ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 - viel langsamere Beschleunigung als angegeben?

S5 V8 - viel langsamere Beschleunigung als angegeben?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:05

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern mal eine kleine 0-100 Beschleunigungsmessung durchgeführt ( ESP & ASR aus ) - mit OBD App und Stoppuhr

Resultat: 6,7 Sekunden

Daten zum Fahrzeug - Coupe BJ 01/09 - 150t km gelaufen - war ein Langstreckenfahrzeug, 20 Zoll Reifen auf 3bar, tiptronic , normales Super im Tank

Angegeben ist die 0-100 mit 5,4 Sekunden beim Automaten.

Ok, die 20 Zoll Reifen mögen etwas an Leistung schlucken, aber es sind ja ganze 1,3 Sekunden! Leistung des Motors laut OBD liegt bei 411PS

Sollte ich eventuell mal eine BEDI Reinigung in Betracht ziehen? nach 150t km könnte ich mir vorstellen, dass da schon ein wenig Dreck drin sitzen könnte.

Sonst irgendwelche Erklärungen oder Vorschläge? Wäre ich dankbar für, weil 1,3 Sekunden schon ne Nummer sind..

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 15:10

Im Jahr 50€ "Aufschlag" sind dir zuviel?

Du fährst das falsche Auto...Kauf dir nen Prius...

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Wenn man in Phsyik gut ist, kann man den Zusammenhang zwischen PS und Vmax ausrechnen.

Wenn man mal cw-Wert und Reibungswerte zusammenfasst, bekommt man

Vmax = 42 * dritte Wurzel( PS )

Die 42 kann ein wenig variieren, je nach Fahrzeug. Das ändert aber nichts daran, dass die Vmax direkt von der Leistung abhängt.

Die Formel für die Beschleunigung ist a = F / m, F ist die Antriebskraft, entspricht also dem Drehmoment. Und m ist die Masse ("Gewicht") des Fahrzeugs.

Und Drehmoment bekommt man aus Hubraum + Aufladung.

Wenn man ein Fzg. auf 250 km/h abregeln will, kann man das machen

a) über grosse Bremsklappen rechts und links

b) über leicht angezogen Bremsen

c) durch Reduzierung der Leistung.

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied zw. einem 1000 PS-Auto und einem 240 PS-Auto: das 1000 PS-Auto zieht einen schweren Wohnwagen schneller einen steilen Berg hoch.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 16:08

http://youtu.be/yow3s13TdBg

 

Hört euch das mal bitte an..

 

Hört ihr dieses leichte Jaulen? Nicht das Klackern, das ist ja normal.

Aber dieses leichte, unregelmäßige Jaulen.

Motor fast so ziemlich ganz kalt.

Dachte erst an Sekundärluftpumpe, aber das ging über eine Minute so und auch erst mal nicht weg.

 

Macht euer Motor auch so Gerausche?

Bin mir gar nicht sicher, ob der warm auch so klingt, meine aber nicht.

Bin nach der Motorsache letztens Vllt auch ein wenig empfindlich.

Danke euch

Er meint das wirklich Ernst oder einfach nur ungeschickt ausgedrückt ???

am 25. Juli 2014 um 16:44

Jap – ich habe auch so den Eindruck. Irgendwie gibt es aber doch einen Unterschied zwischen brauchen, benötigen (für 250 km/h) und haben … aber egal, macht nichts, deshalb sind die auch alle gedrosselt ;-)

Irgendwie hatte ich die VMax-Berechnung etwas umfangreicher in Erinnerung, aber wenn das so einfach ist, dann könnte demnach mein S5 locker an die 300 laufen wenn er nicht auf 250 PS gedrosselt wäre.. wer braucht da noch einen RS ? :D

Der RS ist auch viel zu lahm. Nach dem zweiten Lesen finde ich ja die Zugabe noch viel geiler als die 240 PS Beschränkung.

Zitat:

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied zw. einem 1000 PS-Auto und einem 240 PS-Auto: das 1000 PS-Auto zieht einen schweren Wohnwagen schneller einen steilen Berg hoch.

Was würde wohl ein Formel 1 Auto dazu sagen :)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 17:09

Jetzt ignoriert mich mal nicht! Ich sorge mich hier um mein Baby :D

Aber diese logische Erklärung zwischen Leistung und Vmax ist natürlich auch Kino :D

Zitat:

Original geschrieben von Tim.Testo

Jetzt ignoriert mich mal nicht! Ich sorge mich hier um mein Baby :D

Aber diese logische Erklärung zwischen Leistung und Vmax ist natürlich auch Kino :D

Tschuldigung xD

Ich kann da auf dem Laptop leider nicht viel raushören dank FSI Rasseln :)

Ein Jaulen bei kaltem Motor kann viele, durchaus normale, Ursachen haben ... Riemen, Rollen, Kat Aufheizung ....

@Tim

meiner "jammert" bei kaltem Motor auch ein bissel. Kommt bei meinem vom Riementrieb und verschwindet dann recht schnell wenn der Riemen etwas Temperatur bekommt.

Wird bei deinem auch so sein, man hört es ja so ein bissel im Hintergrund dieses typische unrunde "Jammern" eines Riementriebs.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 17:37

Sehr gut, danke Frank!

Hab auch erst an die Riemen gedacht, aber da es so unregelmäßig ist und variiert, dachte ich, es könnte andere Ursachen haben.

Ihr kennt das ja.. Hatte man mal was am Motor, hört man ständig neue Geräusche ??

Ja... Man muss das einfach abhaken ;)

am 26. Juli 2014 um 7:51

---- Sorry kann gelöscht werden

am 26. Juli 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

@Tim

meiner "jammert" bei kaltem Motor auch ein bissel. Kommt bei meinem vom Riementrieb und verschwindet dann recht schnell wenn der Riemen etwas Temperatur bekommt.

Wird bei deinem auch so sein, man hört es ja so ein bissel im Hintergrund dieses typische unrunde "Jammern" eines Riementriebs.

Schau mal den Ölstand der Servopumpe nach. Von vorne gesehen rechts in der Ecke hinterm linken Scheinwerfer.

VG

Squad

@Sqaud,

da ist alles OK - ich prüfe vor jedem längeren "Ausritt" alle Flüssigkeits und Ölstande ;)

.. bin da ganz und gar "Alte Schule" :D

..und ich kann das Servojaulen gut von dem "Zwitschern oder Jammern" eines Rippen/Keilriemens unterscheiden :)

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Das ist der Klopper der Woche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der war doch gut Frank - gellllllle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 - viel langsamere Beschleunigung als angegeben?