4B (C5)
Audi A6 4B:

S6 diverse Probleme: Heizung, Lenkung, Antrieb

• Audi A6 4B (C5) Ticker
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 4B (C5) Blogs
  • Audi A6 4B (C5) FAQ
  • Audi A6 4B (C5) Tests
  • Audi A6 4B (C5) Marktplatz

S6 diverse Probleme: Heizung, Lenkung, Antrieb

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen S6 Bj2001 mit 190tKm gekauft. Leider war die Testfahrt etwas kurz, halbe Stunde, und zeigte keinen Grund das Fahrzeug nicht zu kuafen. Leider hab ich es auch versäumt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Egal!

Da ich nicht wirklich ein KFZ Profi bin, dachte ich mir ich frage Euch.

Nun zu den Problemen:

Die Klimaautomatik macht was sie will, man kann 25grad einstellen, die Heizung bläst kalt. 100km weiter sind 21grad eingestellt und Heizung pumpt heiße Luft ins Fahrzeug.

Hat irgendeiner eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Dachte evtl. an einen Innenraumtemperaturfühler, den müsste es doch geben, oder? Oder ist das irgendwie mit dem Schiebedach in Verbindung zu bringen? (hatte mit meinem A6TDI BJ03 keinerlei Probleme)

Das andere Problem ist:

Das Lenkrad steht etwas schief, ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dachte mit einer Spureinstellung müsste das erledigt s ein.

Nun ist es aber so, dass wenn man das Lenkrad voll einschlägt, ein Pfeifen zu hören ist. Das kann man klar vermeiden, aber die Ursache würde mich interessieren.

Das größere Problem ist jedoch, dass wenn man das Lenkrad eingeschlagenhat, auch nicht voll, und Gas gibt, Vibrationen wahrnehmbar sind. Der Vortrieb ist da auch eingeschränkt. Dachte erst die Reifen schleifen irgendwo, aber das wäre schon arg komisch bei Serienbereifung. Hat da jemand ne Idee?

Das letzte Problem ist, dass das Getriebe ab und zu für mein Gefühl nicht runterschaltet, obwohl ich das entsprechend erwarten würde.

Weiter hab ich bemerkt, dass es machmal kleine kurze Aussetzer im Vortrieb gibt, meist im mittleren Lastbereich beim beschleunigen. (kein Kickdown) Kennt jemand Ähnliches?

Folgende Maßnahmen habe ich vor zu erwägen:

Fehlerspeicher auslesen

Zündkerzen austauschen

ggf. Luftmengenmesser ersetzen

Spur einstellen lassen

Getriebeöl wechseln

jetzt hoffe ich von euch noch ein paar Tipps zu bekommen... vorab schonmal DANKE

PS: ich hab den Wagen m.E. günstig bekommen und es war mir klar, das ich ein paar Sachen machen muss...

Wo kommst Du her ??

Ich würde wie schon gesagt mal den FS auslesen, und das Fahrzeug genau unter die Lupe nehmen.

Themenstarter

hi,

ich komme, sofern dein Kennzeichen stimmt, aus deiner gegend...

das fahrzeug ist aus berlin, und ich bin gerade auf dem weg nach bulgarien, bin dort beruflich auf ein eigenes auto angewiesen...

Also wenn Du aus meinem LKR. kommst, kann ich Dir nur das Angebot machen, komme mal vorbei und wir sehen uns das Teil genau an, und fangen mal an die Probleme zu lösen.

Gruß

Audi A6 4B: S6 diverse Probleme: Heizung, Lenkung, Antrieb

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • S6 diverse Probleme: Heizung, Lenkung, Antrieb : Audi A6 4B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH