9-3
Saab 900-II, 9-3:

Saab 900 II..Reperaturkosten

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab 900 II

Themenstarter

Tag zusammen.

Ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Mit der SuFu habe ich mich irgendwie immer verlaufen :rolleyes:

Bei denn Fragen geht es um folgenden Saab: 900II ,Bj 95, 2.0 Turbo (185 PS) als Handschalter mit ca 160k auf der Uhr.

- Was würde es kosten die Kupplung komplet zu tauschen?

- Was kostet es die Lambdasonde zu tauschen?

- Wie viel verbraucht ihr so mit dem gleichen Motor bei "normaler" Fahrweise?

- Wie lauten die Typenschlüssel die man für die Versicherung benötigt ?

Spiele mit dem Gedanken mir einen 900II zuzulegen ( so als Basteobjekt). Nur habe ich viel Schlechtes besonders über die Baujahre 94 und 95 gehört. Würde gerne dazu auch eure Meinung hören.

Sebi2109

Kupplung: bei mir damals inkl. einbau, öl, wellendichtring und seil 756,48€

der teuerste posten dabei war der saab kupplungssatz mit 314€(+mwst glaube ich)

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für die Info...hast du das bei einem Saab-Händler gemacht ? (kann eine Freie das auch..von wegen Saab Teile etc. )

Zitat:

Original geschrieben von Sebi2109

- Was würde es kosten die Kupplung komplet zu tauschen?

- Was kostet es die Lambdasonde zu tauschen?

- Wie viel verbraucht ihr so mit dem gleichen Motor bei "normaler" Fahrweise?

- Wie lauten die Typenschlüssel die man für die Versicherung benötigt ?

Hallo,

ich habe meinen 900er MJ 98 im vergangenen August vom 131 PS Einspritzer zum 185 PS Turbo (aus einem 900er MJ 95 Sensonic) umgebaut/umbauen lassen. Den "Rest" des 95ers habe ich in meiner Garage komplett auseinander genommen. Ich habe also den direkten Vergleich kann eigentlich nur gutes Berichten (nebenbei: die Federbeine und Federn des 95ers halten viel länger, als die des 98ers, was bei einem Materialpreis von ca. 1300 Euro viel wert ist!).

Vom Verbrauch her hatte ich je nachdem ob Kurz-, oder Langstrecke beim Einspritzer zwischen 7,8 und 13,2 Liter, auf der Autobahn auch mal 14,8 Liter! Beim Turbo habe ich zwischen 6,7 und 8,6 Liter (auch auf der Autobahn!). Also ein deutlicher Unterschied und ich fahre nicht gerade "normal"! ;) :D

Was die Teile, wie Lambdasonde und Kupplung im Tausch einzeln kosten kann ich Dir leider nicht sagen, da ich damals mit dem Umbau alles auf einmal machen lassen hab.

Meine Typenschlüssel vom Turbo sind 9116 354 (Einspritzer 9116 377).

Da es, wie ich es auf Grund deines Geburtsdatums vermute, Dein erstes Fahrzeug/erster SAAB ist, schau beim Kauf nach Rost an Endtopf und Unterkante des Kofferraumdeckels. Nebensächlich, aber auch gern kaputt sind das Display des Bordcomputers und die Wischer der Scheinwerferreinigungsanlage.

Noch was, was egtl nicht hier her gehört: :rolleyes:

Ich habe noch viele Ersatzteile von der Schraube bis zur Karosse von dem geschlachteten MJ95!

• 1x
Themenstarter

Hallo.

Denn Verbrauch finde ich ja eigentlich ziemlich in Ordnung. 6-8 Liter für einen 185 ps Turbo.. ich habe schon schlimmeres erlebt :D

Mit deiner Einschätzung , dass das mein erstes Auto werden soll hast du recht. Habe mich ein wenig auf Saab eingeschoßen , mein Vater fuhr 10 Jahre lang einen 9-3 und ich wollte halt nie ein Allerwetsauto oder so eine "Tunnerkarre " :cool:

Danke für die Tipps.

Habe schon geguckt bei dem Fahrzeug. Auspuffanlage wurde ab dem Hosenrohr neu gemacht. Ist also rostfrei. Genauso auch die Kante des Kofferraumdeckels. Das SID hat keinen einzigen Pixelfehler. Das SID im 9-3 meines Vaters war nach fast 9 Jahren völlig blind. Bei der Schweinwerferreinigungsanlage ist leider aber eine Düse defekt.

Du hast nicht zufällig noch ein paar beige Ledersitze ;)

schönen Abend Sebi2109

Zitat:

Original geschrieben von Sebi2109

Vielen Dank für die Info...hast du das bei einem Saab-Händler gemacht ? (kann eine Freie das auch..von wegen Saab Teile etc. )

habe ich damals bei stop and go machen lassen...aber denke mal bei saab ändert sich der preis nicht deutlich, da der kupplungssatz da bestellt wurde...naja

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Kupplung tauschen...800 Taler.

Lambdasonde erneuern...100-180 Taler, je nach dem, welche Sonde gekauft wird. Original, oder aus dem Zubehör.:)

• 1x
Themenstarter

@Linear Cycle

Danke für die Preise. Dann werde ich wohl mal mit dem Verkäufer in Verhandlung tretten um ihn noch um ein paar Euronen runter zu drücken.

mfg Sebi2109

Saab 900-II, 9-3: Saab 900 II..Reperaturkosten

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saab 900 II..Reperaturkosten : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH