ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S65 AMG Auspuffanlage an S500

S65 AMG Auspuffanlage an S500

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:24

Hallo,

Ein Bekannter hat eine S65 AMG Auspuffanlage ( ab KAT ) bei Kunzmann gekauft und möchte sie auf seinem S500 verschweißen lassen, doch der Meister meinte das es nicht geht, weil man VA mit Edelstahl nicht schweißen darf oder kann ( das gilt aber nur für die Rohre ab KAT, da anderes Material ) ? Jetzt möchte ich gerne von euch wissen wie ihr die Auspuffanlage drauf montiert bekommen habt?

Wer von euch hat eine 65 AMG Auspuffanlage oder kennt jemanden, der eine an seinem 500er verbaut hat? Mich würde auch gerne interessieren wie sich diese Anlage anhört, aus den Youtube Videos werde ich nicht schlau, da sich jedes anders anhört.

Mfg,

W221er

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Loucie schrieb am 10. Juli 2015 um 01:03:22 Uhr:

geh zu nem andern Tüv.

Ich glaube die meisten Tragen da gar nichts ein. Das er sie aber per Einzelabnahme nicht eintragen will ist schon komisch. Zu laut is die jedenfalls nicht....in SERIE.

Logischerweise ist die zu laut!

Wenn noch, wovon ich ausgehe, ein M273 5,5 Liter-Saugmotor verbaut ist und nicht der M278 Bi-Turbo, haben wir doch völlig verschiedene Verhältnisse.

Wer sich mit der F1 beschäftigt, weiß, daß seit letztem Jahr, als die teuren aber unsinnigen V6 Turbo-Motoren eingesetzt werden, die F1 ein massives Sound-Problem haben. Man hört nämlich kaum noch etwas, im Gegensatz zu den früheren V8/V10/V12.

Woran liegt das?

Wenn die Auspuffgase zunächst durch den Turbolader geleitet werden, dämpft der die Auspuffgeräusche massiv ab.

Bekannlich ist der S65 AMG ein Bi-Turbo. Der hat natürlich somit auch durch die Turbolader eine Vorschalldämpfung.

Die Auspuffanlage muß also beim S65 AMG weniger stark dämpfen als bei einem Saugmotor.

Baut man die S65 AMG-Anlage nun an einen Saugmotor, wird das Auspuffgeräusch natürlich erheblich lauter.

Eintragungsfähiger wäre die Anlage vom S63 AMG mit 6,2 Liter Sauger (M156) gewesen.

 

lg Rüdiger:-)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

logisch kann man Edelstahl und normalen Stahl miteinander verschweissen!

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:06

danke für deine Antwort Peter-pp,

Kann es sein das man dafür spezielle Schweißgeräte benötigt, was nicht jeder 0815 Werkstatt hat?

Bei mir sind ab KAT die AMG Töpfe dran. Die sind geschweißt. Haben aber einen größeren Durchmesser als das Rohr ab KAT.(Was in dem Fall ein praktischer vorteil ist)

Sound ist wahrlich relativ. Der Unterschied Kalter Motor und einige Meter Autobahn ist doch deutlich.

Im stand bin nicht so überzeugt vom Sound. Unter Last/während der Fahrt ist das ganz Nett.

Wenn der Sound permanent so wäre wie nach der Autobahn wäre ich hochzufrieden ;)

Ich lad mal ein File hoch.

Was mich interessieren würde; besteht ein Unterschied zwischen S65 und S63 bei der Auspuffanlage?

nochmal edit:

Die unterschiedlichen Sounds kommen daher weil jeder ein anderes Handy benutzt.

Die Örtlichkeit (freies Feld, Häuser oder Wände in der Nähe)

Winkel der Aufnahme (Direkt dahinter, seitlich, oben, unten)

Motor kalt / nach zügiger Autobahnfahrt.

Meiner bescheidenden Meinung nach sind Aufnahmen direkt von hinten in die Rohre glotzend unbrauchbar.

Gefühlt (mit dem Ohr) hört es sich am realistischsten an wenn man seitlich etwa auf Bauch/Brusthöhe filmt.

Das Video reduziert natürlich etwas den "Live"Sound.

Wenn in einem Youtube Video ein Auspuff richtig gut gefällt vom Sound/Lautstärke, bin ich sicher das er Real weit über das Ziel hinaus geht. Zumindest für den Alltag bzw Leuten die noch alle Sinne beieinander haben und Sportlich dezent als Ziel haben.

 

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:05

Danke Loucie, das hat mich echt weitergebracht,

Also ist schweißen machbar, da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen...

Wie sieht es mit der Tüv Eintragung aus? Gabs da Probleme?

Wieso ist es ein Vorteil, wenn der Durchmesser ab KAT größer ist?

Mich würde noch interessieren ob du die 63 oder 65 AMG Auspuffanlage hast?

S63 müsste meine Anlage sein.

Ich hab da nichts eingetragen. Da müsste ne E Nummer drauf sein. Hab ihn so gekauft.

Vorteil des Durchmessers weil du die Rohre ineinander schieben kannst und somit das Schweissen einfacher ist.

Wie die üblichen Videos nicht grad Mega Aussagekräftig...aber hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Brv98wq6u6c

 

man spricht zwar immer von einer AuspuffANLANGE, aber letztendlich sind es ja auch nur 2 Endschalldämpfer.

Nach dem Kat hab ich da nichts mehr ausser die beiden.

Die S65-Anlage klingt nochmal ganz anderst als die vom S63

am 21. Januar 2015 um 21:33

http://www.motor-talk.de/.../...-amg-anlage-ab-kat-sound-v1229287.html

Der Sound ist schon sehr schön.

Was braucht man, um einen solchen Sound zu bekommen.

Bei cl 500 c216?

Amg Anlage ? Oder stammt diese eher ausm Zubehör bzw herrsteller??

Sind wie gesagt s63 amg Töpfe bzw "Anlage"...

Inwiefern sich eine s65 Anlage von einer s63 unterscheidet Weiß ich nicht.

Sound technisch müsste man schon jemanden finden der mal beides verbaut hat.

Traurigerweise gibt es ein Haufen" Lumpen " auf freier Wildbahn die nicht den Unterschied zwischen s63/s65 kennen und in ihren Videos dann schreiben s65 amg blabla und eigentlich ne s63 Anlage haben.

Ich würde da einfach mal in ner amg schmiede anrufen ob es da Unterschiede gibt und wie sich die äußern (von der anderen Form der endrohre abgesehen)

am 22. Januar 2015 um 8:22

wie gesagt, ich möchte meinen CL500 einen schönen Klang verpassen...

Der Sound (Video "Oben") ist schon der Hammer, sowas wäre auch meine Vorstellung.

Bekomme ich diesen Sound über eine nachträglich eingebaute AMG Anlage oder auch aus dem Zubehör?

Habe bei JP-Performance (PS-Profis) angerufen, diese würden meine Endschalldämpfer bearbeiten und hätte angeblich einen schönen Sound. Ist dieser Sound dann mit dem Sound (Video) vergleichbar?

Also ich bin mit meinen Recherchen schon soweit: Den besten Sound erreicht man mit der S65-Anlage!

Den Unterschied von S63 zu S65 sieht man ja schon an den Endrohren (V8/V12)

Ob man den perfekten Sound allerdings nur mit den Endtöpfen hinkriegt oder ob der MSD durch Rohre ersetzt werden muss weiß ich noch nicht!

Wie es mit Leistungsverlust bei entfernen des MSD aussieht weiß ich auch nicht!

Es gibt doch sicher Profis die hier weiter helfen können???

wenn du einen richtigen krawallmacher haben willst müssen die hinteren kats raus und die msd durchgerohrt oder entfehrnt werden, bei dezenterem soundwunsch würde ich nur die msd durchrohren lassen...

am 23. Januar 2015 um 8:38

wer macht denn sowas??? Durchrohren des ESD?? Gibt es ein Video dazu??

am 23. Januar 2015 um 12:28

Ich habe bei mir die 65-AMG Auspuffanlage ab KAT drunter und die ist nicht wirklich mit der 63-AMG Anlage vergleichbar. Es ist ein sehr schöner tiefer Sound in allen Drehzahlbereichen und eigentlich schon viel zu laut.

Kann man eigentlich eine Elektronische Klappe drunter bauen die per Knopfdruck AUF/ZU geht (Klappenauspuff) ? Manchmal möchte ich einfach entspannt cruisen. Wer kennt sich da aus?

was heisst ab KAT? Ich kenne nur die S65-Endschalldämpfer!?

Und wie sieht es mit der Leistung aus? Verlust im unteren Drehzahlbereich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen