Volvo
Volvo:

S60 lenkrad Spezialisten gefragt

Volvo

Hello!!!

Ich hätte da ne Frage an alle Volvo. Speziallisten!!!

Wie bekomme ich beim volvo s60 Bj. 2002 das Lenkrad bzw. Den Lenkrad Airbag hinaus!! Freu mich übber schnelle Antwortenn!!

Danke!!!

Drahkke Drahkke

Master

Das ist auf jeden Fall eine Arbeit für die Fachwerkstatt, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Themenstarter

Das Interesiert mich nicht. Ich. Muss nur die lenkstange. Tauschen!! Ich bin gerade Inn einer fachwerkstatt und zwar meiner!!

Drahkke Drahkke

Master

Gemäß den NUB von Motor-Talk, die jeder User mit seiner Anmeldung bei Motor-Talk als verbindlich anerkennt, dürfen solche Anleitungen hier im Forum nicht veröffentlicht werden.

v1P v1P

2 (M/525)

Kann dem nur beipflichten,... Batterie abklemmen hilft da nicht sonderlich ,... Also bitte lass es in einer Fachwerkstatt machen. Wenn du in einer Werkstatt wärest ( auch wenn es deine ist ) dann wäre das Lenkrad schon raus,... Ist je Sache von 5 min, wenn man weiß wie

Themenstarter

Danke die Hilfe ihr Volvo loooser!! Tolles Forum ist echt. Zum kaken!!

v1P v1P

2 (M/525)

Gut dass wir wissen wie man sich hier verhält. Wenn du das wirklich rausbekommen wollen würdest und logisch denken kannst ist das kein Akt. Aber das zeugt ja schon von deinem können und wissen über Autos.

Soviel zum Thema Fachwerkstatt.

Themenstarter

Jetzt habe ich es auch schon. Getauscht!! Es geht auch ohne. Euch, aber ich dachte ein Forum. Ist. Dazu da fragen zu. Beantworten ooder Tipps zu geben!! für alle die ihn mal ausbauen wollen, hinten in den Lochern einen schlitzt schrauben zieher stecken und von der Mitte nach ausen drücken dann kann man die huppe Bzw. den Airbag Und das Lenkrad demontieren!!

Danke nochmal. An das tolle forumm, ihr habt mir echt. Geholfen!!! Wahnsinn!!!

boisbleu boisbleu

I. werd. k. Abk. benutz.

1 (V/64...

Nachdem du nu weisst, warum dir niemand einen Rat gegeben hat (denn das Thema Airbag ist in der Tat explosiv - wortwörtlich, wie auch juristisch), mache ich den Thread an dieser Stelle besser dicht - bevor dir noch mehr nette Worte rausrutschen. :rolleyes:

Cheers Tom

Volvo: S60 lenkrad Spezialisten gefragt