Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 II 1.8 Turbo Fragen vor Besichtigung/Probefahrt

Saab 9-3 II 1.8 Turbo Fragen vor Besichtigung/Probefahrt

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 3. April 2015 um 10:58

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem richtigen Auto für mich und der Saab 9-3 II gefällt mir immer besser.

Jetzt habe ich ein Angebot in der Nähe von mir gefunden und werde mir das Auto im Laufe nächster Woche einmal persönlich angucken und hoffentlich auch Probe fahren

Noch mal kurz ein paar Eckdaten:

EZ: 12/04

KM: 150.000

150 PS

4000€

Von Privat

Leider gibt es kein Checkheft, doch der Verkäufer versicherte mir, dass diverse Rechnungen und Belege vorhanden sind. Werde mir davon natürlich nächste Woche selbst ein Bild machen

Jetzt haben sich natürlich nach langem durchstöberns der einschlägigen Foren einige Fragen und auch Sorgen ergeben, aber ich hoffe ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :)

1. EZ 12/04

Ich habe hier ja viel gelesen dass Modelljahr 2003 ja problematisch bezüglich der Elektronik gewesen sein soll. Waren die Probleme bis 2004 Ausgemerzt?

Und wie kann ich das genaue Produktionsdatum feststellen? (Monat/Jahr)

2. 150.000 Kilometer gelaufen

Ich habe den Verkäufer noch nicht genauer zu seinen Fahrgewohnheiten befragt, also kann ich nicht sagen ob bevorzugt Lang- oder Kurzstrecke gefahren wurde.

Sind 150.000 Kilometer bei einem Saab 9-3 generell problematisch? Was für Verschleißteile oder Wartungen kommen hier auf mich zu?

3. Steuerkette

150.000 Kilometer bedeuten ja, dass die Steuerkette anfangen könnte Probleme zu machen. Werde den Besitzer natürlich fragen wie es mit den Ölwechseln aussah, und ob vielleicht die Steuerkette sogar schon getauscht wurde.

Wenn die Steuerkette nicht getauscht wurde, wie kann ich Probleme erkennen? Kann mir vielleicht jemand das Rasseln genauer beschreiben, kann mir darunter nämlich so gar nichts vorstellen und weiß deshalb auch nicht so richtig worauf ich achten muss.

4. Ölverschlammung

Kann ich dazu überhaupt Anzeichen bei der Besichtigung feststellen ohne den Wagen in der Werkstatt auf die Bühne zu stellen und die Ölwanne auszubauen und zu inspizieren?

Wenn ich mich für den Kauf des Wagens entscheiden sollte, wäre ein kompletter Öltausch mit Filter/Sieb empfehlenswert? Würde danach natürlich auf im Forum empfohlenen Motoröle umsteigen.

Wenn der Verkäufer mir keine genaueren Aussagen zu Ölverbrauch/typ sagen kann, wäre es jetzt zu spät mit dem richtigen Öl anzufangen? Das heißt können Schäden schon entstanden sein, die mich vom Kauf abhalten sollten? Und gibt es vielleicht Anzeichen die ich beobachten kann?

5. CIM (Lenksäulensteuergerät)

Ist ja auch immer mal wieder die Rede von. Gibt es Anzeichen oder passiert das von jetzt auf gleich? Kann man den defekt durch prophylaktische Maßnahmen vorbeugen?

6. Allgemeiner Zustand/Verschleißteile

Was kann ich denn alles nur mit Taschenlampe bewaffnet und ohne Bühne oder größeres Sachverständnis alles selbst überprüfen?

Gibt es Roststellen oder mögliche Schwachstellen die zu beachten sind?

Kann man ohne Bühne überhaupt eine Aussage über den Unterboden treffen?

Wie schnell sollte die Klimaanlage kalt werden?

Wie schnell sollte die Lüftung nach kaltem Start warm werden?

Kann ich verschleiß an den Bremsen selbst erkennen?

Können die Dichtungen an Türen/Fenstern/Kofferraum Probleme machen?

7. Dekra-Gebrauchtwagencheck

Habe von einem Kollegen gutes gehört. Lohnt sich die kleinere Investition?

Die nehmen den Wagen ja wenigstens einmal auf die Bühne und gucken sich alles mit etwas mehr Sachverständnis an als ich.

Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon Erfahrungen mit dem Check gemacht?

8. TECH II Fehlerspeicher auslesen

Habe ich mich jetzt noch nicht genauer zu eingelesen, deswegen kann es sein dass das ganze gar keinen Sinn macht :D

Lohnt es sich mit dem Auto zum örtlichen Saab-Schrauber zu fahren damit er den Speicher mal ausliest?

Kann man mit den Daten überhaupt Aussagen über die Historie des Autos treffen?

Wie lange reicht der Fehlerspeicher überhaupt zurück und kann dieser komplett gelöscht werden?

 

Puuh :D hätte nicht gedacht dass sich da so viele Fragen anhäufen.

Würde mich natürlich richtig freuen wenn jemand sich einen Augenblick Zeit nehmen könnte und die Fragen beantworten könnte :)

 

Gruß und schönes Osterwochende,

Eike

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. April 2015 um 20:46

Also ich würde noch etwas drauf legen und ab Bj.2008 suchen.

Keine Motorprobleme...besser überarbeitet.

Hab meinen jetzt bis 100000km ohne jeden Mangel gefahren.

Die meisten Fragen können nur vor Ort bei Fz. besichtigung beantwortet werden.

Der Preis ist m. E. zu hoch,

Habe selber das gleiche Modell 198.000 Km hier in Stuttgart für € 2.350.- verkauft.

Wichtig, die Ölwanne runter montieren und vom Schlamm befreien.

Das Ölsieb reinigen. ich habe zusätzlich noch 4 kleine 4mm Löcher ins Sieb gebohrt.

Ich finde den Preis für ein 12 Jahre altes Auto zu hoch, vor allem für einen SAAB.

Damit will ich nicht sagen, daß SAAB`s schlecht sind, im Gegenteil. Aber sie haben einen niedrigen Wiederverkaufswert.

Und nicht zu vergessen: Die Ersatzteilversorgung ist, äh, suboptimal....;-)

Hallo Eike,

Du hast hier natürlich ein ganzes Fragen-Paket aufgeworfen...

Vielleicht drei Stichworte:

Der Motor hat keine Kettensteuerung, sondern einen Zahnriemen. Es handelt sich um den 1,8 Turbo-Motor aus dem Opel/GM Regal.

Der Motor gilt als weitgehend unproblematisch.

In der Regel wird beim Zahnriemenwechsel auch die Wapu gewechselt.

(Kettentrieb haben bei SAAB alle 4 Zylinder-Benziner mit 2,0 und 2,3 Liter Hubraum, sowie die neueren 2,8 Liter V6 im 9-3 II und 9-5 NG; die alten 2,5 und 3,0 V6 (GM/Opel) bis MY 2003 haben Riemen-Steuerung)

Das genannte Thema Ölschlamm betrifft 4 Zylinder Benziner mit Kettensteuerung der Baujahre ca. 1998 bis 2003 mit extremen Kurzstreckenverkehr i.V. mit nachlässiger Wartung.

Ein einfachste Lösung:

Suche ein Saab-Schmiede in der Nähe ( es geht auch eine Opel-Werkstatt die bisher Saab-Service gemacht hat) und kläre mit dem Verkäufer, ob er einverstanden ist, dass Auto dort auf deine Kosten (max. 1 Werkstatt-Std.) anschauen zu lassen.

zum Preis:

Für 4.000.-- € kaufst Du i.d.R. das gleiche Risiko wie mit 2.000 oder 6.000.-- €.

Ein fehlendes Wartungsheft ist nie optimal. Leider ist ein vollständiges ohne REchnungs-Kopien auch keine Gewähr....

Saab war und ist in Deutschland ein Nischenfahrzeug.

Für gute Exemplare stabilisieren sich derzeit die Preise bzw. steigen sogar.

Good luck

Jazzer2004

Zitat:

 

Vielleicht drei Stichworte:

Der Motor hat keine Kettensteuerung, sondern einen Zahnriemen. Es handelt sich um den 1,8 Turbo-Motor aus dem Opel/GM Regal.

Der Motor gilt als weitgehend unproblematisch.

In der Regel wird beim Zahnriemenwechsel auch die Wapu gewechselt.

 

Jazzer2004

Leider falsch. Der Motor hat Steuerkette und es handelt sich nicht um einen 1,8l Turbomotor, sondern um einen 2,0l Turbomotor.

Der Saab 1,8t und der 2,0t haben den gleichen Grundmotor, aber unterschiedliche Aufladung, weswegen der Eine 150PS hat und der Andere 175.

Hallo Joese,

gemach, gemach....

Ist ja gut, dass immer nochmal jemand gegenliest:

Hatte den Z18XE mit dem B207E verwechselt.

Gab es ja beide in MY 2004.

Gruss

Jazzer2004

Hallo Jazzer, ich bin ganz ruhig...;-)

Der Z18XE lief bei Saab unter der Bezeichnung 1,8i und ist ein Sauger. Von der Charakteristik her für einen 9-3 unpassend, da zu schwach und vor allem zu laut, weil nach Drehzahl verlangend.

Hallo

Ölverschlammung für diesen Motor ist mir jetzt neu, ebenso Steuerkettenprobleme.

Meiner Meinung nach einer der Besten wenn nicht der Beste Motor im 9-3.

Niedrige Aufladung und somit Literleistung, sehr langlebig.

Natürlich kann man auch so einen Motor durch versäumte Ölwechsel etc. kaputtmachen aber das glit dann wohl für alle ;)

Ich hatte das Modell als Kombi 8 Jahre mit Leistungskit auf 200PS von 5.000km bis 167.000km

Ein wenig geknarze hier und da aber keine Panne oder Ausfall irgendeines Teils, bis auf Klimakondensator durch Steinschlag(?)

Hab jetzt ein Baujahr 2008 das ist natürlich schon deutlich besser ... aber eben auch teurer.

MfG

Moin.

Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus. Habe ich das jetzt richtig verstanden das der 1,8 Liter mit 150 PS einen Zahnriemen hat? Ich habe einen 2005er gefunden mit 100 000 km auf der Uhr, der mir gut gefällt. Eventuell wäre das ja was für mich.

Gruß

Zitat:

@Galantfahrer schrieb am 6. Mai 2020 um 15:37:13 Uhr:

Moin.

Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus. Habe ich das jetzt richtig verstanden das der 1,8 Liter mit 150 PS einen Zahnriemen hat? Ich habe einen 2005er gefunden mit 100 000 km auf der Uhr, der mir gut gefällt. Eventuell wäre das ja was für mich.

Gruß

Der Motor mit dem Motorcode Z18XE hat einen Zahnriemen……

Der Motor mit dem Motorcode B207 hat Steuerketten……da gibt es auch einen Motor der als 1,8t angegeben wird, in Wirklichkeit aber trotzdem 2l Hubraum hat und auch den Motorcode B207 hat……

Die VIN des Fahrzeuges gibt Auskunft darüber welcher Motor verbaut ist……

Gruß, Thomas

Zitat:

@brose schrieb am 6. Mai 2020 um 18:02:12 Uhr:

Zitat:

@Galantfahrer schrieb am 6. Mai 2020 um 15:37:13 Uhr:

Moin.

Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus. Habe ich das jetzt richtig verstanden das der 1,8 Liter mit 150 PS einen Zahnriemen hat? Ich habe einen 2005er gefunden mit 100 000 km auf der Uhr, der mir gut gefällt. Eventuell wäre das ja was für mich.

Gruß

Der Motor mit dem Motorcode Z18XE hat einen Zahnriemen……

Der Motor mit dem Motorcode B207 hat Steuerketten……da gibt es auch einen Motor der als 1,8t angegeben wird, in Wirklichkeit aber trotzdem 2l Hubraum hat und auch den Motorcode B207 hat……

Die VIN des Fahrzeuges gibt Auskunft darüber welcher Motor verbaut ist……

Gruß, Thomas

Gibt es da eine spezielle Seite im Netz wo man die VIN eintragen kann? Der Motor hat übrigens 2 Liter Hubraum. Also sollte der eine Steuerkette haben. Jetzt die Preisfrage, wie anfällig ist die bei Saab. Dort gab es ja mal bis zu einem bestimmten Baujahr die robuste Duplexkette. Hat der Motor die noch?

Gruß

Zitat:

@Galantfahrer schrieb am 6. Mai 2020 um 15:37:13 Uhr:

Moin.

Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus. Habe ich das jetzt richtig verstanden das der 1,8 Liter mit 150 PS einen Zahnriemen hat? Ich habe einen 2005er gefunden mit 100 000 km auf der Uhr, der mir gut gefällt. Eventuell wäre das ja was für mich.

Gruß

Der Z18XE ist ein Sauger und hat Zahnriemen und 122 PS.

Der 1,8 Turbo hat 150 PS, Steuerkette, und 2 Liter Hubraum...;-)

Zitat:

 

Der Z18XE ist ein Sauger und hat Zahnriemen und 122 PS.

Der 1,8 Turbo hat 150 PS, Steuerkette, und 2 Liter Hubraum...;-)

Danke, und wie anfällig sind diese 2 Liter Motoren? Speziell um die Steuerkette geht es mir ja.

Gibt es bei dem Motor bekannte Schwachpunkte?

Gruß

Meines Wissens gab's die Unterscheidung der Ketten nur beim 2.8er V6. Der B207 ist bei entsprechender Pflege wirklich ein dankbarer Motor und für viele viele Kilometer gut. Nicht unbedingt super sparsam verglichen mit neueren Downsizing-Motoren, dafür braucht man aber eigentlich nur regelmäßig Öl wechseln, die Kerzen tauschen und die Filter wechseln. Eher würde ich mich beim Kauf auf anderes konzentrieren: Gesamtzustand, Klimaanlage (der Kondensator ist der Steinschlagfänger), Fahrwerksteile, Elektrik bzw. Elektronik. Für angedachte Upgrades in Sachen Infotainment auch ein Innenraumfacelift-Model (runde Klimaregler, kein SID auf dem Armaturenbrett) nehmen, da Vorfacelift-Modelle mit dem Lichtleiter-Ringbus im Grunde nicht upgradefähig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 II 1.8 Turbo Fragen vor Besichtigung/Probefahrt