ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 - Enttäuschung

S8 - Enttäuschung

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:01

Seit Jahren habe ich davon geträumt, einen AUDI S8 - Typ D2 - zu fahren. Nun habe ich vor ein paar Wochen meinen Traum in die Tat umgesetzt und mir einen S8 zugelegt.

EZ 12/2001, 140.000 km, schwarz mit 20-Zoll S-line-Felgen - ein wirklich schönes Fahrzeug aus 1. Hand und vollkommen scheckheft gepflegt. Innen sieht er aus wie neu, außen gibt es natürlich altersbedingt den einen oder anderen kleinen Kratzer. Insgesamt macht das Auto einen neuwertigen Eindruck.

Nach 4 Wochen Fahrzeit ist meine ursprüngliche Begeisterung leider nur noch teilweise vorhanden und das hat folgende Gründe:

1. die Bremsen des Fahrzeuges sind um Längen schlechter als die meines AUDI A6 Avant. Man muss richtig fest zutreten und die Ansprechbarkeit des Bremspedals ist alles andere als schnell. Bein A6 muss man nur antippen und die Bremse reagiert sofort.

2. die Beschleunigung des S8 ist gefühlt langsamer, als die meines A6 2,5 tdi (180 PS), obwohl er mit 360 PS die doppelte Leistung haben sollte. Nun ist der S8 ja nicht gerade ein leichtes Auto, aber der A6 Avant ist nahezu genau so schwer und beschleunigt besser (jedenfalls hat man das Empfinden).

3. Die BOSE-Sound-Anlage im S8 ist schlechter als die AUDI-Anlage meines A6 Avant. Vor Jahren fuhr ich einen alten A6 (C4) Baujahr 1996 mit einer Bose-Anlage und war begeistert. Der Raumklang der Bose-Anlage in meinem "neuen" S8 kommt nicht einmal ansatzweise den damaligen Klang heran. Auch ist mir aufgefallen, dass die Toneinstellung beim Bass überhaupt nicht bzw. kaum hörbar reagiert.

Bilde ich mir diese Dinge nur ein oder ist das bei einem S8 alles normal?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 11:06

Seltsame Vergleiche der Bremssysteme finden hier statt...Grad die olle HP2-Bremse im D2 ist bekanntlich nicht besonders gut, ist ja aber nix neues. Das miese Ding gabs aber im A6 mit entsprechender Motorisierung auch ;) Und nen aktuellen Golf zum Vergleich nehmen ist - Verzeihung wenn ich so direkt bin - Unsinn. Da liegen viele Jahre Entwicklung dazwischen, natürlich spricht der anders an.

und zum Thema Durchzug: Zuerst mal ist der Vergleich zwischen Sauger und Turbo immer sehr subjektiv, man bekommt durch den einsetzenden Ladedruck immer das Gefühl dass der Wagen mehr Schub hat, aber das täuscht. Der Sauger zieht gleichmäßig druch, daher der "lahme" Eindruck... kombiniert mit dem ruhigeren Innenraum und der Größe des A8 kommt einem das langsamer vor, aber grade Innerorts ist man im S8 ruckzuck auf ner Geschwindigkeit, die teuer werden kann und merkt es kaum. So ging es mir am Anfang mit dem S8 auch.

Weiterhin könnte man mal prüfen, ob der Motor wirklich noch die volle Leistung bringt, denn nur weil er Scheckheftgepflegt ist, heißt das nicht das alles nötige getan wurde (Stichworte LMM, Schaltsaugrohr und Unterdrucksystem)...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also von der Bose in meinem 3.3 tdi bin ich auch nicht begeistert. Hab mir einen zusätzlichen sub eingebaut, was ich nie wollte. In meinem a6 c5 war die standart Anlage mit standart Radio um Längen besser. Was beschleunigen angeht kann ich nix sagen, der 3.3 tdi zieht bzw zog mit eingelaufenen Nocken besser als der 2.5er tdi im a6. Selbst mein c4 damals mit 5 Zylinder tdi war besser als der a6. . Hoffe das hilft etwas?

am 6. Juli 2014 um 20:04

Bei meinen ex 4b fand ich den Klang auch besser habe im A8 aber leider kein Bose.

 

Das mit der Beschleunigung fand ich eher nicht so. Hatte auch den 2.5er mit 180 PS fand den untenrum etwas besser aber mein A8 mit 300PS drückt wesentlich mehr. Oder du empfindest es nur anders wegen Oberklasse und den Fahrgeräusch.

Mal auslesen lassen? Vllt stimmt ja was nicht.

Moin,

zu 1.: Ich würde einen Bremsflüssigkeitswechsel vorschlagen, danach ist das bestimmt wieder top.

Bei mir war es genau das Gleiche, ein Wechsel hat alles wieder ins Lot gebracht.

zu 2.: Was sagt die Zeit von 0-100 km/h, hast du die mal gestoppt?

Grüße.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von sebi33

Moin,

zu 1.: Ich würde einen Bremsflüssigkeitswechsel vorschlagen, danach ist das bestimmt wieder top.

Bei mir war es genau das Gleiche, ein Wechsel hat alles wieder ins Lot gebracht.

zu 2.: Was sagt die Zeit von 0-100 km/h, hast du die mal gestoppt?

Grüße.

Die Bremsflüssigkeit wurde erst im letzten Jahr laut Scheckheft/Rechnung erneuert. Vielleicht lasse ich die Bremsanlage nochmal neu befüllen. Aber irgendwo habe ich vorhin hier im Forum einen Beitrag gelesen (weiß momentan nicht mehr wo), in dem die Aussage getroffen wurde, dass das späte Ansprechen der Bremse beim A8 normal wäre.

Nein, die Zeit habe ich noch nicht gestoppt. Sollte ich vielleicht mal machen...

 

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von problemkind85

Also von der Bose in meinem 3.3 tdi bin ich auch nicht begeistert. Hab mir einen zusätzlichen sub eingebaut, was ich nie wollte. In meinem a6 c5 war die standart Anlage mit standart Radio um Längen besser. Was beschleunigen angeht kann ich nix sagen, der 3.3 tdi zieht bzw zog mit eingelaufenen Nocken besser als der 2.5er tdi im a6. Selbst mein c4 damals mit 5 Zylinder tdi war besser als der a6. . Hoffe das hilft etwas?

Wo hast Du den zusätzlichen SUB denn installiert - und wie hast Du ihn angeschlossen?

am 6. Juli 2014 um 20:26

Hi,

wenn man die die Bose via software deaktiviert, ist der "sound" um längen besser!!!

MfG

Turbonet

Ich kan nur bestätigen, bose sound ist echt mies in dem ding! aber dem werd ich auchnoch herr :-)

mfg

am 6. Juli 2014 um 21:44

Hallo,

also zumindest das mit der Bose-Anlage kann ich nicht bestätigen, ich finde das ist viel vom persönlichen Geschmack abhängig, ich find sie ausreichend, nur die Gala-Funktion ärgert mich manchmal (mal zuviel mal zu wenig Regelung). Auch von meinen Beifahrern habe ich bereits beide positive und negative Meinungen hören dürfen.

Zitat:

Man muss richtig fest zutreten und die Ansprechbarkeit des Bremspedals ist alles andere als schnell.

Keine Ahnung ob das normal ist, ich hatte mal für ne Woche nen 2.5TDI bei dem Stahlflexbremschläuche verbaut waren, super Ansprechbarkeit obwohl Scheiben und Beläge schon am Ende waren, wäre ja vielleicht ne Alternative. Ich find auch das die W12-Bremsen trotz 360er Scheiben recht spät ansprechen, im Vergleich zu denen eines Golf-7 den ich mal für paar Tage testen konnte aber der W12 wiegt auch ne Tonne mehr, also darf ich mich nicht beschweren. :D

Zitat:

die Beschleunigung des S8 ist gefühlt langsamer, als die meines A6 2,5 tdi (180 PS), obwohl er mit 360 PS die doppelte Leistung haben sollte.

Ich lese das irgendwie viel zu häufig... :rolleyes:

Mal ehrlich was hast du erwartet? Es ist eben kein Rennwagen, die Antriebstechnik ist von Stand 1998/1999 und der S8 ist alles andere als ein Ampelstarter. Da gehts eher um Endgeschwindigkeit und Elastizität bei der Zwischenbeschleunigung, bzw. die Agilität in Bezug auf Umfang und Gewicht des Fahrzeugs.

Naja und der A6 Diesel hat eben mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, dafür würde er dich bei höheren Geschwindigkeiten nichtmehr einholen. Wenn dich demnächst ein Polo mit dem 1.2TSI an der Ampel abzieht, wird dich das ja auch nicht aus der Fassung bringen, Obenrum hat der nämlich keine Chance mehr gegen deinen S8, also positiv denken! :)

(Anmerkung: Ich konnte neulich feststellen wieviel ein neuer "guter" Wandler im Gegensatz zum Altteil ausmacht. Bei der Beschleunigung spielt der bekanntermaßen eben eine nicht zu unterschätzende Rolle. :D)

Gruß

Magnus

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Hi,

wenn man die die Bose via software deaktiviert, ist der "sound" um längen besser!!!

MfG

Turbonet

... und wie mache ich das?

Also ich hab nen Vorfacelift S8 und da klingt die Kapelle ganz anders als im Fecelift.

Hab das RNS-D aus 98 und Bose ist aktiviert > Klingt 100 prozentig.

Ich hab den Eindruck man hat im Facelift andere Lautsprecher verbaut.

Mein Motor ist der alte 32V AKH...

Ich hatte einen 2,5 TDI 163PS Fronti mit größeren Düsen und selbsgebauter Software...und so weiter 234PS/477NM ging wie sau der A6.

Ich sag es mal so: Ampelstart 1. Gang putze mein S8 den 2,5er ganz easy weg.

Die 6,8s Werksangabe 0-100 macht der auch. Vmax endet irgendwo bei 300

Jetzt hast du allerdings den Facelift und ich kenne viele viele Facelift (auch entgegen der Meinung einiger hier) die einfach nicht gehen.

Die sind weit weg von den 360PS. Hatte 2 Wochen einen hier der lief genau so wie mein alter A8 mit 300PS.

Da kommen einige Faktoren... Saugrohr Fest, allgemeine Gemischanpassung, LMM tot, Kats tot, und so weiter.

Hab schon ne begründete Abneigung gegen die Motoren :D

Die Bremsen ... ist so ne Sache. Die war an meinem A6 leider auch besser wie ich zugeben muss. Du hast beim S8 einen ziemlich weiten Pedalweg, bzw. fühlt es sich etwas schwammig an. So einen richtig kernigen Druckpunkt hat das Auto irgendwie nicht.

Selbst mein 93er Passat VR6 fühlt sich da auf der Bremse knackiger an.

Es kann aber auch schlechter sein wenn z.B. deine Führungsbolzen vorne fest sind. Das iss ne Krankheit.

bremse a4 / a8 sind auch himmelweite unterschiede! dachte zuerst das ich noch iwo luft system hab, aber die bremse ist tatsächlich so weich

mfg

am 9. Juli 2014 um 11:06

Seltsame Vergleiche der Bremssysteme finden hier statt...Grad die olle HP2-Bremse im D2 ist bekanntlich nicht besonders gut, ist ja aber nix neues. Das miese Ding gabs aber im A6 mit entsprechender Motorisierung auch ;) Und nen aktuellen Golf zum Vergleich nehmen ist - Verzeihung wenn ich so direkt bin - Unsinn. Da liegen viele Jahre Entwicklung dazwischen, natürlich spricht der anders an.

und zum Thema Durchzug: Zuerst mal ist der Vergleich zwischen Sauger und Turbo immer sehr subjektiv, man bekommt durch den einsetzenden Ladedruck immer das Gefühl dass der Wagen mehr Schub hat, aber das täuscht. Der Sauger zieht gleichmäßig druch, daher der "lahme" Eindruck... kombiniert mit dem ruhigeren Innenraum und der Größe des A8 kommt einem das langsamer vor, aber grade Innerorts ist man im S8 ruckzuck auf ner Geschwindigkeit, die teuer werden kann und merkt es kaum. So ging es mir am Anfang mit dem S8 auch.

Weiterhin könnte man mal prüfen, ob der Motor wirklich noch die volle Leistung bringt, denn nur weil er Scheckheftgepflegt ist, heißt das nicht das alles nötige getan wurde (Stichworte LMM, Schaltsaugrohr und Unterdrucksystem)...

am 9. Juli 2014 um 16:58

Zitat:

Und nen aktuellen Golf zum Vergleich nehmen ist - Verzeihung wenn ich so direkt bin - Unsinn.

Das ist mir durchaus klar, es war auch kein direkter Vergleich sonst hätte ich schließlich Zahlen genannt. Deswegen ja auch zum Schluss:

Zitat:

aber der W12 wiegt auch ne Tonne mehr, also darf ich mich nicht beschweren. :D

Ich hät auch hinzufügen können, das da Jahre der Entwicklung dazwischen liegen aber sowas sollte klar sein ohne das ichs extra erwähnen muss. :)

am 9. Juli 2014 um 20:17

Sorry falls das angreifend wirkte, war nicht meine Absicht.

Hab das nur schon so oft gehört dass ich manchmal ungeduldig werde. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen