-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.339 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
89 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.478 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
Tür öffnen
13 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Komische "Geräsuchkulisee" aus dem Gebläße, HILFE!
30 Beiträge
Saab 900: Blinkerhebel springt immer zurück
Themenstarter
|
Hi,
erstmal hallo - bin relativ neu in der saab-Gemeinde und freue mich auf eine tolle Zeit! in meinem 93er saab 900 springt seit einiger Zeit der blinkerhebel immer zurück - nur beim linksblinken- rechts funktioniert. ich behelfe mir bislang damit, den blinker beim lenken immer festzuhalten, aber da bald der tüv ansteht, wollte ich mir mal gedanken um eine lösung des problems machen. ;-)
weiß jemand, woran das liegt, dass der nicht einrastet? wie kann man das evtl. beheben und wie teuer ist sowas?
danke, grüße
tom
edit: es handelt sich um einen 900 I. |






Hallo,
im Gehäuse des Blinkerschalters gibt es drei Federn, die für Einrasten und Rückspringen des Hebels bei Lenkbewegung zuständig sind. Möglicherweise sind welche davon ausgeleiert/kaputt. Nicht einrastende Blinkerhebel sind mit der Zeit übrigens häufiger ein Problem.
Da das Gehäuse des Blinkerhebels (glaube ich) vernietet ist, ist es wahrscheinlich am einfachsten einen neuen oder funktionierenden gebrauchten Blinkerhebel zu besorgen und ihn komplett zu tauschen.
Warte aber auf alle Fälle nochmal die Beiträge der "Gurus" ab, die wissen garantiert mehr als ich.
Viele Grüße,
Nibohr
Hallo,
habe ich auch bei meinem Wagen. Ich habe schon mal die schwarze Lenkradverkleidung abgenommen, komme aber trotzdem nicht an die Schrauben des Schalters.
Muss dazu das Lenkrad runter ? Ist ja nicht problematisch, aber da sitzt der Airbag drin. Da mache ich vielleicht mehr kaputt.
( wenn der überhaupt nach 17 Jahren noch zündet ???!!!)
Hat jemand einen Rat? Besser in die Werkstatt gehen ?
Grüße, Jens
im bl. Forum "der41kater"
Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel sind an eine Konsole geschraubt. Und diese Konsole ist mit zwei Schrauben von unten an die Lenksäule befestigt. Werden diese Schrauben entfernt, kann man die Konsole etwas herunterlassen ud man kommt an die Schrauben von den Lenkstockschaltern.
Probelme kann es geben, wenn ein Tempomat verbaut ist. Der Stecker ist meistens sehr ungünstig hinter dem Knieschutz verstaut.
Dann muß der Knieschutz ebenfalls gelöst oder ausgebaut werden.
Der Blinkerschalter wird nicht mehr festgehalten, weil er innerlich einfach verschlissen ist. Die Federn lassen nach und die Kunststoffteile sind verschlissen. Abhilfe bringt nur ein anderer, funktionierender Schalter.
Das ist nicht richtig.
Die Schalter lassen sich (mit etwas Geschick) reparieren und funktionieren anschliessend wieder viele Jahre zuverlässig.
Saab 900: Blinkerhebel springt immer zurück
Falls die SRS-Leuchte bei eingeschalteter Zündung aufleuchtet und nach dem Starten wieder ausgeht, funktioniert auch der Airbag noch.
Aus welcher Gegend kommst Du?
Schifferstadt