ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 Lenkung sehr leichtgängig

S8 Lenkung sehr leichtgängig

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 24. September 2014 um 13:00

Hallo A8 Gemeinde,

noch ein Thema beschäftigt mich zu meinem 2001er S8 4.2 Facelift,

Die Lenkung geht extrem leichtgängig, verhärtet sich auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich kenne das nur vom BMW, da wird die Lenkung steifer bei schnellerer Fahrt - gibt's das bei Audi nicht???

Man gewöhnt sich dran, aber am Anfang ist das richtig unangenehm...

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

...oder die Servotronic ist defekt bzw. bekommt kein Geschwindigkeitssignal.

Die 2001er S8en hatte alle Servotronic, somit MUSS die Lenkung bei höherem Tempo schwerer gehen.

Schau mal unter der hinteren Radhausverkleidung am linken Vorderrad. Da muss ein Stecker sein, dessen Kabel direkt ins Lenkgetriebe geht. Die andere Seite geht richtung Innenraum. Ist der Stecker noch zusammen? Haben die Pins noch Kontakt? Wenn ja, dann mal das STG checken. Das findest Du in der E-Box unter dem Beifahrerfussraum. Wenn auch das noch gut ist, dann fehlt das Geschwindigkeitssignal. Entweder aufgrund einer Kabelunterbrechung bzw. Stecker nicht richtig gesteckt, oder eines defekten KI.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das ist bei dem Dicken normal! Die Lenkung geht aber nicht leer durch!?

am 24. September 2014 um 14:10

Normal ist das nicht unbedingt. Es gab beim D2 auch Servotronic, welche geschwindigkeitsabhängig unterstützt und bei höheren Geschwindigkeiten härter werden sollte.

Was genau das Problem sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe. Mir fällt jetzt spontan nur das Ventil der Servotronic in den Sinn. Könnte aber natürlich auch ein elektrisches/elektronisches Problem sein.

...oder die Servotronic ist defekt bzw. bekommt kein Geschwindigkeitssignal.

Die 2001er S8en hatte alle Servotronic, somit MUSS die Lenkung bei höherem Tempo schwerer gehen.

Schau mal unter der hinteren Radhausverkleidung am linken Vorderrad. Da muss ein Stecker sein, dessen Kabel direkt ins Lenkgetriebe geht. Die andere Seite geht richtung Innenraum. Ist der Stecker noch zusammen? Haben die Pins noch Kontakt? Wenn ja, dann mal das STG checken. Das findest Du in der E-Box unter dem Beifahrerfussraum. Wenn auch das noch gut ist, dann fehlt das Geschwindigkeitssignal. Entweder aufgrund einer Kabelunterbrechung bzw. Stecker nicht richtig gesteckt, oder eines defekten KI.

Themenstarteram 24. September 2014 um 19:53

Hallo Micha,

so, das kabel ist gecheckt - der Stecker sieht sehr gut aus.

Das Kabel, bzw. die Kabelummantelung selbst ist an einer Stelle weiter Richtung Lenkgetriebe weggebrochen (schwarzer Plastikschlauch), man sieht die 2 Litzen, Isolierung dürfte aber ok sein.

Wenn das Kabel defekt ist, handelt es sich wohl um einen wirtschaftlichen Totalschaden - an das Lenkgetriebe kommt man unmöglich ran - da muss wohl der Motor raus :(

Unter der Holzplatte im Fußraum rechts finde ich nur Relais und Sicherungen, an einem Relais steht ZF Servotronic...

Aber Steuergerät finde ich dort keines.

Kannst du mir nochmals genau beschreiben wo das Steuergerät sitzen soll?

Das Steuergerät wird auch nicht gefunden - weder unter "Lenkhilfe" noch "Aktiver Lenkung".

Das nervt mich jetzt richtig :(

ohne Standheizung kann ich leben, aber das... - f....!

Bin für alle Tipps dankbar,

Liebe Grüße,

Oliver

Verstehe das Problem nicht, solang mechanisch alles funktioniert und die Lenkung nicht abwechselnd mal leicht mal schwer geht, was solls?

Themenstarteram 24. September 2014 um 20:03

Die Lenkung geht extrem Leichtgängig - ich fahre viel Autobahn - das ist wirklich unangenehm...

Magnus, das geht wirklich SEHR leicht dann. Fühlt sich an wie auf Glatteis fahren. Keinerlei Rückmeldung von der Strasse. Das ist wirklich nahezu unfahrbar.

Das ZF-Relais ist das Steuergerät. Das kann man nicht über die Diagnose ansprechen. Deswegen findest Du das auch nicht mit dem Diagnoseprogramm. Lenkgetriebe geht auch so raus, keine Sorge.

Das wäre aber das letzte, was ich vermuten würde.

Themenstarteram 24. September 2014 um 20:49

Vielen dank Micha,

Hab gerade in der Bucht gestöbert,

der Aufwand ist überschaubar, mal sehen ob das was bringt.

das Relais /Steuergerät wird etwas warm wenn die Zündung an ist

Ich werde das mal besorgen und austauschen - bin gespannt :)

hast du eine Ahnung, was das bei Audi kostet?

Ich bin mit gebrauchten Bucht Teilen in letzter Zeit etwas unglücklich ...

LG,Oliver

Wenn Du mir die Teilenummer hast, kann ichs Dir gleich sagen. Ansonsten schau ich morgen mal nach.

Themenstarteram 24. September 2014 um 21:20

Passend für: Siehe Tabelle unten Originalteilnummer: 4D0907307 Am 01/02/2000 ersetzt durch 4D0907307A Hersteller-/Nummer: 7038900207 Das sind die Daten des Bucht Angebotes - sollte passen,

ev. kannst du damit was anfangen

Vielen dank für deine Hilfe,

LG,Oliver

Kostet neu bei Audi € 117,57.- inkl. MwSt.

Themenstarteram 25. September 2014 um 7:55

Vielen Dank!!

schläfst du nie ? :)

Doch. Manchmal muss ich aber arbeiten, während alle anderen (hoffentlich) schlafen... ;)

Hab das gleiche Problem.

die Lenkung ist bei Tempo 100 genauso leichtgängig, wie im Stand.

Bisher gemacht:

anders STG verwendet

Pin2 auf 5 haben 8 Ohm

Pin6 auf 8 haben 12V

Gala vom Radio angeklemmt

hat sich nichts verändert.

Jemand noch ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 Lenkung sehr leichtgängig