96
Klassische Saabs:

Saab 900 I 77 kw Bj. 88

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz
Saab

Saab 900 I 77 kw Bj. 88

Themenstarter

Hallo Saab Freunde,

mich hat das Saab Fieber gepackt..........

Es soll ein 22 Jahre alter 900er werden. 77 kw Motor.178.000 gelaufen,war 15 Jahre in 1. Hand.Optischer Eindruck sehr gut,kein erkennbarer Rost.

Bin aber kein Schrauber..............

Hat jemand Erfahrung mit diesem klassischen Modell? Gibts was extrem wichtiges zu beachten bei diesem Motor?

Bin als zukünftiger Saab Neuling für jeden Tip dankbar...........

Beste Grüsse

Marko

Zitat:

[...

Es soll ein 22 Jahre alter 900er werden. 77 kw Motor.178.000 gelaufen,war 15 Jahre in 1. Hand.Optischer Eindruck sehr gut,kein erkennbarer Rost.

Bin aber kein Schrauber..............

Hat jemand Erfahrung mit diesem klassischen Modell? Gibts was extrem wichtiges zu beachten bei diesem Motor?

...

Der 2,0Ltr. Vergasermotor mit 108 PS ist ein sehr stabiles Aggegat, allerdings gab es ihn 1988 in D nicht mehr . Wo lief der Wagen bisher?

Da er höchstwahrscheinlich keine Kat-Nachrüstung bekommen hat bekommt er keine Plakette und ist damit in grösseren Stadten kaum noch

fahrbar.

Zu den Problemstellen des 900 gibt es in den Saab-Foren (www.forum-auto.de und www.saab-cars.de) gute Zusammenfassungen.

Hi!

Wie mein Vorgänger schon schrieb!

Der Motor ist top und fast unkaputtbar. Hatte selber nen 1982iger mit dem Motor und Ihn bei 370.000 km abgemeldet, da mir die Steuer effektiv zu hoch war.

Nach drei Jahren Standzeit in ner trockenen Halle hab ich versucht ihn zu starten und er war beim zweiten Versuch mit gezogenem Choke auf allen vier Zylindern an. War positiv überrascht.

Wenn Du die Foren durchstöbern solltest, wirst Du vermutlich alle Schwachstellen auffinden.

Achte auf jeden Fall beim Kauf auf die Achswellentunnel. Das ist die einzige Schwachstelle, welche wirklich mit viel Arbeit verbunden ist.

Gibts zwar Rep- Bleche dafür, aber ist halt viel Arbeit und ohne Bühne eigentlich chancenlos, es sei denn Du fuddelst was für den Tüv zusammen.

Ansonsten,

- falls er nicht großartig rostet pflege Ihn gut vor allem mit regelmäßiger Zuführung von Hohlraumwachs in den Türen und Radläufen. Und achte peinlichst auf freie Abläufe dann hast Du lange Spaß mit dem Auto.

- wenn Du die Gelegenheit zu ner Probefahrt hast, fahr ihn richtig warm und achte dann mal darauf, ob das Getriebe stark hakelt, Gänge rausspringen, oder Geräusche von sich gibt. Ist eigentlich die einzige technische Schwachstelle.

Wenn man es aber vernünftig behandelt und nicht die Gänge "reinhaut" hält auch dieses über 300.000 km ( Mein jetziger 16V hat 310.000 km runter und schaltet sich noch einwandfrei.

Grüße Peter

PS: Hast Du nen Link zu dem Auto?

Klassische Saabs: Saab 900 I 77 kw Bj. 88

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saab 900 I 77 kw Bj. 88 : Klassische Saabs (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH