S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90:

S80 Batterie laden

• Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Ticker
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Blogs
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 FAQ
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Tests
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Marktplatz
Volvo

S80 Batterie laden

Themenstarter

Hallo,

Ich habe das Problem das meine Batterie bei diesen Temperaturen etwas schwächelt. Nun möchte ich Sie gerne laden. Hier kommt dann auch meine Frage: kann ich die Batterie über die Anschlüsse im Motorraum die eigentlich für das Überbrücken gedacht sind laden oder muss ich Sie ausbauen und direkt laden. Man hört da ja die tollsten Storys von ausgelösten Airbag und defekten Steuergeraten wenn man die Batterie nicht abklemmt. Könnt ihr mir helfen?

( Suchfunktion gab kein Ergebnis)

Vielen Dank

Gruß Rüdiger

Hallo,

also ich besitze ein CTEK Multi XS 4003 - damit habe ich diesen Ladevorgang schon mehrmals gemacht.

Die Funktionen des Ladevorgang's

1 Entsulfatierung

2 Sanftstart

3 Hauptladung

4 Absorption

5 Analyse

6 Reconditionierung

7 Wartungsladung - fließend

8 Wartungsladung - pulsierend

mit einem Ladegerät welches sofort auf volle Ladespannung geht würde ich es nicht riskieren.

LG Maeggy

• 1x

Sagen wir mal so: Das hängt von dem Batterietyp und dem Ladegerät (geregelt?) ab. Gibt es zu dem Ladegerät keine Anleitung?

Im Zweifel: ausbauen!;)

Bei dieser Art der Fragestellung spielt der Batterietyp eine untergeordnete Rolle - die Frage war was mit der Elektronik im Kfz passiert, somit der Hinweis auf das Ladegerät welches direkt mit voller Spannung lädt ( diese sind i.a.R. ungeregelt ) und meiner Meinung nach ungeeignet, damit ist eigentlich alles gesagt.

Meine Aussagen beruhen auf Erfahrung...

Wenn man ein elektronisch geregeltes Ladegerät wie CTEK hat, dann kann man auch im Fahrzeug laden. Ist mittlerweile bei vielen Herstellern Vorschrift, dass ein Ladegerät angeschlossen wird, wenn ein Fhz. in die Wartung oder zur Diagnose kommt.

Gab es vor kurzem bei Norma diese Ladegeräte für unglaubliche 18 Euro, vom Aufbau den CTEK-Geräten verdammt ähnlich, Lizenzbau?

Mfg.Alex

Themenstarter

S80 Batterie laden

Hallo,

Vielen dank für die Antworten. Genau das Gerät von Norma hatte ich gekauft. Es ist geregelt und baugleich mit dem Ctek.

Wenn ich die Batterie im Fahrzeug auflade kann ich dann die Anschlüsse im Motorraum nutzen?

Gruss Rüdiger

Ich würde sagen ja, das machen wir bei Priusen auch.

So ein Ladegerät wie das von der Norma habe ich mit auch letztens erst bei Globus gekauft. Dort nennt es sich "Alpin Battery Charger".

Wenn man das auch zum Laden benutzt werden kann ohne die Batterie ausbauen/abklemmen zu müssen, wäre das für mich optimal.

Zitat:

Original geschrieben von maeggy s60

Bei dieser Art der Fragestellung spielt der Batterietyp eine untergeordnete Rolle

Falsches Ladegerät an falscher Batterie, dann hat es ein Ende mit der Lebensdauer.

Kleiner Lesetipp: http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=39313

Testergebnis: http://www.gtue.de/.../ladegeraetetest_2010-10_ergebnisse.jpg

• 1x

Stelo,

lesen sie die Frage und meinen Vorschlag ( mit welchem Ladegerät wohl ), ich verstehe ihren Lesetip auf meinen Hinweis nicht und die Frage ob eventl. elektr. Teile im Kfz bei der Ladung über die Überbrückungsanschlüsse geschädigt werden sind in ihrem Lesetip auch nicht beantwortet.

Aber ich bin sicher da kommt noch was...

Wenn jemand baugleiche Geräte für um die 2o EUR erworben hat kann ich nur sagen TOP, habe vor knapp 2 Jahren im Kfz Fachhandel für das CTEK Multi XS 4003 58,-EUR bezahlt.

Ich habe z.B. eine DEFA Vorwärmung ohne Ladegerät hier das Handbuch, [url=http://www.waeco.com/pdf/Defa_Tech_Handbuch_de.pdf] in meinem S60 verbaut, diese Anlage gibt es auch noch mit eingebauten Ladegerät ( Handbuch Seite 32 )- bedeutet das während Fahrraum und Motor vorgewärmt werden wird gleichzeitig der Fahrzeugakku mitgeladen, hier wird deutlich darauf hingewiesen das die Kfz Elektronik mit dem Ladegerät nicht geschädigt wird.

Da ich das CTEK Gerät für gleichwertig mit dem DEFA Gerät halte habe ich schon mehrmals erfolgreich über die Überbrückungsanschlüsse geladen.

Maeggy

Themenstarter

S80 Batterie laden

Vielen Dank für die Tips.

Ich werde es heute mit dem Laden über die vorderen Anschlüsse probieren.

Wenn die Hütte brennt sag ich bescheid. Dann gibt es einen neuen Elch.

Gruß Rüdiger

Moin,

2010 schrieb ich hier meine Erfahrungen mit der Batterie und die Abhilfe mit CTEK.

Gruß

wollgraeser

Zitat:

Original geschrieben von maeggy s60

Stelo,

lesen sie die Frage und meinen Vorschlag ( mit welchem Ladegerät wohl ), ich verstehe ihren Lesetip auf meinen Hinweis nicht und die Frage ob eventl. elektr. Teile im Kfz bei der Ladung über die Überbrückungsanschlüsse geschädigt werden sind in ihrem Lesetip auch nicht beantwortet.

Aber ich bin sicher da kommt noch was...

Wenn jemand baugleiche Geräte für um die 2o EUR erworben hat kann ich nur sagen TOP, habe vor knapp 2 Jahren im Kfz Fachhandel für das CTEK Multi XS 4003 58,-EUR bezahlt.

Ich habe z.B. eine DEFA Vorwärmung ohne Ladegerät hier das Handbuch, [url=http://www.waeco.com/pdf/Defa_Tech_Handbuch_de.pdf] in meinem S60 verbaut, diese Anlage gibt es auch noch mit eingebauten Ladegerät ( Handbuch Seite 32 )- bedeutet das während Fahrraum und Motor vorgewärmt werden wird gleichzeitig der Fahrzeugakku mitgeladen, hier wird deutlich darauf hingewiesen das die Kfz Elektronik mit dem Ladegerät nicht geschädigt wird.

Da ich das CTEK Gerät für gleichwertig mit dem DEFA Gerät halte habe ich schon mehrmals erfolgreich über die Überbrückungsanschlüsse geladen.

Maeggy

...ich habe schon z.B. Batterien mit dem falschen Ladegerät abrauchen sehen. Die Tipps sollten ehe bestätigen, was die Gerätewahl anbetrifft.

Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90: S80 Batterie laden

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • S80 Batterie laden : Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH