9-5
Saab 9-5:

Saab 9-5 3,0 tdi startet nur mit Startpilot

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz
Saab 9-5 I

Themenstarter

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen?

Habe mir im März 2011 einen Saab 9-5 3,0 tdi (04/2002 YS3E) zugelegt. Die ersten 30.000 Km lief dieser trotz aller Unkenrufe super.

Jetzt ab 9-12-2011 bei 120.000 Km springt der Motor im kalten Zustand öfters schlecht oder gar nicht an. Mit Startpilot klappt es. Soll 1500 € kosten. Kein Fehler im Zusammenhang mit der Motorsteuerung. Es sollen angeblich die Saug-Hub-Steuerventile der Hochdruckpumpe sein, Teilepreis ca. 220 €.

Jeder sagt mir etwas anders, woran es liegen kann.

Wer kennt dieses Problem und Kann mir weiter helfen.

DANKE im vorraus

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Wenn der Motor mit Startpilot anspringt und aus eigener Kraft weiterläuft, ohne Murren und Leistungseinbuße, dann ist die Einspritzpumpe bzw. deren Ventile noch in Ordnung.

Da die Startschwierigkeiten nur im kalten Zustand vorhanden sind, würde ich mal die Glüh-Anlage genauer untersuchen lassen.;)

• 1x
Themenstarter

Danke, probiere ich gleich mal aus.

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, Motor startete nicht oder erst ganz spät, keine Leistung usw., es waren die Magnetventile, ca. 35,- €/Stück. das Teure war der Einbau, insgesammt um die 850,- € bei der hiesigen Saab-Werkstatt. Vorher hatten sich zwei andere Werkstätten daran versucht, hatten aber nicht die richtige Software um den Fehler auslesen zu können. Seither brummt die Kiste wieder, habe jetzt 190.000 km auf dem Tacho.

Mit trolligen Grüßen und den besten Wünschen

Heinrich

Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für alle Tipps, komme gerade aus Saab Werkstatt. Ergebnis: Einspritzpumpe, Glühkerzen, u.s.w. alles ok., der Fehler liegt am AGR oder EGR, sodaß die Spritaufbereitung im Kaltstart nicht korrekt ist. Muss mal sehen, wo ich das günstig bekomme.

Also nochmal vielen Dank und frohes Fest.

rodatina rodatina

Ex - Rußer

.... gebrauchte Ersatzteile kannst du gut und günstig in Leverkusen bekommen. Die Fa. Bender hat dot einen kleineren Fuhrpark von gut SECHZIG  9-5ern ausschließlich mit dem 3.0er Diesel dort zum ausschlachten stehen. Die bauen die Teile auch aus und versenden sie, soweit mir bekannt ist. Ich hatte dort auch schon einiges für meinen EX gekauft und war preislich und qualitativ zufrieden.

LG rodatina

Hallo Tdi geplagter

Das sind mit ziemlicher warscheinlichkeit die Düsen in der ESP.

Also Materialwert .... ca. um die 150 Euronen. Preis schwankt immer.

2. Der Einbau...wenn man es gemütl. macht liegt man so ca. bei 2 Std.

Es wird immer behauptet das man die Pumpe zerlegen muss um Späne zu entfernen. Ich hab eine pumpe die im halbjahres Rhytmus beinahe die Düsen kaputt gemacht komplett zerlegt und genauestens untersucht. Keine Späne. Alles was ich gefunden hatte waren so komische durchsichtige Partikel die ich mit den Fingern zermahlen konnte. Ca. 0,5 Kubikmm. gross.Sind meiner Meinung nach Ablagerungen von ????

Ich würde einfach nur die Düsen tauschen. Hält wahrscheinl. nicht ewig aber 1500 ist auch ein stolzer Preis und keine Ahnung was die da machen dafür. Und weiterhin jeder Tankfüllung 0.3l Zweitaktöl.

PS. Das mit dem startpilot....würd ich nicht machen....der motor nagelt sich zu tode damit....Wird dir irgendwann die Kopfdichtung kosten.

Gruss Noldi

Zitat:

Original geschrieben von saab 95 2011

Hallo,

vielen Dank für alle Tipps, komme gerade aus Saab Werkstatt. Ergebnis: Einspritzpumpe, Glühkerzen, u.s.w. alles ok., der Fehler liegt am AGR oder EGR, sodaß die Spritaufbereitung im Kaltstart nicht korrekt ist. Muss mal sehen, wo ich das günstig bekomme.

Also nochmal vielen Dank und frohes Fest.

Startet schlecht wegen dem AGR???

Das ist Meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

Saab 9-5: Saab 9-5 3,0 tdi startet nur mit Startpilot

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saab 9-5 3,0 tdi startet nur mit Startpilot : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH