9-5
Saab 9-5:

Saab 9-5aero Bj.02/2000 Sitzheizung

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Themenstarter

Hallo liebe Saabianer,

ich bin seit einem halben Jahr stolzer Erstbesitzer eines 9-5 aus Bj.2000 und bisher sehr glücklich mit der Kaufentscheidung. Leider ist mir jetzt bei den Witterungsverhältnissen aufgefallen, daß meine Sitzheizung nicht funzt. Den Schalter als Fehlerquelle kann ich ausschließen, den hab ich mit der Beifahrerseite mal getauscht - leider ohne Erfolg.

Bedeutet das, daß die Heizwendel im Sitz defekt ist, wenn ja - klingt das sehr teuer. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie sah die Lösung bzw. die Kosten aus?

Desweiteren werden meine Bremsscheiben vorn fällig. Welche Bremsscheiben mit den passenden Belägen kann man empfehlen, auch im Hinblick die Bremswirkung zu verbessern. (abgesehen von Hirsch)

Für Tips und Ratschläge bedanke ich mich :)

bei meinem 902 ist die Sitzheizung auch defeckt, nur wenn ich den Wiederstand der Heizung gemessen habe geht sie mal 4-5 Tage wieder. ich nehme an das der Bimetall Schalter hin ist, kannst du ja bei dir auch mal austesten.

Ich hatte mit meinem ehemaligen 2001er SaabAero 95 auch Probleme mit der Sitzheizung.

Mal funktionierte sie gar nicht, mal wurde sie zu heiss.

Es scheint wohl wirklich Probleme mit dem Heizungsgeflecht in den Sitzen zu geben, sagte man mir damals.

Spekulation: Das Metallgeflecht macht die gute Konturanpassung des Fahrers in den Sitz auf Dauer einfach nicht mit und reisst. Ein Austausch hilft da eben auch nur für eine gewisse Zeit. Dafür spricht auch, dass meistens nur der oft benutzte Fahrersitz betroffen ist, die übrigen Sitze funktionieren mangels Stress lange einbahnfrei.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von EWR

ich nehme an das der Bimetall Schalter hin ist, kannst du ja bei dir auch mal austesten.

Hallo,

Die Sitzheizung im 9-5 ist dreistufig geregelt. Dies aber ohne einen Bimetallschalter. In der Heizmatte sitzt ein Sensor welcher die Temperatur dem Heizschalter mitteilt. Dieser schaltet dann die Heizung entsprechend der gewünschten Temperatur ein und aus. Da hab ich schon des öftern den Transistoren, welcher für die Schalterei des Relais zuständig ist, ersetzt.

Wenn nun eine Heizung manchmal funktioniert und dann auch mal wieder nicht, kann dies an einem Wackelkontakt der Heizmatte oder des Sensors liegen.

Wenn die Heizung mal nicht funktioniert und man beim betätigen des Schalters trotzdem das klackern des Relais hört, liegt der Fehler ziemlich sicher an der Heizmatte respektive an der Verkabelung derselbigen.

Wenn man einen kalten A.... hat, die Heizung einschalten will und kein klackern des Relais hört, ist die Störung eher im Regelkreis zu suchen. Was den Sensor, dessen Verkabelung und die Reglerschaltung im Schalter mit einschliesst.

Hilft das was?

Gruss Hans

• 1x

JA Danke, ich hoffe mal das es bei der einstufigen des 900-II/93 auch so einen Regelkreis gibt.

Mal nach dem Feher suchen.

Danke

Themenstarter

hat denn jemand seine Heizmatte im Sitz schon mal erneuert, bzw. erneuern lassen? wenn ja wie groß ist der aufwand?

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Zitat:

Original geschrieben von Aeromanie

hat denn jemand seine Heizmatte im Sitz schon mal erneuert, bzw. erneuern lassen? wenn ja wie groß ist der aufwand?

Sitz ausbauen und abgarnieren...gucken, wo die Unterbrechung ist...eventuell die Kabel löten.:)

1-2 Stunden muß man rechnen.

Ist keine Unterbrechung zu sehen...muss eine neue Heizmatte rein...kostet rund 120 Taler.

Zwischen 80 und 250 Taler ist alles möglich.:D

Hallo,

das ewige Problem Sitzheizung.....

Kann mir jemand einen Rat geben ?

Bei meinem 9-5, BJ 2002 funktioniert sie (Fahrerseite) nicht.

Der Heizungsschalter scheint in Ordnung zu sein - ich habe eins (gebraucht) gekauft und auch vom Beifahrersitz (da geht sie gut). Alle drei Schalter steuern die Stzheizung Beifahrerseite gut. Jetzt habe ich drei gute Schalter und kalten, sagen wir mal, Rücken.

Aus welchen Elementen besteht die gesmte Sitzheizschaltung ? Gibt es ein Relais noch irgendwo oder ein Temp.-Fühler ? - ich habe keinen Schaltplan.

In dem Sitz buddeln würde ich erst dann, nachdem ich alle andren Teile (soweit vorhanden) geprüft habe.

Viele Grüße

Peter

Themenstarter

Hallo,

also bei mir war es letztendlich der Thermoschalter in der Sitzfläche unter dem allerwertesten. Da sitzt eine "Art" Bimetall Schalter, der bei einer bestimmten Temperatur den Stromfluß unterbricht. Diesen Schalter allein zu wechseln geht nach meiner Meinung nicht. Nur mit dem Tausch der gesamten Heizmatte. Ich habe den Schalter überbrückt und nun geht sie. Der Nachteil, sie regelt halt nicht von allein die Temperatur und die 3 Stufen am Schalter sind Makulatur.

Ich hoffe es hilft weiter :rolleyes:

Hi,

DANKE für schnelle Antwort. Das vermute ich ebenfalls, nur-falls es noch ein elektrisches Teil unterwegt geschaltet ist - ein Relais irgendwo hinter Handschuhfach, dann möchte ich dies zuerst ausschließen. Es ist wäre auch einfacher, als den Sitz auseinanderzunehmen. Gibt es noch etwas, außer Schalter, Heizmatte und Temperaturfühler in dieser Schaltung und wenn ja, wo steckt das Teil ?

Wie kann ich den Widerstand der Heizmatte messen, ohne dabei dei Airbag - Anschlüsse bzw -Elektronik zu gefährden ?

Danke schön

Peter

Saab 9-5: Saab 9-5aero Bj.02/2000 Sitzheizung

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saab 9-5aero Bj.02/2000 Sitzheizung : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH