- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Saab: Glücklich ohne Turbo im Saab 900
- Renault: Baut diese Alpine
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
Saab 9-3 3.2 Tid springt nicht an - nur mit Startpilot
|
Hallo Saab-Freunde! Habe folgendes Problem: Am Sonntag sprang der Saab nicht an, nur mit Startpilot. Dann lief er ein oder zwei Tage ohne Probleme, gestern sprang er wieder nicht an. Heute mit Startpilot gestartet und zur Werkstatt und Fehler ausgelesen ----> Kraftstofftacktung. Unter "Fehlerbehbung" hatte er aber keinen Vorschlag. Fehler gelöscht und neu gestartet - keine neue Meldung - sprang ja auch an. Wenn er erst mal wieder läuft kann ich auch mehrfach hintereinander neu starten. Steht er ein wenig, dann will er nicht mehr.
Die Werkstatt will nun erst mal ein Rückschlagventil einbauen um Spritabfall auszuschließen.
Was könnte es noch sein? Luftmassenmesser und neue Starterbatterie gab es im letzen Dezember schon. Anlasser, Zündung, ZÜndschloss, Kurbelwellensensor, Leckölleitungen und Steuergeröt sind wohl auszuschließen, oder? Was gibt es noch?
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, möchte es aber nicht unterschlagen: Im Urlaub vor 3 Wochen haben wir bergauf geparkt. Am nächsten Morgen sprang er nicht an bzw. nur ganz kurz - die Tankanzeige stand wegen bergaufparken auf Null. Runtergerollt - ADAC - Startpilot: Alles ok. ließ die 3000 KM Urlaub wunderbar.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich
Hoffnungvolle Grüße Saabi963 |

Saab 9-5 SC Aero
Leckleitungen bzw. Dieselrücklaufleitungen.
Ziemlih sicher, die Symptome sind eindeutig.
Gruß
Martin
mit Diesel im Blut
Reicht nicht einmal posten? *Klick mich*
im bl. Forum "der41kater"
Lecköl-Schläuche undicht...oder die Dichtungen der Kraftstoffbrücken undicht.
Das Einspritzsystem verliert den Kraftstoff über die Rücklaufleitungen...und springt deshalb erst nach Anlasserorgeln an. Oder eben mit Start-Pilot.
Einfach mal den Diesel vorn am Entlüfterstutzen abzapfen und auf die Farbe achten.
Ist der Diesel klar und sauber...sind es nur die billigen Schläuche.
Ist der Diesel aber schwarz...dann ist da Motoröl mit drin. Und das Motoröl findet seinen Weg in den Tank nur über undichte Kraftstoffbrücken, auch Traversen genannt.
Diese Reparatur kostet an Ersatzteilen keine 40 Taler...ist aber ziemlich aufwändig.
jeep, hatte mich versehen. War keine Absicht.