Saab 9.3 2.0t, Steuerkette defekt

Themenstarter

Saab 9.3 2.0t

47.000 km, 8 Monate nach Garantie

und Aufhängung und Führung der Steuerkette defekt!

Motor muss erneuert werden!

Wem ist das schon widerfahren??

wvn wvn

Welches Modell?

Verschiebe es dann bei Gelegenheit in den Bereich "Motoren".

Ist die Kette gerissen oder übergesprungen? Verstehe sonst den Hinweis auf neuen Motor nicht. Die Steuerkette und die Säbel der Steuerkette (die Führungen) können getauscht werden.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Er kam, schrieb...und reichte einen Kulanzantrag ein...:D

Dürfte demnächst öfter passieren, könnt ihr euch schonmal drauf einstellen.;)

wvn wvn

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Erzähl mal ...

Saab 9.3 2.0t, Steuerkette defekt

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Er kam, schrieb...und reichte einen Kulanzantrag ein...:D

Nanu was haben den die Opellaner da wieder hingefummelt? Wir warten gespannt der Dinge die da kommen....

Ja, da bin ich auch gespannt (wie eine intakte Steuerkette!).

Der B207 war doch bisher eher unauffällig!

Gruß

saabista63

@Linear Cycle:

Ich muss doch noch einmal nachbohren: Was für Probleme sind das beim B 207 und der Steuerkette?

Und wenn man vor der Wahl zwischen dem 1.9 (T)TiD und dem B 207 steht, welcher Motor ist - auf längere Sicht - der problemlosere?

saabista63

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Es war einmal...vor langer, langer Zeit...nämlich in den Jahren 2003-2004....da gab es einige Fälle, wo der Kettenspanner der Ausgleichsketten im B207 frühzeitig aufgaben.:o

Denke ich dann an die regelmäßigen Kettenschäden bei den Opelanern, wo einige ähnliche Konstruktionen verbaut sind, mache ich mir allerdings Gedanken über eventuelle Motorschäden im B207.;)

Hier liest man aber nur äusserst selten von Kettenschäden im B207...dafür im Opelforum regelmässig. Allerdings ist dort der 2.2 besonders auffällig.

Steuerketten längen sich in der Gebrauchszeit, Führungen verschleissen. Kettentriebe sind also nicht unbedingt wartungsfrei, sondern nur wartungsarm.:)

Das war aber schon immer so und nix neues.:)

• 1x

@Linear Cycle

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe mir das im Opel-Forum angesehen. Die Steuerketten-Problematik betrifft allem Anschein nach in erster Linie den 2.2 Liter Direkteinspritzer.

Beim 2.0t sind Schäden an der Steuerkette nur vereinzelt aufgetreten, es wird vielmehr die Steuerkette des 2.0t als Ersatz für die originale beim 2.2 DI verwendet - wegen des höheren Drehmoments beim Turbo ist die Steuerkette samt Spannern etc. wohl etwas robuster ausgelegt :D.

Gruß

saabista63

Saab Motoren: Saab 9.3 2.0t, Steuerkette defekt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Saab 9.3 2.0t, Steuerkette defekt : Saab Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH