9-3
Saab 900-II, 9-3:

Saab 9³ Aero

• Saab 9-3 Panorama
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz

Saab 9³ Aero

Moin,

gab es vom Vormodell des aktuellen 9³ ein Aero modell ?! (ich meine mich an 2.3 Liter und 230 PS zu erinnern)

Hätte zufällig jemand die technischen Daten für mich ?!

Bauzeit, Hubraum, Leistung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Werksangabe des Verbrauchs und wenn es jemand weiß, vielleicht auch den Designer der Karosserie ?

Gruß Kester

Philip HS Philip HS

Moderator

Hallo,

es gab kein "Vorgängermodell" sondern das Rennsportmodell 9-3 Viggen. Wie Du sagtest hat der 2,3l und 225 PS, später mit Saab-eigenem Softwareupdate 230 PS. Max Drehmoment 350 Nm.

Das Coupé lief bei 250 km/h in den Drehzahlbegrenzer, das Cabrio bei 245 km/h. Das ist auch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

0-100 km/h liegt lt. Werk unter 7 sec., tatsächlich eher bei

ca. 6 sec.

Verbrauch: Meiner braucht bei zarter Autobahnfahrt, aber mit Spitze 180 km/h etwa 8,2 Liter Super Plus. Normalerweise auf der Autobahn mit etwas Spass 10 Liter. Stadtverkehr ca. 14-16 Liter, je nach Staudichte. Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Leistungsklasse also "Sehr gut".

Design: Genauso wie der 9-3 Aero ab MY 2001. Zusätzlich Amaturenbrett im Metall-Look, Einstiegsleisten mit Viggen-Aufschrift. Viggen-Aufschrift auf der DI-Kassette (im Motorraum). Viggen-Signet (entspricht meinem Avatar) über den Blinkern auf dem Kotflügel.

Zusätzliche Features: 16" Bremsanlage, Geschlitzte Bremsscheiben. Verstärkte Kupplung, Sportfahrwerk.

Mein Kommentar: Der Motor ist ein Sahnestück: Brachiale Kraft ohne Lärm und Turbo-Loch, bei moderatem Verbrauch. Kupplung und Bremsen hervorragend. Fahrwerk jetzt mit Sommerreifen gut, aber nicht perfekt. Mit Winterreifen wars teilweise schauerlich. Ich plane noch ein paar Detailverbesserungen beim Fahrwerk.

Gruss,

Philip

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Themenstarter

Danke erstmal für die Daten,

Ich suche allerdings immer noch den Designer der Karosserie. Wer war für das Design des Saab 9_3 verantwortlich ?

Ich meine, selbst bei den Heidschnucken in Wolfsburg gibt es Chefdesigner ;-)

Gruß Kester

Philip HS Philip HS

Moderator

Der erste 9-3 ist eine Weiterentwicklung des GM900, also des zweiten Saab 900, und teilt dessen Karosserie. Nur Front- und Heckschürzen, Kofferaumklappe, Rückleuchten und Kühlergrill haben sich geändert.

Der Ursprüngliche Entwurf des GM900 entstand am 24.6.1988, also lange vor der Übernahme durch GM, und wurde von Björn Envall gezeichnet. Björn Envall hatte seinen Abschluss als Designer bei Sixten Sason gemacht, der alle Saab Automobile vom Saab 92 bis zum Saab 99 entworfen hatte.

Mehr Details findest Du bei "Saab 900 - Eine schwedische Geschichte" von Anders Tunberg, erschienen im Motorbuch-Verlag.

Gruss,

Philip

Eigentlich hat Philip alles gesagt.

Es gab neben dem Viggen seit 1999 auch den Aero mit 2,0 Liter Maschine und 205 PS. Versionen als 5-Türer, Coupe und Cabrio. Optisch bis auf elektr. Sitze und spezielle Ledersitze nahezu identisch mit der damaligen SE-Aussattung.

Ab Modell 2001 bekam dieser die optische Ausstattung (Schürzen, Sitze) des Viggen, da dieser in Europa nicht mehr verkauft wurde.

Verbrauch SuperPlus: 7,0-12,0 Liter

0-100 km/h: Laut Werk 7,3 sek.

V.max: Laut Werk 235 km/h (wobei meiner sobald auch nur etwas Gefälle auftritt Tacho auf Anschlag und Drehzahlmesser Anfang roter Bereich 6000 anzeigt - was immer real dies bedeuten mag)

Philip HS Philip HS

Moderator

Saab 9³ Aero

Habe,

gerade bei der Lektüre eines englissprachigen Saab-Forums folgende Info gefunden:

The Aero/Viggen body kit was designed by Iain Callum (of Aston Marten DB7, Vantage, Jaguar S and XJ fame)..

Gruss,

Philip

Saab 900-II, 9-3: Saab 9³ Aero