Saab 9.3 TID 2.2 hat soeben die 300.000 km überschritten
Themenstarter
|
Der Motor hängt immer noch gut am Gas und läuft ruhig.
Die Höchsgeschwindigkeit wird nur mit Mühe erreicht. (war aber schon immer so)
Was stört, sind die kurzen Wartungsinterwalle.
Bis auf diverse Kleinigkeiten ein robustes Fahrzeug.
Zügige Autobahnetappen bereiten keine Probleme. |
-
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
Tür öffnen
13 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.338 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Komische "Geräsuchkulisee" aus dem Gebläße, HILFE!
30 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.475 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
40 Beiträge

Saab-Pilot
Herzlichen Glückwunsch
Moderator
Von mir auch! Scheint ein wirklich grundsolider Motor zu sein!
Gratulation und Gruß
Jürgen
Herzliche Gratulation,
dein Motor ist so eben eingefahren und bereit für die nächsten 300000 km.
Wurden grössere Reparaturen aufgewendet ?
Weiterhin viel Spass und Freude
Saab-Pilot
Ich hoffe meiner macht das auch. Das Triebwerk hat jetzt 164.000 km runter und wenn der so lange hält wie mein alter Audi 80 Diesel (410.000 km) dann bin ich echt zufrieden.
Wobei der Sabb nicht wirkklich mit demAudi zu vergleichen ist. Der Saab ist halt Oberliga [
]
Ich kenne einen 2.2tid mit 600.000km auf dem Tacho!
Immer schön rechtzeitig Ölwechsel machen und nicht ohne Kühlwasser fahren...
Dann kann man auch die 800.000km knacken!
Meinen herzlichen Glückwunsch,
bin gerade dabei in meinen 9-3 tid ein paar € zu investieren, neue Bremsen, Stahlfexleitungen, neue Kupplung....
aber wenn man sowas liest, fällt es mir leicht in so ein Fahrzeug etwas Geld zu stecken.
Nicht so ein Fass ohne Boden wie mein ex 9000 2,3 tu, der nur in der Werkstatt war.
Bin bis jetzt (150.000 Km) super zu frieden..
Viel freude noch mit euren Treckern ohne Zapfwelle
300000km sowas ließt/hört man nicht oft!
Trotzdem Glückwunsch auch von mir und das er dich nie im stich lassen möge.
Möchte mich anschließen (2001er 9.3 I TID Anni 125PS; derzeit rund 175 TKM). War bisher nix Wesentliches dran. Ein paar Verschleißteile (Bremsen, Bremsscheiben, Stoßdämpfer), 1xdefekte Wasserpumpe der Standheizung, 2xSID Pixelfehler (wurde 1x auf Garantie getauscht und 1x selbst repariert/"gebügelt"). Das einzige Außerplanmäßige war ein Turbolader, aber der hätte sicher auch noch ein paar 10TKM gehalten (wurde wg. Geräuschen vorsorglich getauscht).
Ansonsten ein höchst zuverlässiges und kostengünstiges Auto. Seit ich die Klimaautomatik nur noch bei Bedarf einschalte, fahr ich permanent mit Verbräuchen um ~ 6,0 Liter/100 Km. Die Wartungsarbeiten erledige ich seit Ablauf der Protection selbst (ist recht einfach). Auch einfachere Reparaturen wie der o.g. Turbolader oder die Standheizungs-Wasserpumpe kann man mit etwas besserer Werkstattausrüstung und ein bischen Schraubererfahrung problemlos selbst durchführen.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht vor zwei Jahren auf den eigentlich geplanten 9.5 3.0 TID umgestiegen bin. Der Anni wird jetzt so lange gefahren, bis er irgendwann mal größerer Macken macht. Die o.g. 300 TKM stimmen mich zuversichtlich, dass dies noch eine Weile entfernt ist.
Grüße
Marcus
Interessant wird es nur wenn du das AGR Ventil,Rinspritzpumpe etc tauschen mußt.Das sind dann soweit ich das von hier oben sagen kann die meisten ursachen das ein 9-3 in die Werkstatt zu uns kommt.
Ach übrigens mal noch einen tip,wenn das Auto mal schlecht ansprigen sollte,einfach mal die Leckleitung entwässern/neu nehmen.Dann sollte alles normal funktionen.
Leckleitungen sind Kleinkram, nicht der Rede wert!
Der Motor ist einfach gut...für mehrere 100.000km!
Und ein defekter Luftmassenmesser oder AGR-Ventil, etc. kann bei jedem Motor und jedem Fabrikat passieren. Da kann man sich nicht von freisprechen!
Der Motor ist jedenfalls standfest!
Saab - aus Überzeugung!
Moin,
echt? Bin bis vorletzten Monat auch 9000 2,3 tu S (BJ91!) gefahren.... bei 190tkm kupplung neu, 245tkm kompletter Kettensatz... bis 352tkm gefahren.... ohne schwierigkeiten mit dem Motor.... dafür aber einen Ordner voll mit Rechnungen der ganzen Ölwechsel...
Gruß
PS: Irgendwie trauere ich dem immer noch hinterher...