Saab 9-3 Turbo X Automatik vs. Schalter
|
Hallo zusammen,
hab leider nichts darüber in der Suche gefunden, deshalb mal wieder ein neues Thema zum Turbo X. Hab ein verlockendes Angebot zu einer Turbo X Limo (300PS) bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich zuschlagen soll, da das Auto kein Schaltgetriebe hat. Gibt es irgenwelche Tests oder (subjektive) Erfahrungswerte, wie sich die Performance des Autos mit/ohne Automatik verbessert/verschlechtert. Im I-net hab z.B. nur die angegebene Beschleunigung von 5,7 Sek für den Schalter gefunden.
Danke und Gruss
Pica |

Hi Pica, ich fahre einen 9-5 Hirsch Performance (280PS) mit Automatik.
Gegenüber dem Schalter:
- um 1 bis 1,5 Sek. verzögerte Reaktion beim Gasdurchtreten (kann kompensiert werden, in dem Du -falls absehbar- früher "drauftrittst")
- beim Gaswegnehmen im Modus "D" gibt es keine Motorbremse (Motorbremse ist trotzdem möglich im "M" manuell Modus, aber nur in den Gängen 3,4,5 spürbar)
- Spritverbrauch bei meinem Fahrprofil (z.Zt. tägl. 2x 11 bis 13km) um ca. 1,5L/100km höher. Im Langstreckenmodus -weite Autobahnetappen- mit relativ konstanter Geschwindigkeit ist kaum Mehrverbrauch bemerkbar
- Beschleunigung 0 bis 100 dauert einen Tick länger als beim Handschalter, da Automatikwagen u.a. etwas schwerer sind (das halte ich nicht für alltagsrelevant, es geht hier um xx zehntel Sekunden)
Edit sagt:
- entspannteres fahren mit Automatik, vor allem im Stadtverkehr
- viel Spaßpotential mit Automatik, sobald die "S" Sporttaste aktiviert ist (Gibts die auch beim 9-3 turbo X?)
Ob diese Werte auf den 9-3 Turbo X übertragbar sind? Der ist in Sachen Automatik evtl. moderner als mein 9-5 MY2005.
Gruß keule
Ich würde das Automatic-Getriebe immer vorziehen!!!
Ist halt sehr viel bequemer.
Selbst wenn Du 1 Sekunde langsamer auf 100 bist und Dir in der
Endgeschwindigleit 10 Km/h felhen: Wann beschleunigst du wirklich mal voll,
wie lange kannst Du auf unseren Autobahnen wirklich über 200 fahren, wahrscheinlich nur wenige Minuten,
bis du wegen einem langsamen Fahrzeug wieder abbremsen mußt.
In der Praxis wirst Du mit einem Automat-Getriebe in der Regel schneller beschleunigen als
mit einem Schalter.
Viel Spaß mit dem Turbo X , falls Du ihn bekommst
Saabige Grüße
Gerd
Fachmännchen
Super danke schonmal für die Antworten.
Hab mir heute nacht auch nochmal die Kataloge zu den aktuellen Modellen angeschaut. Beim 2.0er (240PS) ist die Abweichung bei der Beschleunigung Automatik vs. Schalter auch eher marginal (+ 0.2sek) und ich habe auch einen Artikel gefunden, nachdem die Automatik für den Turbo X auch nochmal mehr auf "sportlich" geändert wurde. Alles in allem ein wunderschönes Auto zu einem ,wie ich denke, angemessenen Preis. Muss nochmal in mich gehen und mal schauen, was versicherungstechnisch auf mich zukommt und dann schau mer mal.
Black is Back
Nach Werksangaben beschleunigt der Turbo X mit Schalter in 5,7 sek 0-100, als Automat in 7,4, Verbrauch Schalter ist angegeben mit 11,2 und Automat 12 Litern...
Für mich war die Automatik nicht wirklich entspannend bei einer Probefahrt, ich hatte das Gefühl "fremdbestimmt" zu sein und das Ding schaltete sehr hektisch hin und her, mag aber durchaus auch an meinem Fahrstil liegen...
Mit dem Schaltgetriebe komme ich sehr gut zurecht, dank dem guten Drehmomentverlauf kann man die Drehzahl sehr weit zusammensacken lassen und ohne zurückzuschalten wieder aus dem Keller beschleunigen...
Meine persönliche Entscheidung wäre klar: alles ausser eine Automatik...
Saab 9-3 Turbo X Automatik vs. Schalter
hi pica 1981
kann dir meine eigene Erfahrung mal weiterleiten....
Fahre seit 2 Jahre ein Turbo x Automatik.....Am Anfang hatte ich mir überlegt hmmm wat machst du autom.oder manuell.....
Jetzt kann ich nur sagen bin froh das ich mich für den Autom. entschieden habe....
ja mein Gott dann sind ma halt ne sekunde langsamer ...und..........ich finde es einfach gemütlich ...und wenn du es mal eilig hast einfach entspannt sitzen bleiben kickdown und dat wars.....
wie gesagt ich kann dir autom. nur empfehlen
hoffe du entscheidest dich für das auto..macht echt spaß und jeder ob alt jung mann frau schaut nach dem auto auf der strasse :-)
1xIch schließe mich dem Automat Freund mal an. Auch ich fahre einen Automat und bin viel in der Stadt unterwegs. Es ist schon sehr entspannend das ganze. Nett ist wenn du im Automatik-Sport Programm z.B. bei der Autobahn abfährst und die Automatik schnell mal zwei Gänge runterschaltet Klack, Klack um wieder schön rauszubeschleunigen am Kurvenausgang. Passtraßen bergauf machen so auch viel Freude ;-)
grüße
tom