ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 V8 AEC Zündanlage erneuern (Verteilerkappen, -finger, Zündspulen...)

S6 V8 AEC Zündanlage erneuern (Verteilerkappen, -finger, Zündspulen...)

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. März 2016 um 13:54

Hey Jungs,

habe mir endlich mal einen S6 gegönnt...

Da er eine recht lange Standzeit hinter sich hat und im Stand nicht perfekt rund läuft, würde ich gerne mal alle Verschleißteile der Zündanlage erneuern.

Ich habe mir schon aus verschiedenen Threads Informationen zusammengesucht, bin aber noch nicht ganz sicher welche Teile ich nun genau benötige.

Was den Verteilerfinger angeht, habe ich gelesen, der Beru EVL134 soll passen. Stimmt das?

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Beru/EVL134

Die Kappen von Beru gibt es ja auch relativ erschwinglich.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Beru/VK402

Habe auch gehört, man soll diesen grünen Dichtungsring erneuern. Wird der mitgeliefert, oder woher bekomme ich den?

Macht es Sinn in diesem Zuge noch andere Teile zu erneuern? Denke dabei zum Beispiel an die Zündspulen oder die Hallgeber.

Nach den besten Zündkerzen will ich jetzt gar nicht fragen, leidiges Thema :D

Wäre cool wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet ;)

 

LG, Dave

Beste Antwort im Thema

Hallo,Dave!

Der Verteilerfinger inkl. Kappe sind schonmal richtig.

Beachte,daß der Finger ab Werk auf dem Wellenzapfen verklebt ist. Der alte muß also per WaPu-Zange so gegriffen werden,daß dieser zerbricht.

Der Bereich muß anschließend nur gesäubert werden,um den neuen Finger aufzuschieben. Keine Sorge! Er sitzt fest genug!:p

Der grüne O-Ring hat die ET.Nr.: 030905224 und ist ein separates Verschleißteil.

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,Dave!

Der Verteilerfinger inkl. Kappe sind schonmal richtig.

Beachte,daß der Finger ab Werk auf dem Wellenzapfen verklebt ist. Der alte muß also per WaPu-Zange so gegriffen werden,daß dieser zerbricht.

Der Bereich muß anschließend nur gesäubert werden,um den neuen Finger aufzuschieben. Keine Sorge! Er sitzt fest genug!:p

Der grüne O-Ring hat die ET.Nr.: 030905224 und ist ein separates Verschleißteil.

Gruß

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:22

Danke für die Infos! Hab jetzt mal alle erwähnten Teile bestellt...

Wie siehts beim Dicken mit den Zündspulen aus? Gibt es da auch eine pro Zylinderbank?

Ja 2 zündverstärker. Sind aber unproblematisch.

Themenstarteram 3. April 2016 um 12:43

Hab mich jetzt mal an die Arbeit gemacht. Also den alten Verteilerfinger abzubekommen, das war ja mal ne Sache... Ziemlich brutal. Bei den Kappen waren jeweils zwei Kontakte nicht mehr vorhanden :O

Leider ist mir aber der beifahrerseitige Zündverteiler in zwei Teilen entgegengekommen. Hat jemand so einen auf Lager? Vorzugsweise mit neuem Hallgeber :D

Verteiler
Themenstarteram 7. April 2016 um 13:11

Hey Jungs,

habe jetzt mit den neuen Teilen einen relativ rauen Motorlauf. Also ein spürbares Vibrieren, dass vom Block ausgeht. Ist das anfangs normal? Wollte so nicht unbedingt ne längere Strecke fahren.

Ist fast so als wäre die Zündreihenfolge vertauscht worden, die wurde aber doppelt und dreifach gecheckt :confused:

Der Fehlerspeicher meint nur was mit "Lambdasonde Grenzwert überschritten".

Der Abgasstrom ist nicht wirklich gleichmäßig, kommt eher so schubweise hinten raus. Also stärker als normal. Kam auch ne Menge Wasser mit raus (ok, war auch ein Kaltstart).

