YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Saab 9-3 2.2 TiD (neues Modell) kaufen?

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Themenstarter

Ich überlege mir eben dieses Fahrzeug zu kaufen.

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen und evtl. dazu Lösungsvorschläge?

Bin neu-Saaber.

Danke und Gruß

Philip HS Philip HS

Moderator

Hallo,

willkommen an Bord! Über den neuen 9-3ss findest Du schon einiges hier - schau Dich mal um.

Zum Diesel: Aller Unkenrufe zum Trotz ("Saab und Diesel - und dann noch von GM") der 2.2er ist ein guter Motor und hat mächtig Power. Er läßt sich auch noch ein wenig hochchippen. Natürlich ist der Diesel etwas lauter als die Benziner (das ist beim BMW 320d auch so), aber der Verbrauch ist natürlich göttlich.

Wenn Du Englisch kannst, findest Du hier einen sehr positiven Fahrbericht des Vorgängermodells. (Unter Driven -> 2001 Saab 9-3 TID Abbott).

... so ein Auto hätte ich als Reise- und Citywagen neben meinem Cabrio (reiner Stadtverkehr 12,8 Liter Super Plus) auch gerne ...

Gruss,

Philip

Themenstarter

Hallo,

Dank erst mal für Deine Infos.

Der Verbrauch ist für mich mit 30.000 km im Jahr eben eine wichtige Größe. Und Power hat das Ding, v.a. über einen relativ breiten Drehzahlbereich. Gut, etwas laut ist es schon und bei Vergleichstest kommt er naturgemäß in Deutschland etwas schlecht weg. Aber wenn man Serien-A4's mit 9-3 mit Sportabstimmung vergleicht und dann die straffere Federung bemängelt......!

Ich hatte nur in einigen Kommentaren hier von Start-, Elektronik- und anderen Problemen mit dem Diesel gelesen und habe mich gefragt, ob das Ausnahmen sind oder nicht. Ist das nicht der gleiche wie im Opel? Das hätte ja auch immerhin Wartungsvorteile - z.B. auch im Ausland (forget about image, der neue Vectra ist glaub' ich gar nicht so schlecht).

Gruss,

Tom

Philip HS Philip HS

Moderator

Zitat:

Original geschrieben von modified_dog

Ist das nicht der gleiche wie im Opel? Das hätte ja auch immerhin Wartungsvorteile - z.B. auch im Ausland (forget about image, der neue Vectra ist glaub' ich gar nicht so schlecht).

Glaube ich auch, daß das der selbe Motor ist... und was den neuen Vectra betrifft: Der GTS gefällt mir richtig gut.

Gruss,

Philip

SVC SVC

Ich finde den Vectra GTS auch nicht schlecht; der Motor ist freilich der selbe wie im Saab; ABER Vorsicht: Wenn du deine Kundendienst nicht bei einem Saab Vetragshändler machst verlierst du meines Wissens die Garantie - da sind schon einige böse auf die Fresse gefallen. War neuliche bei meinem Saab-Händler, da stand ein 9-5 Aero mit komplett ausgebautem Vorderwagen und Motor rum - der Motor war komplett zerlegt: Der eine Kolben stand schief!! (vermutlich ist das Pleuelauge nicht mehr geschmiert worden) in der Laufbuchse, auf dem anderen waren Reste von Kolbenringen wie reingespickt. Habe mal nachgefragt - der Typ wollte Geld sparen, und hat seinen KDs bei Opel machen lassen - der Wagen hatte glaub ich noch nicht so viel km runter und Saab zahlt nicht, weil die Garantie verlangt, daß die KDs bei einem SAAB-Vertragshändler gemacht wreden müssen. -> Aua!

Also Vorsicht!

Trotzdem viel Freude - denn ich weiß, du wirst dich für Saab entscheiden :-)))))

Ich fahre selber den 2,2 Diesel - der gilt dem Hören-sagen nach intern bei Saab als sehr zuverlässig. Der Verbrauch spricht für sich (am besten Probefahren und die Anzeige reset-en und gucken), denn was im dtsch. Fernsehen über Verbrauch nichtdeutscher Fahrzeug erzählt wird - darauf haben vielleicht die Brüder Grimm urheberrechte :-))

mfg SVC

Philip HS Philip HS

Moderator

Zum Service: Beim Saab Zentrum Saarbrücken werden die Wagen in die selbe Halle gefahren, in welche auch die Opels kommen, und die Mechaniker die dran arbeiten, tragen zum Teil sogar Opel-Overalls (=also auch gleiche Mechaniker). Würde mich jedoch nicht wundern, wenn die Stundensätze für Saab Kunden trotzdem etwas höher sind... zur Zeit 71 EURO pro Stunde zzgl. MwSt.

Gruss,

Philip

SVC SVC

Das glaube ich dir gut und gerne, es geht ja nur darum, daß man den Stempel im Serviceheft bekommt, ob jetzt irgendeine Hinterweltlerwerkstatt mit "polnischen oder russischen Spezialingenieuren" ein Opelmechaniker, oder der Kumpel vom Wurzelsepp am Auto rumschraubt interessiert ja keinen, bloß der Stempel von einer Vertragswerkstatt sollte halt nicht fehlen....

Will ja nur nicht daß sich jemand unglücklich macht, weil ihm das entgangen ist

mfg

SVC

Saab 9-3 2.2 TiD - Erfahrungen nach 3 Monaten

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit meinem Saab 9-3 2.2 TiD Vector mitteilen.

Das Fahrzeug habe ich Anfang Januar erhalten und bin bis jetzt ca. 5000 km gefahren. An Zusatzausstattung hat er das Bussiness-Paket, das Komfort-Paket, Regensensor, Sportfahrwerk und Xenon. Vorher habe ich übrigens keinen Saab gefahren, sondern einen Alfa 156 1.8 TS.

Als erstes: der Saab ist wahnsinn. Er hat eine nahezu perfekte Ergonomie, ein hervorragendes Cockpit und eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Der Diesel ist sehr spritzig, hat einen enormen Durchzug, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken (wie z. B. der 2.5 V6 des Audi A4). Die Sitze haben sich auf Langstreckenfahrten über 1000 km als sehr gut erwiesen, allerdings erscheinen mir die Kopfstützen ein wenig zu weit nach vorne reichend. Das kann vor allem dem Beifahrer mal HWS-Verspannungen bescheren.

Der Spritverbrauch liegt z. Zt. (trotz Einfahrphase und sportlicher Fahrweise) bei ca. 7,4 l, Ölverbrauch bisher <0,5 l. Das Fahrwerk und das Handling stehen meinem Alfa in nichts nach, die Lenkung ist schön direkt, aber nicht nervös.

Das Soundsystem ist übrigens auch hervorrragend, die 150-Watt-Version reicht vollkommen.

Einziger Mangel bisher: das (übrigens hervorragend platzierte) Display fällt manchmal aus, wird natürlich auf Garantie ausgebessert.

Insgesamt: sehr empfehlenswert

Grüße

Morellino

Themenstarter

Danke nochmal für die Hinweise.

Meines Wissens ist es doch die Händlerwahl gesetzlich frei seit 2003 und darf die Garantieübernahme nicht einschränken. Oder habe ich da was falsch verstande.

Habe bei einer längeren Probefahrt ähnliche Eindrücke wie Morellino gesammelt. Ich muß wohl zuschlagen....!

An morellino:

Glückwunsch und Danke.

Das war doch endlich mal ein Bericht der richtige Infos bringt.

Nur weiter so, dann werde ich vieleicht auch endlich mal schlüssig.

Grüsse

bcn31

Themenstarter

kauf 2-3 2,2 dti

Hallo,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines schwarzen 9-3 Vector, 2.2 dti. Danke an dieser Stelle für die Tips!

Gruß

Saab 9-3 Sport-Limousine: Saab 9-3 2.2 TiD (neues Modell) kaufen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saab 9-3 2.2 TiD (neues Modell) kaufen? : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH