ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 D4 Leistungssteigerung von Heico oder neue Farbe durch Folierung?

S60 D4 Leistungssteigerung von Heico oder neue Farbe durch Folierung?

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 22. März 2014 um 12:24

Hallo zusammen,

der Urlaub dieses Jahr ist gebucht und durch eine Gratifikation habe ich jetzt ein wenig Geld das ich in meinen S60 investieren möchte. Es sind etwa 2000 euro die ich dafür über hätte. Ich habe einen S60 D4 mj 2012 mit 163 ps als Fwd.

Das Fahrzeug ist silber, war nen Jahreswagen deshalb hatte ich mich mit der Farbe arrangiert, obwohl ich silber langweilig finde.

Ich habe aber auch noch nicht die Farbe im Kopf welche es werden soll. Ich weiß was es nicht sein soll: schwarz, weiss, rot

Das Auto soll allerdings auch nicht wie eine bunte Cornflakespackung aussehen. Was für ideen hättet ihr bezüglich der Farbe, es soll schin etwas sein was sich von der Maße abhebt ohne billig zu wirken.

Die andere idee ist die Leistungssteigerung von Heico auf 195 ps. Mir sind 0-100 Werte völlig egal genauso ist es mir nicht wichtig ob die vmax erhöht wird. Die Frage ist ob der Durchzug signifikant besser wird ( z.B. 100-150 im 6. Gang)?

Wie kommt der Frontantrieb mit der Mehrleistung klar, insbesondere Reifenverschleiss? Mein Volvo ist ein Handschalter.

Danke für die Aufmerksamkeit

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

da du DA im nummernschild stehen hast, würde ich dir mal einen ausflug nach mannheim empfehlen. dort gibt es eine werkstatt, die die folie aufsprüht. die technik ist besser, als die hiesige (lt. einem beitrag von VOX-Automobile), aufgrund der verarbeitungsqualitäten, sie soll ca. 7 jahre haften, und man kann sie rückstandsfrei wieder abziehen. kosten sollen sich so um die 1000,-€ belaufen! dann bleibt noch geld für polestar oder heico! ;)

ich habe selbst schon mit der sprühfolierung geliebäugelt, da sie den lack schützt und auch kratzfest sein soll, was den mehrwert ja beim wiederverkauf steigern könnte!

hier mal der link zu deren website:

http://www.dipmeinauto.net/

(ich hoffe, ich darf das?)

Grundsätzlich ist das sowieso schonmal richtig - seeehhr seltene Ausnahmen bestätigen die Regel ;) !

Weiterhin ist es beim Wiederverkauf oft so, dass sich viele eventuelle Interessenten nicht an ein Fahrzeug mit "Tuning" herantrauen, da sie wohl Vorbehalte bezüglich Garantie, Reparatur, etc. haben. Die suchen dann im Zweifelsfall lieber noch ein bißchen weiter :rolleyes: ...

Gruß,

AlcesMann

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum einen könnte ich mir für einen S60 ein Blau, nicht zu helles und nicht zu dunkles, sehr gut vorstellen. :p

Bei Heico ist das natürlich Deine Fahrweise, die da eine Rolle spielt. Bist Du eher der gemächliche, verschlafene Fahrer, so bringen dir die 30 PS mehr nicht viel. Bist Du aber ein rassiger und kurz entschlossener Fahrer (bei mir reagieren die Fahrer erst, wenn ich schon vorne bin :o ), dann sind diese 30 PS sicherlich nicht überflüssig.

Aber! Am besten doch gleich beides :D

Gruss Skunky77

da du DA im nummernschild stehen hast, würde ich dir mal einen ausflug nach mannheim empfehlen. dort gibt es eine werkstatt, die die folie aufsprüht. die technik ist besser, als die hiesige (lt. einem beitrag von VOX-Automobile), aufgrund der verarbeitungsqualitäten, sie soll ca. 7 jahre haften, und man kann sie rückstandsfrei wieder abziehen. kosten sollen sich so um die 1000,-€ belaufen! dann bleibt noch geld für polestar oder heico! ;)

ich habe selbst schon mit der sprühfolierung geliebäugelt, da sie den lack schützt und auch kratzfest sein soll, was den mehrwert ja beim wiederverkauf steigern könnte!

hier mal der link zu deren website:

http://www.dipmeinauto.net/

(ich hoffe, ich darf das?)

Themenstarteram 22. März 2014 um 13:31

Hallo Skunny77,

schon mal danke für deine Antwort. Blau hatte ich auch schon im Kopf, dann aber matt.

Ich fahre öfters Landstraße und fahre gern ohne viel schalten zu müssen. Ich bin ein crusier der aber schnell auf seine wunschgeschwindigkeit kommen möchte. Die kann auf leerer Autobahn gerne auch 200+ bedeuten, aber mir geht es mehr darum nach einer Baustelle von 80 schnell auf meine 150 zu kommen ohne dabei viel zu schalten. Deshalb die Frage ob der Durchzug merklich besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von romario85

Hallo Skunny77,

schon mal danke für deine Antwort. Blau hatte ich auch schon im Kopf, dann aber matt.

Ich fahre öfters Landstraße und fahre gern ohne viel schalten zu müssen. Ich bin ein crusier der aber schnell auf seine wunschgeschwindigkeit kommen möchte. Die kann auf leerer Autobahn gerne auch 200+ bedeuten, aber mir geht es mehr darum nach einer Baustelle von 80 schnell auf meine 150 zu kommen ohne dabei viel zu schalten. Deshalb die Frage ob der Durchzug merklich besser wird.

Leisungssteigerung geht meist über die Drehzahl und Erhöhung der Einspritzmenge.

Das heißt für mich, dass spürbar höheres Drehmoment und Leistung auch erst dann anliegen, wenn man in höhere Drehzahlbereich vorstößt.

Ich war ja schon etwas von den Socken wie gering im Alltag der Unterschied zw. D3 und D5 im Durchzug/ Anzug im Drehzahlbereich bis 3000 Touren ist.

Würde mir also an Deiner Stelle mal die Drehmomentkurven genauer nebeeinanderlegen und in dem Bereich schauen, der Dir wichtig ist. Popometer wird ja oft von der Erwartung getäuscht, siehe z.B. die 100 Oktantanker, deren Motor mehr als 95 Oktan gar nicht verwursten können. Die schwören Dinge, das ist unfassbar und 2 Liter Minderverbrauch gibts angeblich auch dazu.

Hallo Romario,

Hab jetzt auch seit 1 Woche Heico. Kann man sicher nicht 1:1 mit Deinem vergleichen, ist ein D5 awd GT, aber so grundsätzlich würd ich es für vergleichbar halten. Ich finde den Unterschied schon ordentlich, es wirkt insgesamt (noch) souveräner. Könnte mir gut vorstellen , dass Deine Erwartungen nicht enttäuscht würden.

Folierung ist auch schön, aber wahrscheinlich hast Du mehr Spaß durch Heico!?

Gruß, NLTT

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

da du DA im nummernschild stehen hast, würde ich dir mal einen ausflug nach mannheim empfehlen. dort gibt es eine werkstatt, die die folie aufsprüht. die technik ist besser, als die hiesige (lt. einem beitrag von VOX-Automobile), aufgrund der verarbeitungsqualitäten, sie soll ca. 7 jahre haften, und man kann sie rückstandsfrei wieder abziehen. kosten sollen sich so um die 1000,-€ belaufen! dann bleibt noch geld für polestar oder heico! ;)

ich habe selbst schon mit der sprühfolierung geliebäugelt, da sie den lack schützt und auch kratzfest sein soll, was den mehrwert ja beim wiederverkauf steigern könnte!

hier mal der link zu deren website:

http://www.dipmeinauto.net/

(ich hoffe, ich darf das?)

Grundsätzlich ist das sowieso schonmal richtig - seeehhr seltene Ausnahmen bestätigen die Regel ;) !

Weiterhin ist es beim Wiederverkauf oft so, dass sich viele eventuelle Interessenten nicht an ein Fahrzeug mit "Tuning" herantrauen, da sie wohl Vorbehalte bezüglich Garantie, Reparatur, etc. haben. Die suchen dann im Zweifelsfall lieber noch ein bißchen weiter :rolleyes: ...

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:52

Schon mal danke für die Beiträge, weiß jemand wo ich die Drehmomentkurven bekommen kann? Wenn nicht im Netz werde ich wohl einfach mal bei Heico in Weiterstadt reinschauen und da mal nach Informationen fragen.Denn ich habe auf der Heicoseite nur Messwerte gefunden wie Beschleunigung, PS, Drehmoment, aber eben kein Verlaufsdiagramm. Kennt jemand grob die Preise bei Heico? Größenordnung 1500-2000 Euro?

 

@Frechdach73

Danke für den Tipp, ich denke ich werde wohl mal einen Ausflug nach Mannheim machen müssen ;) Ich habe mir mal ein Paar Inspirationen eingeholt und wollte sie mal mit euch teilen. Die Fahrzeuge im Anhang haben Farben die ich mir auch an meinem S60 gut vorstellen könnte oder was meint ihr? Vor allem finde ich die Farbe Urban Taupe sehr edel.

Gruß und schönen Sonntag noch

Mahlzeit !

Mir persönlich würde unter den von Dir angebotenen Fotos einer der beiden blauen Farbtöne ( Bilder 2 und 4 ) an einem S60 am besten gefallen :cool: - das ist aber absolut subjektive Geschmackssache ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 23. März 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Mahlzeit !

Mir persönlich würde unter den von Dir angebotenen Fotos einer der beiden blauen Farbtöne ( Bilder 2 und 4 ) an einem S60 am besten gefallen :cool: - das ist aber absolut subjektive Geschmackssache ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Ich hatte mal nen blauen Golf 4 R32 an dem habe ich mich relativ schnell satt gesehen :( Blau gefällt mir eigentlich recht gut als Farbe, nur habe ich die Befürchtung mich zu schnell daran zu sättigen. Grün ist für mein Auto eigentlich viel zu radikal und kommt eigentlich nicht in Frage :D Habe das Bild nur mal reingenommen, weil es ein Volvo ist. Allerdings haben die das Bild falsch beschriftet. Aber dieses Urban Taupe hat es mir schon angetan, nur bin ich nicht sicher ob es meinem S60 stehen würde.....

Als Farbe können auch Blau- oder Grüntöne gut assehen, wenn sie nicht zu knallig sind. Was mir persönlich gar nicht gefällt sind Mattlacke. Graue oder schwarze Mattlacke wirken auf mich immer als wäre es erst die Grundierung. Wie sich eine matte Folie über die Jahre verhält weiß ich nicht. Die matten Lacke wollen ja auf jeden Fall eine spezielle Pflege damit es keine glänzenden Stellen gibt. Waschanlagen sollte man damit wohl lieber meiden. Anderes Problem: Wie "farbecht" sind die Folien eigentlich? Kann man da "nachfolieren", wenn es mal ne kleine Schramme gegeben hat oder auch einen größeren Rempler, ohne das es auffällt? Dieses frühere Problem von Metalliclacken war ja für manchen früher ein Grund, keinen zu nehmen. Ansonsten ist das Folieren ja ne gute Sache mit doppeltem Nutzen. Neue Farbe und Schutz für den Lack. Was kostet denn das Entfernen der Folie oder kann man das sogar selbst machen?

Grüße vom Ostelch

Schon irre, was man mit Folierung machen kann.

Wenn du allerdings Wert drauf legst, dass es nicht " billig" aussieht, würde ich mir das mit dem Mattlack sehr gut überlegen. Ich seh damit eigentlich immer nur Porsche Panamera, Daimler Coupes der vorvorletzten Baureihe und nicht mehr ganz standfeste 5er. Am Steuer sitzen dafür jüngere Herren, die...najaaa...sagen wir, die sich auch in einer 30er Zone nicht immer ganz regelkonform verhalten würden:).

Und so ein S60 hat nun einen ganz eigenen Charme, matt foliiert würde er nach meinem Empfinden ein wenig ins Bizarre hinüberspielen. Aber, wenn du dich traust, poste unbedingt ein paar Fotos davon!

Themenstarteram 24. März 2014 um 16:56

@ Ostelche

Ich hatte ebenfalls diese Fragestellungen im Kopf und nachdem ich das ein oder andere Fahrzeug in Natura gesehen habe, habe ich mich nun dagegen entschieden. Die Folien waren alle akkurat gearbeitet und die Farben sahen auch gut aus. Ich hatte einfach kein gutes Bauchgefühl und habe mich somit erstmal gegen eine Folierung entschieden!

Nun bin ich mal gespannt wie es mit Heico aussieht. Da ich im April sowieso zur Inspektion muss, werde ich dann gleich mal ein Beratungsgespräch zwecks Optimierung einholen und mal schauen ob sie mich überzeugen können dort 2000 € zu investieren :D

Interessant... Folierung FÜR Werterhalt; Tuning GEGEN Werterhalt! :D.

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

Interessant... Folierung FÜR Werterhalt; Tuning GEGEN Werterhalt! :D.

Das ist die Lösung! Was das Tunen an Verlust beschert holt die Folierung wieder rein. Die mattfolierten Panameras werden also nicht von "dicken Hosen" gefahren, sondern von Sparfüchsen! Da mich das Forum wieder was gelernt! :D

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 D4 Leistungssteigerung von Heico oder neue Farbe durch Folierung?