Hochdrehen tut er etwas widerwillig, wenn man dann vom Gas geht, hat er erst ein bisschen Mühe die Leerlaufdrehzahl einzupendeln. Ansonsten läuft er nur mit ganz leichten Drehzahlschwankungen (so wie vor dem Wechsel).

Hat jemand eine Vermutung? Bin für jede Hilfe dankbar!

LG, Dave

Du kannst die Lambdasonde mal abstecken!

Fahrerseitig oben am Ansaugrohr findet man einige Stecker.

Dort ist ein 1-poliger Stecker senkrecht im Halter befestigt.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:33

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 7. April 2016 um 16:37:39 Uhr:

Du kannst die Lambdasonde mal abstecken!

Fahrerseitig oben am Ansaugrohr findet man einige Stecker.

Dort ist ein 1-poliger Stecker senkrecht im Halter befestigt.

Gruß

Alles klar, danke. Hab schon mal was abgesteckt, das ich für die Lambda gehalten habe, war dann wohl was anderes :D

Ist so ein Stecker, der bei mir schon immer lose rumhängt (in der Nähe vom 4.2 Schild).

Das Kabel geht runter zum Kopf und teilt sich da dann nochmal auf irgendwie. Hast du ne Idee, was ich meine? :D

Bilder werde ich auch mal machen...

Vermutlich meinst Du den schwarzen Stecker?

Vor dem Auto links am 4.2-Schild?

Der ist für Öldrucküberwachung bzw. Öltemperatur.Dieser Kabelbaum wird seitlich am Kopf zum Block geführt. Dort,hinter der Lima,befindet sich ein Flansch,welcher auch das Thermostat für die Öltemperatur beinhaltet.

Gruß

Img-7246
Themenstarteram 7. April 2016 um 16:36

Ahhh, da muss der hin. Genau der, danke ;)

Steckertechnisch hat der Wagen eh so manche Probleme.

Der grüne oben auf dem Block ist total zerbröselt (Bild 1).

Könntest du mir noch verraten, wie der (Unterdruck?)-Schlauch im Bild 2 verlaufen muss? Der mit dem T-Stück.

Hab mir den etwas zurecht gelegt, um auf der Beifahrerseite besser arbeiten zu können und jetzt lässt der sich nicht mehr mit Luftfilterkasten und der Schiene für die Zündkabel in Einklang bringen :D Irgendwas ist immer im Weg...

Stecker
Schlauch

Das T-Stück wird vom U-Druckschlauch aus dem Kurbelgehäuse und der Drosselklappe bedient. Ersterer verläuft über den Bogen der Ansaugbrücke und unter den Kraftstoffleitungen.

Der vordere Schlauch kommt von der Drosselklappe und läuft zwischen Ventildeckel und Einspritzventile entlang.

Du mußt unter den Zündkabeln bleiben.

Das T-Stück gibt es noch bei VW Classic Parts zu beziehen. Teilenummer: 251261285A

Der grüne Stecker ist für den rechten Klopfsensor. Zum Tausch muß leider die Ansaugbrücke demontiert werden.

Solange der Kontakt vorhanden ist,mußt Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Die Funktion ist gegeben.Letztendlich nur an der Optik zu kritisieren.;)

Gruß

Img-8888
Themenstarteram 7. April 2016 um 18:58

Kannst du mir auf die Schnelle sagen, wie ich den LMM abklemme? 0 Leistung grade... Klingt wie ein Panzer. Vlt. Kat zu?

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:29

Ok, gefunden. Hilft aber nichts, Lambda auch nicht...

Als weitere Idee hätte ich jetzt nur noch den Kühlwassertemperatursensor G62(fahrerseitig neben dem 4.2-Schild) oder bezogen zur Drehzahl das LLRV(vor dem Schild)!

Gruß

Themenstarteram 8. April 2016 um 9:25

Den G62 hab ich schon mal gewechselt... Kann der nur wegen des LLRV so einen Leistungsverlust haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 V8 AEC Zündanlage erneuern (Verteilerkappen, -finger, Zündspulen...)