ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 springt sporadisch schwer an...

S8 springt sporadisch schwer an...

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 9:57

Folgendes Problem...

Mein Audi S8 (4E, Bj. 2006, ca. 150.000 km mit erstem Motor) hat das Problem das er schwer anspringt. Jedoch passiert das ca. einmal im Monat. Normalerweise geht das Fahrzeug ohne jegliche Probleme an, egal ob warm, kalt, Regen oder Schnee. Jedoch passiert es ca. einmal im Monat das er nicht mehr anspringt, d.h. dreht, aber geht nicht an. Die einzige Möglichkeit, den wagen dann anzubekommen, ist, die Zündung solange zu halten, bis die Batterielampe angeht und anzeigt das die Ladung der Batterie zu gering ist. Wenn ich den Schlüssel dann drehe, geht das Fahrzeug sofort an. Danach das selbe Spiel in ca. einem Monat. Fehlerauslesen bringt nichts, da nichts hinterlegt wird. Batterie ist neu.

Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:15

Ich persönlich finde es weniger schaden um den S8, sondern darum, dass es hier niemanden gibt, der sich mit Fahrzeugen auseinander setzt oder einzelne Teile oder Komponenten ausbaut und repariert. Es wird aller erneuert, ausgetauscht und weggeschmissen.

Traurig, aber wahr...kann man wohl nichts ändern.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Problem mit den wegfahrsperre und das batterie management? (BEM)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 8:45

Batterie wurde dieses Jahr, vor ca. 2 Monaten eine neue Markenbatterie verbaut.

Was genau meinst du denn mit der Wegfahrsperre??

Wer hat die Batterie verbaut? Die neue Batterie muss am Auto angemeldet werden (VCDS oder bei Audi)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:46

Die neue Batterie wurde vom Bosch Service verbaut und eingelernt.

Solch ein Fehler kann etliche Ursachen haben...

Benzinpumpe 1 und 2, Zündspulen, BEM, Schlüssel bzw Wegfahrsperre, Drosselklappe, Magnetschalter des Wahlhebels, Anlasser, Batterie, und,und,und....

Grundsätzlich sollte man immer überlegen: ein Motor braucht Luft, Kraftstoff und Zündung zum starten.

Da du das mit der Batterieanzeige erwähnst würde ich an deiner Stelle den Bereich Zündung zuerst ins Auge fassen: wie alt sind die Zündkerzen, wurde die richtige Batterie verbaut, sind alle Anschlüsse an. Batterie und BEM vernünftig befestigt worden,....

Und: seit wann tritt der Fehler auf und was wurde davor zuletzt gemacht??

Vielleicht hilft dir das ein wenig. Viel Glück bei deiner Suche und lass uns auf dem laufenden!

MfG Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:19

Genau dieses "Problem" habe ich bei dieser Geschichte. Es können sehr viele Faktoren sein.

Gestern ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht. Daraufhin habe ich den Wagen abgeschlossen, nach ca. 5 Minuten wieder aufgemacht und er ist normal angesprungen. Also tendiere ich in Richtung Wegfahrsperre.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 14:16

So...hier mal, auf einige Anfragen von euch, ein kurzes Update in diesem Fall.

Das Fahrzeug springt teilweise immer noch schlecht an. Mittlerweile war es zwei Wochen lang beim Freundlichen, was mich jedoch auch nicht weiter gebracht hat. Mir wurde mitgeteilt, dass keine Fehler im Speicher hinterlegt sind, es eventuell aber die Kraftstoffpumpe (bzw. eine von beiden) sein könnte. Man könne diese für 850 € wechseln und mal sehen was passiert. Diesen Vorschlag habe ich dankend abgelehnt.

Habe mittlerweile wirklich die Vermutung, dass es an der Verkabelung liegt. Hab gemerkt dass das Fahrzeug nur schlecht startet, wenn es draußen feucht ist.

Naja...werde weiter sehen...aber falls jemand noch eine Idee zur Lösung hat, immer her damit :-)

am 12. März 2016 um 21:41

wir reden von diesel oder benziner wenn diesel springt nur mit startpilot lauft oder abend abgestellt morgens nicht anspringt dieselpumpe intern undicht diese zu prüfen abend nach dem abstellen ausgang leitung von einspritzpumpe lösen 19 er ventilschraube morgens bevor sie starten wieder zudrehen ( besser 19 er schlüssel auf der sitzt lassen und morgen nicht vergessen zum fest ziehen wenn fahrzeug anspringt ist die pumpe undicht wenn sie pumpe mir schikken kann auch prufen und feststellen! wenn sie bilder benötigen schicke per whats up

Er hat einen Benziner und keinen Diesel

Zitat:

@diesel-doktor schrieb am 12. März 2016 um 22:41:57 Uhr:

wir reden von diesel oder benziner wenn diesel springt nur mit startpilot lauft oder abend abgestellt morgens nicht anspringt dieselpumpe intern undicht diese zu prüfen abend nach dem abstellen ausgang leitung von einspritzpumpe lösen 19 er ventilschraube morgens bevor sie starten wieder zudrehen ( besser 19 er schlüssel auf der sitzt lassen und morgen nicht vergessen zum fest ziehen wenn fahrzeug anspringt ist die pumpe undicht wenn sie pumpe mir schikken kann auch prufen und feststellen! wenn sie bilder benötigen schicke per whats up

Ein S8 mit Diesel hat ganz andere Probleme ;) ... nämlich den falschen Kraftstoff.

Das andere klingt typisch nach Audi.

Wir können erstmal <teuerstes betroffenes Teil hier einsetzen> auf Verdacht und ihre Kosten tauschen.

Wenn Anlasser oder andere "günstige" Teile "relativ" einfach austauschbar sein sollte ,probiere es doch mal mit einem gebrauchten Teil.

Themenstarteram 29. April 2016 um 8:26

Das Ende meiner "S8-Erfahrung" war, dass ich das Fahrzeug nach Ungarn verkauft habe. An einen Händler / Werkstatt, welche nur S8 und R8 Modelle defekt kaufen und wieder reparieren. Nachdem wir zwei Wochen lang nach dem Kauf nahezu täglich telefoniert haben und ich sämtliche Rechnungen / Werkstattaufträge an ihn gesendet habe, damit er sieht, was schon gemacht wurde, hat er auch aufgegeben. Er hat gemeint, dass er sowas in seiner langjährigen Laufbahn erlebt habe. Schlussendlich wurde dieses Stück deutscher Sportwagengeschichte in Ersatzteilen verkauft und das war....(Drossel)klappe zu (AudiS8)Affe tot.

Schade, ist (war) ein schönes Teil.

Und das nur weil keiner bemüht war

so ein Fehler mal auf dem Grund zu gehen ...

 

 

.

Danke für die Rückmeldung und schade um deinen S8.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:15

Ich persönlich finde es weniger schaden um den S8, sondern darum, dass es hier niemanden gibt, der sich mit Fahrzeugen auseinander setzt oder einzelne Teile oder Komponenten ausbaut und repariert. Es wird aller erneuert, ausgetauscht und weggeschmissen.

Traurig, aber wahr...kann man wohl nichts ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 springt sporadisch schwer an...