Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Saab 9-3 Aero gekauft. 2 Fragen

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Themenstarter

Hallo.

Ich habe mir vor einer Woche einen Saab 9-3 Aero Bj. 2005 gekauft. :p

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Allerdings sind mir zwei Kleinigkeiten aufgefallen, welche ich nicht hinbekomme...

1. Die Fensterheber müssten angelernt werden. Allerdings funktioniert es nicht wirklich. Sie fahren zwar komplett herunter, allerdings nicht alleine wieder hoch.

2. Entweder bin ich zu blöd, oder die Lfb spielt ab und zu verrückt. Die Knöpfe reagieren manchmal nicht bzw. führen eine ganz andere Funktion aus. Ist zwar nicht weiter schlimm, aber eine einwandfreie Funktion wäre schon toller.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Tobi

Hallo Tobi,

zunächst mal : Glückwunsch zum neuen Auto.

Zum Kallibrieren der FH müssen sieFachleute schreiben. Das habe ich bisher nicht gebraucht/gemacht.

Bei meinen 05-er aero war die zentrale Steuereinheit (CIM) defekt, was zu unglaublichen Störungen geführt hat. Wenn es ein Kauf vom Dealer war, würde ich nochmal vorbeifahren.

Bei Privatkauf musst du zunächst auf Hilfe aus dem Forum bauen.

Trotzdem allzeit gute Fahrt

mahlzeit:cool:

zum thema fensterheber :

erst die fenster runter fahren dabei aber die taste gedrügt halten.

dann das gleiche nach oben.. kann sein das du das zwei drei mal machen musst pro fenster...

wenns klappt müsste dann ein ping zu hören sein...

wenns net klappt, klemm mal die batterie für 5 min. ab und probiers nochmal...

wenn alles net hilft, musst du zu deinem freundlichen in der nähe und der muss das dann mit dem tech klären...

und wegen den anderren problemen musst du sowieso mal am besten die fehlercodes auslesen lassennnn.

gib bescheid wenn die probleme geklärt sind...

bis die tage

Hallo Tobi,

Glückwunsch zum Auto.

Zum Fensterheber anlernen, noch als Ergänzung:

Wie beschreiben, Scheibe herunterfahren (auf dem Knopf bleiben), dann hochfahren und auf dem Knopf bleiben bis das "ping" ertönt. Wenn es nach ein paar Sekunden nicht ertönt ist, das Ganze wiederholen. Ich glaub man muss zweimal komplett herunter- und wieder herauffahren bis das "pling2 kommt.

Zur Kontrolle kannst Du dann prüfen, ob die Fenster bei antippen der Schalter dann automatisch die Fenster komplett öffnen und schließen. Klappt das, dann sollte der Klemschutz aktiviert sein. Ist im Handbuch auch ganz gut beschrieben.

Was meinst Du denn mit "Lfb"?

Gruß Ded

Hallo Tobi,

auch von mir Glückwunsch zum Saab und Allzeit gute Fahrt.

Genau so wie es hier beschrieben wird, ist es richtig. Ich hatte bei Abholung das Problem, dass die Fenster nicht von alleine nach einmaligen Drücken sich schliessen ließen. Bin gleich wieder rein zum :) und der Verkäufer meinte, das haben wir gleich. Er setzte sich rein, drückte beide Fenster runnter und wider rauf, bis es "Pling" machte. Bis jetzt klappt es einwandfrei.

Aber was ist Lfb?:rolleyes:

Gruß Saab08;)

Themenstarter

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die Lenkradfernbedienung bezeichne ich einfach immer als "Lfb" ;)

Fensterheber werde ich gleich mal ausprobieren. Wird schon klappen.

MfG

Tobi

Das Thema trifft auch mich...

Das Problem mit den Fenstern habe ich auch. Muss man alle 4 Fenster nacheinander machen oder nur die vordere Fahrerseite? Und wenn ich das Fenster runterlasse, soll ich den Knopf voll durchdrücken und halten oder nur die erste Rastung drücken und halten?

Gruß Sebastian...

Hallo Sebastian,

das musst Du für alle Fenster machen. Und Du musst den Schalter ganz drücken.

Gruß Ded2

@ ded2:

danke, ich werde es,wenn ich wieder Zuhause bin mal ausprobieren und mich danach nochmal melden..

Gruß Sebastian

Das Vorgehen zur Justieren der Fensterheber steht übrigens auch im Handbuch... ;)

(Bin aber auch mal eher durch Zufall drauf gekommen, nachdem die Jungs beim Service die Batterie zum Checken abgeklemmt hatten und die Fenster nicht mehr automatisch liefen.)

Zu den Fensterhebern...es gibt auch Modelle (Reimporte) bei denen es die Funktion Fenster automatisch schliessen NICHT in der Steuereinheit gibt!!!Hatte ich schon selbst...da kannst DU und deine Werkstatt NICHTS machen.Mal in die Papiere schauen woher der gute stammt oder beim Händler mal auslesen lassen...sonst versuchst Du dich mit dem runter und halten und hochfahren zu Tode!:rolleyes:

Saab 9-3 Sport-Limousine: Saab 9-3 Aero gekauft. 2 Fragen