Saab 9-3 YS3F
SAAB 2.2 TID Hochdruckpumpe
|
Hallo, wer kenn sich mit der Diesel Hochdruckpumpe beim SAAB aus?
Meine Hochdruckpumpe selbst funktioniert, jedoch schießt aus der unteren, hinteren (dem Motor zugewandt) Kraftstoffleitung Diesel in größeren Mengen heraus.
Meine Frage: Wie sind die Leitungen mit der Pumpe verbunden (zur Pumpe hin abgedichtet)? Kann ich die Schraube einfach anziehen, oder ist dort eine Dichtung verbaut die bei mir defekt ist? Sprich Quetsch-Klemm System?
Vielen Dank im voraus.
NACHTRAG: habe eben ein Bild der demontierten Hochdruckleitung gefunden, kann mir jemand sagen, ob es ein Werkzeug gibt, um die Überwurfschraube anzuziehen, oder müssen alle Anbauteile, die das Nachziehen behindern entfernt werden? |

im bl. Forum "der41kater"
Wenn Du mit einem normalen Schraubenschlüssel nicht zurechtkommst, dann müssen die vorederen Leitungen eben entfernt werden.
Das ist die einfachste Lösung.
Ich befürchte aber, daß die Leitung gerissen ist und somit ein Nachziehen nichts bringt.
Danke.
Man kommt von vorne unten (Vor dem Pkw stehend) an die Leitung heran. Hier ist ein Kabelbaum, den man zur Seite drücken kann und ein Schlauch der sich recht einfach demontieren lässt (2 Schlauchklemmen + eine Schraube am Motorblock in Fahrrichtung links).
Da ich diese Woche viel zu tun habe und die Arbeitskosten durch meine Werkstatt mit 50-70 EUR angegeben wurde, habe ich mich dazu entschlossen das Fahrzeug zum 1. Mal in die Werkstatt zu bringen. ;-) Bei der Annahme wurde mir leichte SAAB Erfahrung versprochen.
Meine Werkstattbesuche mit einem SAAB 900, 900-II und 9000 waren der reinste Horror, jedes mal musste ich selbst nacharbeiten! Drückt mir die Daumen, dass ich Ende der Woche ein funktionierendes Auto zurückbekomme.