SAAB 9-5 3.0 T Benziner, Motor einfach ab.
Themenstarter
|
Hallo,
bin neu hier, habe vor rund 6 Monaten einen 9-5 3.0 T BJ 2000 erworben. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Auto, habe aber Mittlerweile doch schon einige Sorgen gehabt. Nun habe ich aber ein neues Problem dessen Ursache ich noch nicht eruieren konnte. Das Fahrzeug kann während langsamer Fahrt einfach ausgehen, er hat das auch schon im Leerlauf gemacht. Danach lässt sich der Motor nur noch schlecht starten, läuft danach aber wieder einwandfrei und die Check Engine Leuchte erlischt nach kurzer Zeit. Dieses Problem ist nun schon dreimal aufgetaucht habe aber zwischen dem ersten und zweiten mal über 1000KM in einer Woche problemlos abgespuhlt.
Kennt Jemand ev. eine mögliche Ursache?
Gruss SB |

Dieses Problem hatte ich mit meinem 2,3 Troll auch und ich bin ihm jahrelang nachgelaufen. Man gewöhnt sich einen kurzen Gasstoss beim starten an. Prüfe mal, ob der Wagen im Stand Probleme bei der Leerlaufdrehzahl macht, wenn du starke Verbraucher zuschaltest. Also z.b. el. Fensterheber oben an den Anschlag fahren und halten und die Lenkung auf Maximaleinschlag. Dann sollte er mit der Drehzahl runtergehen (500-700 U/min) oder gleich ganz absterben.
Ich habe alles, was sich irgendwo an Infos finden liess ausprobiert um das zu beheben. LMM reinigen/austauschen, KW-Sensor tauschen, neue Batterie, DK reinigen/austausche, Kette prüfen/tauschen (Steuerzeiten), Sensoren für Druck und Temperatur im Saugrohr pürfen/tauschen, Ansaugsystem auf Lecks prüfen, Druckdose Schubumluftventil tauschen. Jede dieser Maßnahmen hat den Effekt verbessert, aber nie dauerhaft behoben.
Einzige Möglichkeit die volständige Besserung brachte war die Änderung der Leerlaufdrehzahl direkt in der Trionic Steuersoftware. Seitdem hatte ich das Leerlaufproblem nie wieder.
Nachteil dabei ist, dass dies eine Änderung ist, die dir kein Saab-Händler machen kann und wird. Eigriffe in die Steuersoftware sind Sache eines Tuners....oder Eigenbau.
Danke Dir,
die Leerlaufdrehzahl ist konstant, auch wenn mehrere Verbraucher eingeschaltet sind. Hatte bereits sämtliche Stecker im Motorraum geofnet und mit Kontaktspray/Feuchtigkeitsverdränger behandelt und das Drosselklappengehäuse gereinigt. Ich habe den OT-Geber (KW-Sensor im Verdacht) werde nächste Woche wohl mal unseren SAAB Händler aufsuchen in der Hoffnung das ein Fehler abgespeichert ist.
Danke für die Hilfe
Gruss SB
Hallo SB,
wieviel km hat deiner denn runter ?
Bei einem Alter von 10 Jahren und entsprechender Km-Leistung kannst Du durchaus auch mit einem Defekt der Drosselklappe rechnen (Habe ich gerade hinter mir)
Wenn die Elektronikeinheit (die es leider nicht separat gibt) anfängt zu mucken, schaltet das System in den Notlauf (limp home); leider laufen die Kisten dann im Leerlauf praktisch nicht mehr oder haben den Hang auszugehen.
Wenn Du einen Schalter hast, kannst Du dir noch eine zeitlang helfen, wenn Du mit dem Gas spielst; bei Automaten geht da leider wenig.
Auf den KW-Sensor würde ich eher nicht setzen; wenn der spinnt, hast Du das Aussetzer-Problem eigentlich in versch. Fahrsituationen.
Falls es die Drosselklappe ist: Laß dir vom deutschen Saab-Händler kein überteuertes Teil verkaufen: sieh mal bei www.elkparts.com. Dort gibts das Teil auch nicht für nen Appel, aber deutlich günstiger. (1 Pfd. = ca. 1,12 €uro)
Grüßle
Jazzer 2004
1xSAAB 9-5 3.0 T Benziner, Motor einfach ab.
Hallo Jazzer,
danke für deine Hilfe, mein 9-5 hat gerade mal 148tkm gelaufen. War heute beim freundlichen SAAB Händler der die Fehlercodes ausgelesen hat, Murphys Law natürlich waren keine Fehler abgespeichert.
Er hat mir dan gesagt das er aus Erfahrung auf die Bezinpumpe tippen würde. Da diese ja nur bescheidene sFr. 640.-- kostet (würg, ächz, stöhn) und sie Lager war, habe ich diese heute ersetzt. Gleichzeitig habe ich einen neuen OT-Geber bestellt da der alte onehin einen beschädigten Stecker hat.
Ich hoffe danach ist alles wieder OK.
Gruss SB
Hallo,
die Pumpe gibt es aber auch deutlich günstiger :
http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?...
Einbau dauert ca. 30 Minuten.
Gruß
Marc