-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 5 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 5 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 4 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 11 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 18 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Saab 90
Kommentare: 3
Saab 900 Turbo 16 S klappert hinten beidseitig
|
Hallo Saab-Freunde,
ich habe einen 900 Turbo 16 S mit 175 PS (roter Box), der mit 160000 km, einzigartiger Ausstattung ( odoardograu metallic, ZV, Büffelleder, Holzverkleidung, elektr. Schiebedach, ELF, Zusatzinstrumente, Elektrische Sitzverstellung, Klima, original Windabweiser, ABS, Airbag, elektr. verstellbare und beheizbare Spiegel, Lederlenkrad und -schaltmanschette, Gepäckgitter, Alpin-Stereo/CD-Anlage) und exzellentem Erhaltungs- und Wartungszustand an sich nahezu keine Wünsche mehr offen läßt. Bisher habe ich alles reparierem lassen, zuletzt Stoßdämpfer und Auspuff.
Dennoch habe ich einen kleinen Kummer, der mich schon viel Zeit und Nerven gekostet hat und dem offensichtlich auch keine Werkstatt abhelfen kann ( Saab-Heim Tü/ Saab Mass Stg) .
Im hinteren unteren Karosseriebereich ist beidseitig, aber mehr rechts ein deutliches Klappergeräusch zu vernehmen, für das bisher keine Erklärung gefunden wurde. Es tritt bei Straßenunebenheiten im Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 60 KM/H auf und klingt, als wenn etwas lose wäre. Mit dem Einschwingverhalten der Stoßdämpfer besteht kein unmittelbarer Zusammenhang, im Gegenteil bei starken Tauchbewegungen hört man nichts. Eher dann , wenn man das Goldstück gemächlich über die Seitenstraßen schiebt und die Karosserie auch seitwärts schwingt.
Die Werkstatt hat den Tankgeber ersetzt, der fälschlicherweise als Ursache ausgemacht wurde, die Rücksitzbank und die Stabilisatoren ausgebaut, sämtliche Gummibuchsen geprüft, den Kofferraum komplett leergeräumt und das Holzbrett ausgebaut, die wenigen Hohlräume und die Tankentlüftung und Wasserableitschläuche geprüft, der Fehler läßt sich aber nicht finden, so dass man jetzt der Meinung ist, die Hinterachse müsse ausgebaut und überholt werden. Auch die Handbremssättel wurden geprüft. Das diesbezügliche Scheppern klingt aber anders. Mich bringt das Geräusch allmählich zum Wahnsinn...........
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kennt die Lösung>? Ich glaube irgendwie nicht an die Hinterachse!
Grüße KlausSie |

Bei mir scheppert da manchmal der Topf oder die Aupuffaufhängung, seit er "Ersatzfedern" drin hat (ich glaube Lesjöfors). Vor allem in Linkskurven nicht zu überhören. Könnte sowas evtl. auch bei dir sein ?
1xDas ist eine gute Idee. Üblicherweise hat das Endrohr am höchsten Punkt Kontakt mit der Konsole des Panhardstabes wenn es nicht sehr genau justiert ist, damit das vermieden wird.
Nimm mal das Auspuffende und wackele ein bißchen hin und her, dann hörst Du schon.
Büffelleder hat er nicht, höchstens schottisches von Elmo oder Bridge of weir in der Farbe buffalo.
1xim bl. Forum "der41kater"
Aufhängungsgummi vom Endrohr ausgeschlagen...gibt schöne Vibrationsgeräusche im Innenraum.
Neuer Auspuff wurde montiert und nicht richtig ausgerichtet und das Endrohr schlägt im oberen Bogen an.
Oder bei der Montage der Stoßdämpfer wurden die Gummis oben nicht richtig im Loch eingesetzt und dr Stoßdämpfer reibt jetzt am Metall.
Ausgeballerte Gummibuchsen der Hinterachse halte ich für sehr unwahrscheinlich!!!
1xDer Auspuff ist es nicht, das Klackern war auch schon vor der Auspuffmontage zu hören und die Aufhängung ist ganz neu, die Fehlmontage der Stoßdämpfer könnte jedoch in Betracht kommen. Danke, lass ich prüfen.
Saab 900 Turbo 16 S klappert hinten beidseitig
Wenn Du die Stossdämpfer und eeren Gummies ausschleissen kannst, versuch´mal die Schrauben der hinteren "Schubstreben" nachzuziehen. (Gemeint sind die runden Streben die die HA nach hinten zur Karosserie abstützen). Kann mich da dunkel an ein ähnlichen Phänomen an meinem ehemaligen 900er 16S erinnern.
1xIch weiß welche Du meinst. Die hat die Werkstatt angeblich schon nachgezogen, scheinen fest zu sein. Ich frage mich allmählich schon, wie ich da weiter komme. Das Phänomen habe ich nämlich erst , seit die neuen Stoßdampfer drin sind. Auch hier hat die Werkstatt sie angeblich mehrmals ausgebaut, geprüft und probeweise ohne Erfolg gegen andere ausgetauscht. Ich gehe jetzt mal zum Heim nach Tü. Der Fehler muss sich doch finden lassen. Kann es vielleicht an verhärteten Gummis an den Federbeinen liegen>? Auch die Gummibuchsen schließe ich nicht aus, man kann sie ja nur von außen betrachten.
Mein Tipp sind die BREMSKLÖTZE.
Da Saab die nicht selber produziert und die Toleranzen zu groß sind, klackern die. Vorallem bei langsamer Fahrt.
Brems einfach mal bei langsamer Fahrt, dann sollte es kurzfristig aufhören.
LÖSUNG: In die Nasen der Bremsklötze einen Schweißpunkt setzen und dann auf Maß runterfeilen, hilft fast immer.
Gruß...