Saab 900 empfehlenswert?
|
Hallo,
schon seit einiger Zeit würde ich mir sehr gerne einen gebrauchten 900er (so Bj. 90 -93) kaufen. Bislang hatt ich davon Abstand genommen, da es diese Fahrzeuge bekanntermaßne nicht als Diesel gab und ich recht viel gefahren bin. Das hat sich jetzt geändert, weshalb ich mich nach so einem Modell umschaue und hierzu ein paar Fragen habe. Grundsätzlich finde ich 4-Türer praktischer. Wie ist das bei dem Ursaab. Ist der 4-Türer auch ein Kombicoupe (d.h. große Kofferaumklappe) oder gibt es den nur mit kleiner Kofferaumklappe (fände ich unpraktisch). Welche Motoren sind denn empfehlenswert, auch im Hinblick auf Versicherung und Steuer. Mir würde der 126 PS Motor grundsätzlich reichen. Interessant ist jedoch auch die Version mit Turbo und 141 PS oder der 2,1-Liter (habe ich eher selten gesehen). Unterscheiden sich diese Motoren stark im Verbrauch und in der Versicherungseinstufung. Wenn ja würde ich lieber zur kleinsten Maschine greifen. Darüber hinaus bin ich für jeden guten Tipp dankbar. |
-
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
Tür öffnen
13 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.338 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Komische "Geräsuchkulisee" aus dem Gebläße, HILFE!
30 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.475 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
40 Beiträge

Eher 90 als 93, ab 93 war zuviel GM drinne, hab den 91 und er laeuft und laeuft und laeuft.
Liebe die Karre einfach!
Hat GM denn auch schon die letzten Versionen des Ur-900 negativ beeinflusst (wenn ja, wie?) oder meinst Du damit die ersten Ausgaben des neuen 900, die seit 93 angeboten wurden. Letzterer interessiert mich nicht. Es soll auf jeden Fall das Ur-Modell sein.
...
Hallo erstmal!
Das einzigste Bauteil, welches mir auf Anhieb einfallen würde, ist die geänderte Einspritzanlage beim Turbo. Von Bosch LH2.4 auf Lucas CU14.
Und ob das eine Verschlechterung war....waren und sind eigentlich recht unempfindlich, beide Sorten!
Wie ist denn eigentlich der 141 PS Soft Turbo vom Verbrauch und den Fahrleistungen her einzustufen. Braucht der viel mehr wie die 126 PS-Version und macht sich die Mehrleistung groß bemerkbar?
...
Saab 900 empfehlenswert?
Verbrauch und Leistung...
Ich grüsse dich!
Ein Turbomotor verbraucht bei moderater Fahrweise weniger Sprit wie ein normaler Saugmotor. Punkt!
Wenn du ihn trampelst, braucht er natürlich mehr...
aber nicht mehr wie der Saugmotor. Punkt!
Der 900 mit Soft-Turbo ist etwas fitter als der normale I-Motor, aber auch keine Rennmaschiene.
Er läuft ruhiger und im ganzen sparsamer.
Die bessere Wahl, würde ich sagen.
hallo ;-)
also ich fahre seit mai auch einen saab 900 (92er) und bin rundum glücklich und sehr zufrieden mit meiner wahl!
hat schon 200tkm runter, aber ist noch top fit.
verbrauch liegt knapp unter 10l (~9,2-9,8 l/100km), aber bei stadt/land 30/70 ... autobahn geht nun erst im oktober los - da wird der verbrauch nochmal sinken denk ich.
fahrweise ist eher vorrausschauend statt tretend :-D
achja, übrigends ist es der 141ps softturbo ;-) kann ich nur weiterempfehlen - bin sehr zufrieden damit - hat bei überlandfarten zb im 4. gang ab 80 km/h gute reserven zum überholen und schon recht guten abzug.
versicherung bin ich Typkl. 15 - das ist eh ned so hoch und das sollte es dir wert sein, das auto ist echt kultig - ein echtes original eben.
btw (auch wenns ned so herpasst...): passt mal bei kinofilmen bzw spielfilmen bissal auf... habe in letzter zeit sehr häufig nen saab 900 entdeckt in filmen... weil er in amerika auch recht beliebt ist... das letzte mal bei "Tatsächlich Liebe" :-D