-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Audi A6 C4 1.9 TDI (02.07.1994).
-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 5 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 5 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 4 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 11
Saab 9.5 Aero selten "kurzes Leistungsloch" im oberen Turbo-Bereich
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
bei meinem treuen Begleiter (Saab 9.5 Aero Kombi, Bj. 9/99, 225 Tkm) tritt folgendes Problem auf: Beim Hochdrehen geht der Turbo hoch bis in den Anfang des roten Bereichs, die Leistungsentfaltung ist normal. Hin und wieder jedoch "fällt der Turbo dann eine Gedankensekunde" ab, d.h. es gibt eine Leistungsunterbrechung, die Turbo-Anzeige geht bis in die Mitte des gelben Bereichs zurück und dreht erst dann wieder ganz hoch.
Ansonsten treten keine Absonderlichkeiten auf (Ölverbrauch seit 50 Tkm konstant bei ca. 0,3l/Tkm).
Hat jemand eine Idee, woran das ganze liegen könnte?
Vielen Dank und morgen einen schönen Himmelfahrtstag!
Trennt |

im bl. Forum "der41kater"
Hat der 9-5 ein Motortuning???
Hirsch, Nordic, BSR?
Wenn alles original, wie alt ist die Zündkassette?
Hallo 41kater,
Hat der 9-5 ein Motortuning???
Hirsch, Nordic, BSR?
=> Nein, beides nicht.
Wenn alles original, wie alt ist die Zündkassette?
=> leider weiß ich das nicht (habe den Wagen vor 60 Tkm gekauft, seitdem die gleiche Zündkassette).
=> Aussetzer über die Zündkassette hatte ich früher schon bei zwei vorherigen Saabs (9.3er Turbo und 9.5er 2,3 Turbo), die sich mit einem Zündkassettenwechsel gegen haben. Allerdings fühlen sich die Aussetzer der Leistung jetzt anders an; es fühlt sich an, als würde eher die Turbo-Leistung aussetzen und nicht als wenn die Zündung aussetzt (ich kann es leider nur "gefühlt" beschreiben)
=> Mein Schrauber hat mir vorgeschlagen, den Wagen bei Saab durchmessen zu lassen. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass dieses Durchmessen ein horendes Geld kosten wird und hinterher heißt es, dass der Turbo neu muss...
Gruß
Trennt
Die Leistungsentfaltung verläuft als "Welle"...rauf, bis zur Abregelung...dann wieder rauf, bis zur Abregelung...usw.
Diese Klamotte kann man bei überhöhtem Grundladedruck beobachten...oder die Regelung ist nicht in Ordnung.
Einen neuen Turbolader brauchst Du garantiert nicht!!!
Aber ein Magnetventil der Ladedrucksteuerung...ist zu träge geworden...oder eine Membrandose der mechanischen Steuerung...ebenfalls zu träge...oder es gibt eine Luftleckage im System.
Das wäre die preiswerteste Lösung.
Dein Schrauber sollte mal alle Luftschläuche abtasten und auf poröse Stellen achten!!!
Und bei Skepsis pauschal erneuern.
Ist Dein Schrauber damit überfordert...komm zu mir.
Hallo Kater,
danke für die Info. Ich würde sofort bei dir vorbeikommen, aber vermutlich sitzt du nicht wirklich im PLZ 24 oder Umgebung, oder?!
Meine Saab-Werkstatt hat erst mal die Stirn gerunzelt und will den Wagen nun mal in Ruhe durchmessen, wofür sie mindestens 2 Stunden veranschlagen...
Beste Grüße
Trennt2
Saab 9.5 Aero selten "kurzes Leistungsloch" im oberen Turbo-Bereich
Ich würde erst mal die Zündkerzen wechseln...
PLZ 24...da war ich im letzten Jahr lang genug.
Jetzt bin ich im PLZ 46...47 heimisch.
Dürften so 400-500km sein.
Das ist für Saab-Verhältnisse noch "in der Nähe" ;-)
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit meinem Hirsch-Lader (240Tkm); auch hier manchmal eine Gedenksekunde, bis der Lader einsetzte (zusätzlich zur üblichen Anlaufverzögerung) oder auch das von dir beschriebene Verhalten wobei ich mich auf mein Gefühl verlassen musste, da ich keine Ladedruckanzeige in meinem Troll habe. Bypassventil habe ich gegen ein Forge Kolbenventil getauscht; das Magnetventil gegen ein Neues (testweise); das Alte war aber noch ok. Jetzt habe ich einen neuen Aero Lader drin (Kater sei Dank !) und seitem läuft der Wagen wie verwandelt. Ich habe also die Wastgatedose meines alten Hirsch-Laders im Verdacht; es ist eine Membrandose ähnlich wie das Bypassventil (der Lader war ansonsten noch ok; keine Risse oder offensichtliche Beschädigungen, Wastegateklappe ok, aber ein beginnender Lagerschaden). Leider wechselt man diese Dose nicht mal so nebenbei, denn sie ist teuer, man kommt nicht gut ran und man muss hinterher den Grundladedruck neu einstellen. Falls doch - es gibt auch hier alternative Dosen (z.B. Forge), denen ich bei ähnlichem Preis den Vorzug geben würde.
Mach genau das, was der Kater beschrieben hat; ich habe das ebenfalls hinter mir: Lass dein Ansaugsystem mit Druckluft abdrücken um Undichtigkeiten zu finden. Tausche testweise die vom Kater beschriebenen Ventile. Wenn das nichts hilft lass den Lader ausbauen und bei einem Instandsetzter überholen (ist bei deiner Laufleistung keine Fehlinvestition und billiger als ein neuer Turbolader ). Dabei wird die Dose getestet und notfalls ersetzt. Dann kannst du sicher sein, dass der Lader nebst Dose ok ist.