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S5 V8 Mittelschalldämpfer

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:02

Hallo Leute.

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen.

Ich komme aus dem östlichen München und fahre begeistert einen Audi S5 Coupe, Bj.2008.

Bin 41 Jahre jung oder alt, eben so, wie man es sehen möchte. Verheiratet, keine Kinder, deshalb ja das Coupe ;-) Hobbys sind Auto, Motorrad, RC-Helis, Berge und Klettern... also alles was Jungs so mögen:-))

Jetzt zu meinem Problemechen.

Sobald der Motor warm ist, höre ich ein klappern an der Auspuffanlage.

Soweit ich es beurteilen kann, dann müsste das aus dem Mittelschalldämpfer kommen.

Kennt ihr diese Phänomem?

Ich würde mir gerne einen gebrauchten Mittelschalldämpfer besorgen, aber mit diesen Teilenummern komme ich nicht ganz klar. Ich war heute bei meinem Freudlichen und von ihm bekomme ich diese Nummern.

Mittelschalldämpfer 8T0 253 409 G

Nachschalldämpfer 8T0 253 609 CE und CF

Bin danach kurz drunter gekrochen und konnte nur am Nachschalldäpfer nachsehen.

Und da steht aber 8T0 253 611 ?????

Bei der Internetsuche stosse ich auch auf unterschiedliche nummern, aber angeblich passend zu meinem Baujahr. Als beispiel steht bei mir am Ende der Nummer G andere wiederum mit der gleichen Nummer, aber am Ende z.B. E oder S....

Kann mir jemand da vielleicht die Unterschiede erklären und sagen ob die Endung wirklich relevant ist?

Danke!

Holger

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25 Antworten

Ja, dieses Phänomen ist mir leider gut bekannt!

Der Mittelschalldämpfer ist im inneren verrostet und verursacht daher Geräusche.

Hier noch ein Link zu meinem Thread, da habe ich auch ein Video von dem klappern: http://www.motor-talk.de/.../...che-an-der-auspuffanlage-t4597187.html

Mein S5 bekommt demnächst den vom Aufbau her originalen Mittelschaller, allerdings handgefertigt aus Edelstahl.

von ASG ausräumen lassen ;)

dann ist auch ruhe und zudem ein satterer Klang

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ja, dieses Phänomen ist mir leider gut bekannt!

Der Mittelschalldämpfer ist im inneren verrostet und verursacht daher Geräusche.

Hier noch ein Link zu meinem Thread, da habe ich auch ein Video von dem klappern: http://www.motor-talk.de/.../...che-an-der-auspuffanlage-t4597187.html

Wow! Bei dir ist das ja noch heftiger als bei mir! Und bei mir ist es erst, wenn der Motor btw. das Abgassystem warm ist. ...

Wahrscheinlich ist das Ausräumen die günstigste und bessere Alternative :D

Aber kann mir jemand vielleicht trotzdem etwas zu der Relevanz der Der Buschstabenendung an der Teilenummer etwas sagen?

Danke schon mal weiter!

Holger

Ja, so war das am Anfang bei mir auch.

So lange das Teil vom S5 mit dem 4.2 V8 stammt, kannst du es verbauen.

Gebraucht würde ich sowas aber nicht kaufen.

der V6 hat soweit mir bekannt einen anderen MSD; als der V8;

beim V8 sind die Durchmesser auch größer könnte sein das da der Unterschied liegt; kann aber die TNs hier nicht abgleichen

am 30. Juli 2014 um 17:58

Die Et Nummern die abgelesen wurden sind anders da ab Werk eine komplette Auspuffanlage ab Kat verbaut wurde und nun im Reparaturfall Einzelteile wie Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer zum Einsatz kommen. Deswegen muss auch bei Ersatz der Endschalldämpfer bzw Mitteltopf die Rohre zu den Dämpfern an bestimmten Stellen abgeschnitten werden.

Die Et Nummern die vom Audi Händler da angegeben wurden passen so und sind natürlich die Et Nummern der aktuell verfügbaren Teile, ältere Nummern müssten abgeglichen werden. Es reicht aber wenn man sich Teile vom V8 S5 Coupe sucht, die sollten dann auch passen.

Die V8 haben eigentlich 60mm Rohrdurchmesser während die 6 Zyl. 55mm haben.

Der Mittelschaller ist mit Schellen befestigt.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der Mittelschaller ist mit Schellen befestigt.

ich war vor kurzem noch drunter bei mir

Img-2808
Img-2809

Wollte auch gerade sagen - die original AGA hat keine Schellen - es gibt lediglich von Tante Elsa vorgegebene Trennstellen ( für die Flex oder Rohrtrenner ) .

Hm, sehr komisch.

Ich hatte meinen in der Werkstatt, die könnten ihn ohne schweißen aus und einbauen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hm, sehr komisch.

Nein :) nicht komisch - vorne, gleich hinter den Kats sind Schellen die gelöst werden. Dann muss man vorne vor dem MSD noch eine Strebe rausnehmen und kann die Anlage wenn man hinten die ESDs und die Spreize löst, komplett nach unten abnehmen. ESDs und MSD sind bis zu den Kats ab Werk halt Einteilig.

Nach dem Umbau auf die Akrapowice Anlage hast Du jetzt noch je eine Verbindungsmuffe links und rechts zu den ESD - da kann man den MSD dann einzeln abnehmen.

Jetzt ist alles klar, sorry für die "halbe" Fehlinfo oben.

Danke!

Kein Thema ;) man kriecht ja nicht täglich unters Auto nur um zu sehen wie der Auspuff aufgebaut ist.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der Mittelschaller ist mit Schellen befestigt.

ich war vor kurzem noch drunter bei mir

Wow sieht der geleckt aus von unten. Aber interessant, bei mir sind Schellen zwischen Mitteldämpfer und Endschalldämpfer! Ergo, es muss der Vorbesitzer dann schon rumgewerkelt haben...

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