Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

BMW 1er
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 18:17

Hallo zusammen, mein Sohn hat sich einen 116d gekauft und in der Ausstattungsliste steht:

S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Das mit dem Tempomaten und wie der bedient wird ist klar, aber was hat es mit der bremsfunktion auf sich und wie funktionert das teil und wie wird diese/r bedient? Der 1er hat automatik.

Gleich mal vielen dank für eure antworten! (helft bitte einem alten c-klassefahrer) :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Er bremst aktiv auf die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit.

Beispiel: Man fährt mit Tempo 100 auf ein Ortsschild zu. Dann stellt man den Tempomat auf 50 und er bremst selber auf das Wunschtempo. Das geht dann ohne selbst das Bremspedal zu betätigen.

Gibt es sowas bei Mercedes nicht?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 18:37

.. muss ich sie enttäuschen. meine c-klasse ist von 2005 und die hat nur den normalen tempomat. bei meinem benz stell ich (nach ihrem beispiel) den tempomaten auf 50 runter und das auto rollt dann bis 50 und bei 50 geht der tempomat wieder rein und hält die 50km/h.

dachte vlt. das der bmw sowas wie einen abstandsregler drin hat und das fahrzeug dann automatisch abbremst und sich den vordermann "anpasst"

jetzt weiß ich auch, warum der 1er immer so scharf abbremst, wenn man(n) die geschwindigkeit am tempomaten verringert.

vielen dank für die schnelle antwort.

am 31. Juli 2015 um 19:01

Der normale Tempomat regelt halt nur auf die eingestellte Geschwindigkeit, sei es durch Beschleunigen oder Abbremsen. Der hat keinen Radar und weiß nicht was vorne passiert.

Die nächste Stufe ist dann die automatische Geschwindigkeit mit Stop & Go SA 5DF

Das ist quasi Autopilot für Stau und Stop & Go.

Der fährt selber in bestimmten Bereichen und hält Abstand mit Radarmessung.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:09

danke, dachte nur, weil es "mit bremsfunktion" heisst, das er evtl. auch einen vorher eingestellten abstand einhalten (selbstständig bremst) könnte. war dann doch zuviel verlangt von einem 1er. egal, trotzdem ein schönes auto. :)

Was heißt zuviel verlangt vom 1er, dieser kann das optional. Da müsste man sich nur vor dem Kauf mal mit der Sonderausstattung beschäftigen :)

Mein 1er hält auch den eingestellten Abstand ein. Also erst wenn ich ihn am 11.8. abgeholt habe.

Zitat:

@HerbieNRW schrieb am 31. Juli 2015 um 22:57:37 Uhr:

Mein 1er hält auch den eingestellten Abstand ein. Also erst wenn ich ihn am 11.8. abgeholt habe.

aber nur mit der SA Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Genau, musste man extra bestellen.

Wenn man z.B. Tempo 100 einstellt und einen langen Berg hinab fährt, wird ein normaler Tempomat das Tempo nicht halten, das Fahrzeug wird schneller. Bei BMW wird dann gebremst und die 100 werden gehalten.

Themenstarteram 1. August 2015 um 19:55

DANKE für eure Antworten!!!! lt. BMW - Webseite gibts das SA Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nur für einige BMW Fahrzeugen.

5er Limousine

5er Touring

6er Coupé

6er Cabrio

7er Limousine

http://www.bmw.com/.../active_cruise_control_stop_go.html

@spohl: Sie haben Recht: Bei meinem C200 K muss ich bei dem von Ihnen beschriebenen Beispiel die Bremse treten!!

Gem. meiner Bestellung hat der 1er die Stop und Go Funktion.

Themenstarteram 1. August 2015 um 20:01

@appleipodfan: Mit der "super" Sonderausstattung werde ich mich bei der Neuwagenbestellung beschäftigen, wenn es ein Wagen für mich ist, bin aber der Meinung, das mein 18 j.Sohn nicht den allerletzten Schrei bei seinem ersten Auto braucht! Trotzdem Danke für den Tipp!

Themenstarteram 1. August 2015 um 20:03

@HerbieNRW: schauen sie bei dem Link mal nach?! vlt. täusche ich mich auch :-(

Den Link kann ich mobil leider nicht öffnen. In der Bedienungsanleitung des 1er ist Stop & Go aber auch beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion