette abe die Steuer wurde mir mit ca 570 teuros angegeben. Da stimmt doch was nicht.

Nachgeforscht und hier im forum einen beitrag gefunden das alle saab 9000 ab ´88 G-kat haben.

Nächsten Tag bei Saab angerufen und über die Fgst-Nr / Ident nr würde mir bestättigt das der wagen G-kat hat muß nur nachgetragen werden damit er die E2 norm bekommt.

Danach bin ich etwas erleichtert gewesen da die Steuer auf ca 370 Steuer runtergeht.

Ich dachte mir es muß doch auch besser gehen wie sieht es mit Euro2 ?

Erste erkenntnisse im Internet "nicht möglich" höchste einstuffung E2.

Kann doch nicht sein, ein PKW mit G-Kat muß sich doch umrüsten lassen.

Dann bin sug die miniksts gestoßen.

Die ABE ist auch die Saab 9000 2.3 mit 2290cm³ und 145 PS aber BJ 09/91. Sollte es an den 2 Monaten scheitern da mein wagen 07/91 ist?

Laut ABE des mini kats habe ich mir vom hersteller zukommen lassen sind folgende anforderrungen nötig für einen einbau/umrüstung

1) KFZ muß G-kat haben

2)EG-Typgenehmigung oder ABE des FZG (unter "k" im brief) - D835*2

3)Motorcode - B234 I

Sind alle 3 sachen erfüllt solte es kein hinterniss geben laut Hersteller außer wenn die Dame im Straßenverkehramt wegen den 2 monaten keine Probleme macht.

Danach wieder bei Saab angerufen und um eine bestättigung gebetten welche ABE und Motorcode mein Saab laut Ident Nr hatt. Siehe da beides hatt gestimmt.

Warte nur noch auf das Schreiben mit der hoffnung das es noch kommt, da der Werkstattleiter gemeint hatt das der Saab sehr alt ist und ist nicht sichr ob die Zentrale noch die dokumente zu verfügung hatt.

OK, nächster schritt Str.amt angerufen.

Habe die situation geschildert und die Dame sehr freundlich:

Wenn ale anforderrungen der ABE erfüllt sind, die Werkstatt ihen dies einbuat und den Antrag ausfüllt und stempellt spielen die 2 Monnate keine rolle. Das war eine erfreulich nachricht.

So jetzt warte ich die nächsten 2-3 Tage auf die unterlagen von Saab und dan geht es in eine Werkstatt.

Sollte alles klappen sollte der Wage spätestens Monntag/Dienstag angemeldet sein und Euro2 haben.

Liebes Forum sollte ich die Bestättgung für die E2 eintragung vom Saab nicht bekommen können hat jemand dann eine Idee wie ich den G-Kat /die E2 nachtragen kann?

Melde mich nochmal ob es geklappt hat.

Gruß Fotis

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Liste von einem sehr hilfsbereiten Saab 9000 (Mj. 1991)-Fahrer bekommen, aus der hervorgeht, dass Du auch so Deinen Saab umschlüsseln kannst (ohne die Kosten für den Mini-Kat).

In der Liste ist Dein Modell als 9000 2,3i 5-Gang, ABE-Nr. D835/2 angeführt.

Also wenn Du kein Automatik-Modell hast, dann müsste es mit Euro 2 klappen.

Siehe Dateianhang Nr. 1.

Es kommt noch Dateianhang Nr. 2 klein wenig später.

Viele Grüsse,

cc670

Hallo nocheinmal,

hier kommt Dateianhang Nr. 2.

Du kannst mir ja berichten, ob es geklappt hat, ich bin selber noch nicht dazugekommen, meinen Wagen umschlüsseln zu lassen, da ich zur Zeit im Auslang bin.

Viel Erfolg,

cc670

• 1x
Themenstarter

Hallo cc670!

Danke vielmals!

werde morgen früh die Kopie meinem Straßenverkehramt vorlegen. Denke mal das das es so in ordnung sein wird da ja der Saab alle anforderrungen erfüllt.

Sage morgen bescheid ob es geklappt hat.

Gruß

Themenstarter

Heute die freue Nachricht!!!

mein Saab 9000 ist Euro2.

Ausschlaggebend ist die ABE des Fahrzeuges wie :

-D835/2

-G511

das Baujahr spielt in diesem Fall keine rolle.

Habe die Bescheinigung mein örtlichen KVA gefaxt und sie haben es mir bestättigt. Bei der Anmeldung am Monntag werden die dann die umschlüsselung auf Euro2 machen (ohne den einbau von KLR-System oder mini kats) einfach nur mit der Saab bescheinigung.

Habe aber noch etwas rumtelefoniert und mich mit Saab Deutschland GmbH in verbindung gestzt.

Für die Bescheinigungen ist mittlerweile Opel zuständig " Service Center Technik Opel"

Die haben mir dann folgende FAX und Email gegeben in dem die Bescheinigung nochmals bestellt werden können:

FAX: 06142 775009

Email: Service-center-technik@de.opel.com

einfach kopie vom Brief und Schein mit den Kontacktdaten schiecken.

Um alles andere kümmerst sich der service center und sollte der Saab in der Liste stehen bzw Euro 2 sein schiecken diese die bescheinigung.

Aber eine Kopie des Anhangs die cc670 abgelegt hat ist volkoment ausreichend.

Danke nochmals an cc670!

Hoffe konnten damit einigen Saab besitzern helfen.

Bei weitern fragen könnte ihr mich gerne per PN kontaktieren.

Gruß

Fotis71

Hallo Fotis71,

wie ist es heute bei der Anmeldung gelaufen? Hat die Umschlüsselung wirklich ohne Probleme geklappt?

Viele Grüsse,

cc670

Themenstarter

Hallo cc670!

Ja alles super gelaufen, hatte mich ja schon Freitags mit dem KVA in verbindung gesetzt gehabt und denen per Fax FZGbrief und das Schreiben von Saab. Kurze Zeit später haen die mich angerufen es ist alles OK der Saab bekommt seine EURO2.

Leider hatt die Batterie ihren Geist aufgegeben und ab und zu kommt die Fehlermeldung "CHECK ENGINE" wenn der Saab im Leerlauf dreht aber wenn ich etwas Gas gebe verschwindet Sie, denke es liegt nur an der defekte Batterie, gut kann ja passieren, aber die kontrol leuchte "ANTI LOCK" ist dann heute auch angegangen währen ich gefahren bin, hofe mal das es sich leicht reparieren Läßt den der Sensor für ca 140€ ist nicht gerade billig und gebrauchte findest du diese nirgends :-(

Gruß

Saab: Saab 9000 2.3 16V, BJ 7/91 doch mit Euro2 ?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saab 9000 2.3 16V, BJ 7/91 doch mit Euro2? : Saab (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH