Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kombi - Welcher Motor?

Saab 9-5 Kombi - Welcher Motor?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 14:48

Hallo Zusammen,

aufgrund von anstehendem Nachwuchs ist der Kauf eines Kombis geplant. Da Saab treu geblieben werden soll, käme ein 9-5 in betracht (Vater fährt 9-3 Sportkombi, finde ich aber im Fond zu klein).

Man liest jedoch mit Erschrecken, dass der 3.0 TID-Motor nicht gerade zuverlässig ist. Daher wahrscheinlich auch die vielen relativ preiswerten Gebrauchtfahrzeugangebote.

Es muss jedoch nicht unbedingt ein Diesel sein, wäre aber schön.

Welcher Motor ist als Diesel empfehlenswert?

Sind alle Benzinmotoren robust, oder gibt es dort auch ein Typ, von dem man besser die Finger lassen sollte?

Was ist eure Meinung?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Aluauto

P.S. Es soll schon ein Gebrauchtwagen sein (Preisvorteil)

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Mai 2007 um 22:58

naja - 'aluauto' hat ein 9-3I Cabrio, dass ist nun nicht gerade als Familienauto (mit Kinderwagen im Kofferraum) geeignet.

Da ist es doch wirklich sinnvoll auf einen Kombi zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Hallo Denny!

Als Baby-Schale hatten wir einen Maxi-Cosy als Autositz für Säuglinge bis 9 Kilo?...da bin ich mir nicht sicher, ist über 20 Jahre her!

Aber DEN gab es damals schon!

Und für die extremen Fälle, wie Kühlschränke, Waschmaschinen oder Ehebetten...gibt es Anhänger!

Oder ich zahle 30 Euro für die Lieferung vor die Haustür!

Ich kann jeden Familienvater nur mitleidig belächeln, der krampfhaft einen Kombi oder Van sucht.

Zwillinge oder Drillinge...wären schlagende Argumente pro Kombi oder Van.

Bei nacheinander kommenden Kindern ist das Platzproblem im Auto relativ gelassen zu sehen.

Sowohl mit den Karren, als auch mit den Kindersitzen.

Joo so ist es.

Immerhin holte ich mir den ersten 9000er anno 91 (My 87, TU 16), nachdem ich mit Maßband ausgemessen hatte, daß 3 Kindersitze von Römer oder weiß der Teufel nochmal, auf die Rücksitzbank passen müssten.

Da Maßband aber wenig aussagt, ob die Sitze auch festen Halt haben, packte ich erst mal die 3 Sitze in den schönen Saab: Sitzt, wackelt nicht und hat auch keine Luft! Gebongt und gekauft von einem schmunzelnden Verkäufer. (Übrigens VW-Händler).

Vorher hatte ich nem 7er BMW und verschiedene "großen" Autos getestet und fluchend festgestellt, daß Eltern mit 3 Kinder und passenden Kindersitzen auf der Rücksitzbank dieser Karren eindeutig nicht die Zielgruppe für diese Karren darstellen.

Apropo, der 7er war ein schöner 12 Zylinder, den mir ein freundlicher Händler doch tatsächlich für 4 (VIER!) volle Tage zum Testen zur Verfügung stellte. Waren das noch Zeiten oder ich voll auf ner voll überzeugenden Manie! :D

Und im Kofferraum ging ein Kinderwagen erst nach komplettem Zerlegen.

Aber die 12 Zylinder: eine Wonne! :)

Wolf24

Saab 9-5

 

Hallo Alu-Auto,

von meiner Seite vielleicht zum Gesagten ein paar kleine Ergänzungen:

-Den 2,2 TiD kannst Du zwar (demnächst, lt. Händlerangabe) mit Diesel-Filter nachrüsten, bringt aber bestenfalls 50% und etwas Mehrverbrauch)

-Als "Normalo"Nutzer bist du mit der 185 PS-Version des 2,3 m.E. gut versorgt. Ich selbst habe eine 170 PS-Version und die Maschine geht auch nicht schlecht.

-Wg. der ganzen Kurbelwellengehäusediskussion habe ich mich auch lange verrückt gemacht. Beim Kauf nachgerüstet, beim letzten Wartungsdienst hats mein Saab-Fritze wieder ausgebaut.

-Die Sache mit dem Ölwechsel alle 10.000 ist m.E. für Turbo-Motoren, egal welcher Hersteller, eine Selbstverständlichkeit.

-Zündkassette kostet inzwischen unter € 150.--; die Dinger gingen auch schon beim 9000er so um die 150.000 km kaputt.

---

noch was an Dudo aus Wien:

Wie er 19 Liter verbrauchen kann, weiß ich auch nicht. Ich fahre im Winter manchmal auch extreme Kurzstrecke, mehr als 15 habe ich noch nie verbraucht.

Und soweit es die Ersatzteilpreise angeht, ist es mittlerweile ein alter Hut: Ein guter Teil des beim Fzg-Verkauf entgangenen Gewinns wird über diese Schiene generiert. Keiner verschenkt etwas, egal welches Fabrikat.

----

Bei ordentlichen Verkehrsverhältnissen und Tempo 160-180 läßt sich es sich mit 9,5 bis 10,5 Litern auskommen (Automatik). Ich denke ein fairer Wert. Immerhin werden ca. 1.6 Tonnen Leergewicht plus Zuladung bewegt.

Wenn Du eher gemäßigt unterwegs bist und keinen Hänger ziehst, ist sicher auch der 2.0 Benziner keine schlechte Wahl.

Der 1,9 TID mit 150 PS kenne ich nur vom Vectra als Schalter.

Dort marschiert das Ding ganz munter.

..einfach ein paar Fahrversuche machen.

Grüßle

Jazzer2004

am 23. Mai 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

 

Ich kann jeden Familienvater nur mitleidig belächeln, der krampfhaft einen Kombi oder Van sucht.

Der Krempel passt auch in einen normalen Kofferraum.

 

Die meisten Familienväter brauchen Dein Mitleid nicht.

Ein Kombi-Kofferraum ist jedenfalls bequemer zu beladen als der einer Limo. Ich konnte und wollte vor allem Mrs. Advokat aber auch mir diese Bequemlichkeit leisten und habe zur Geburt unseres zweiten Kindes den Kombi angeschafft.

Und was wer wohin in seinem Kofferraum mitschleppt, ist immer noch Privatsache. Es sei denn, Renate Künast verbietet aus Gründen des Klimaschutzes nicht nur Fernreisen, sondern auch den unnötigen Pamperstransport.

am 23. Mai 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

..

Und was wer wohin in seinem Kofferraum mitschleppt, ist immer noch Privatsache. ..

hallo

genau so ist es

ich war nur letztens selber net motiviert genug etwas in der art reinzutippen

lg

g

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:35

Hallo Zusammen,

bin beeindruckt von den vielen Antworten ....

Bin schon der Meinung, daß ein Kobi sinnvol ist, zumal unser Audi

A2 einen sehr kleinen Kofferraum hat und die Kinderwage mit allem Zip und Zap riesig sind. ...

Das hat sich wohl im Gegensatz zu früher geändert ...

Viele Grüße,

Aluauto

blöde frage von mir, weil bei meinem 9-5er auch das SID grad hin ist: meinst Du, mit einem Bügeleisen und einem Fetzen drunter kann man es wieder hinkriegen? 0.- sind schon besser als 400!

Zitat:

Original geschrieben von WienerSchnitzl

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

zusätzlich:

- SID display lebensdauer ca 3 jahre (rund 400,-)

Oder mit Bügeleisen 0,- € :D

 

MfG

 

250€ und 2 Jahre Garantie sind besser als 400€ oder 0€ und jede Menge Zeit, die damit verplemperst.

Ich hatte vor ca. einem Jahr bei meinem Alten das Problem und habe es im Saab-Zentrum Frankfurt tauschen lassen. Ohne Termin wurde es sofort getauscht und programmiert. Gekostet hat alles zusammen 250€. Und das, obwohl die Frankfurter nicht gerade den Ruf haben, die preiswerteste Saab-Werkstatt zu sein.

lg Denny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kombi - Welcher Motor?