96
Klassische Saabs:

Saab 900 Cabrio Turbo - auf was achten?

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz
Saab

Saab 900 Cabrio Turbo - auf was achten?

Themenstarter

Hallo,

Ich wollte mir gerne ein Saab 900 Cabrio zulegen, und wollte mal fragen auf was man speziell achten sollte vor dem Kauf?

Also gab es irgendwelche typischen Probleme/Krankheiten?

Wie sieht das mit der Steuerkette aus? Ist das problematisch diese zu tauschen?

Sonst irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von bcn31

Hallo,

Ich wollte mir gerne ein Saab 900 Cabrio zulegen, und wollte mal fragen auf was man speziell achten sollte vor dem Kauf?

Also gab es irgendwelche typischen Probleme/Krankheiten?

Wie sieht das mit der Steuerkette aus? Ist das problematisch diese zu tauschen?

Sonst irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Im Saabforum (www.saab-cars.de) gibt es eine gute Kaufberatung für den klassischen SAAB 900.

Hallöchen!

Tip vom Vorgänger schon gut!

Auf was Du zusätzlich beim Cabrio achten solltest:

- Feuchtigkeit im Kofferraum unter der Klappe - kommt vermutlich durch nich mehr dichte Rücklichtdichtungen - kann man aber preiswert mit Karosseriedichtmasse beheben ( Ausbauen,Reinigen, mit zusätzlicher Dichtmasse wieder einbauen.evtl. Mitteltei auch ausbauen und mit Dichtmasse wieder einsetzen) finanziell minimal ( Kein Silikon verwenden!!!!!!)

- Feuchtigkeit unter der Rücksitzbank - läuft meist bei der Heckscheibe rein, wenn die "Auffangsäcke" der Dach - Scheibenverbindung nichts mehr taugen - kann man jedoch mit wenig Kostenaufwand durch zusätzliche eingeklebte Weichkummidichtprofile am Übergang der Heckscheibe beheben.

Ansonsten die üblichen 901 Schwächen:

- Radläufe

- Türunterkanten

- und Antriebswellentunnel

Letzteres ist das einzig Wichtige, weshalb der TÜV uns scheidet :-) Gibt zwar bei Scandix und Scanimport Rep Bleche dafür, aber ist halt mehr Aufwand.

- Steuerketten, welche nach ca 300.000km nicht mehr so prikelnd sind, gibt es als Ketten mit Schloß - Also ohne Motorzerlegung!

- Leichtes Ölen am Zylinderkopf vorne (4) ist häufig - aber nicht lebensbedrohlich (meiner macht es seit 100.000 und es wird nicht mehr)

- Getriebe kann ich nichts zusagen, meiner hat 330.000 runter und es fluppt einwandfrei - bei Anderen springen wohl ab und an der erste oder dritte Gang raus

Hoffe Dir geholfen zu haben, Gruß Peter

Themenstarter

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Werde dann mal berichten ob ich erfolgreich war oder nicht.

Gruss.

Klassische Saabs: Saab 900 Cabrio Turbo - auf was achten?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saab 900 Cabrio Turbo - auf was achten? : Klassische Saabs (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH