ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 leichtes Heck bei +200kmh

S5 V8 leichtes Heck bei +200kmh

Audi A5
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 21:07

Hallo Jungs, musste heute mal wieder auf der AB feststellen das bei 270kmh in einer lang gezogenen Kurve beim Gas weg nehmen bedingt durch einen Vordermann das Heck wieder mal beängstigend leicht wurde.

Meine Idee, was würde ein Heckspoiler bringen und welche sind nicht nur Blender sondern bringen auch etwas

Beste Antwort im Thema

Sorry, dann bist Du entweder nicht von dieser Welt oder nie auf deutschen Autobahnen

unterwegs. Da wird ein schnelles Fahrzeug auf der linken Spur dermaßen häufig "ignoriert",

das es nichts beruhigenderes gibt als eine gute Bremse. Auch nicht böse gemeint :cool:

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Da die Ingenieure bei Audi nicht unbedingt dumm sind, bringt sicher der ausfahrbare Heckspoiler vom RS5 was. Ist zwar mehr Aufwand, aber sollte sich realisieren lassen. Möglicherweise passt auch die Abrisskante vom RS5 Cabrio?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 22:16

Daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch ist mir der elektrische zu schwer, und da ich ihn nicht unbedingt einfahren können muss ist der Aufwand und Preis dann doch zu hoch.

Die Cabrio Lippe denke ich bringt nicht wirklich spürbar etwas, lasse mich aber gerne auch belehren :)

Ich glaube, die Cabriolippe passt beim S5 nicht, weil der S5 ja einen in den Kofferaumdeckel intigrierten Spoiler hat.

Der ausfahrbare des RS bringt einige Kilo Anpressdruck und die ganze Haube mit Spoiler wiegt gerade man 2 Kg mehr.

Auf den Fotos oben, sieht es so aus als wenn die beiden letzteren etwas bringen könnten - nur die GT3 Variante ( letztes Foto )

sieht eindeutig zu martialisch aus - da muss man ja die komplette Karre umbauen damit das wieder wirkt ;)

Ist doch sicher auch die Frage ob man es Dezent möchte oder ein wenig Auffällig

Mit der GT3 Variante da auf dem ABT RS5-R kann man machen was man will, dezent wird das nimmer weil man den niemals ohne die passende Front ( Bild ) bekommt :D

Ich persönlich würde den original RS Spoiler oder den auf dem 3. Bild in die engere Auswahl nehmen ( beim 3. bleibt die Frage des Anpressdrucks erst mal offen )

Abt-rs5-r-tuning-audi-a5-coup-fotoshowimage-9f589e64-815490

wenn nicht den RS5-Spoiler, werfe ich mal noch den OEM Spoiler vom DTM-Champion-Paket ins Rennen.

Ist ein Originalteil

02-a5-1382109552

Ich würde auch den originalen RS5-Spoier bevorzugen.

Mit den anderen "Frittentheken" kann ich persönlich nix anfangen, die gehören auf

Nippon-Bomber :D:cool:

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:52

Danke Jungs für euere Meinungen! Also natürlich spricht nur der Preis gegen den OEM Spoiler vom RS5 und den Aufwand bei der elektrischen Integration. Daher tendiere ich auch zum originalen DTM A5 Spoiler der müsste ja auch auf dem S5 passen oder? Finde ihn aber nirgends käuflich.

Der ABT Spoiler ist nicht Einzel lieferbar hatte schon angefragt.

Gegen einen brutalen Karbon/Alu heckflügel hätte ich nichts :D bin ja etwas in der Richtung verstrahlt:D aber es gibt keinen einzigen mit Aussicht auf TÜV :(

Fakt ist ich brauche einen sonst ist fahren über 230kmh einfach für mein Empfinden zu gefährlich. Anregungen und Gedanken Gänge herzlich willkommen

der originale aus der DTM Optik sollte doch beim :) bestellbar sein? Vielleicht hat hier sogar jemand eine Teilenummer?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:39

Habe beim googeln nix gefunden.

Aber ne Heckklappe vom Cabrio mit Carbon Lippe http://www.dermapharm.de/.../...o_moronal_ampho_moronal_suspension.jpg

Sehr dezent und noch bezahlbar, aber ob es wirklich was bringt?

original Heckflügel: https://shops.audi.com/.../...fl%C3%BCgel--grundiert-8t0071645--9ax-14

original Heckspoiler: https://shops.audi.com/.../...ppenspoiler--grundiert-8t0071645a-9ax-14

Die Teile sind nur für den A5 gelistet, unter S5 Coupe tauchen sie nicht auf. Soweit mir bekannt, ist beim S5 Coupe der Spoilerbereich des Heckdeckels stärker ausgeformt, was zu Passformproblemen führen könnte.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:52

Oder eine gebrauchten RS 5 Heckklappe, aber die Beschreibung ist mehr als dürftig, auch habe ich keine Ahnung was ich alles brauche und wie es geht das Teil elektrisch wie Original ab 120kmh oder per Knopfdruck aus zu fahren

http://m.ebay.de/itm/221802951995?nav=SEARCH

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 14:12

Zitat:

@Josh schrieb am 28. Juni 2015 um 11:51:57 Uhr:

original Heckflügel: https://shops.audi.com/.../...fl%C3%BCgel--grundiert-8t0071645--9ax-14

original Heckspoiler: https://shops.audi.com/.../...ppenspoiler--grundiert-8t0071645a-9ax-14

Die Teile sind nur für den A5 gelistet, unter S5 Coupe tauchen sie nicht auf. Soweit mir bekannt, ist beim S5 Coupe der Spoilerbereich des Heckdeckels stärker ausgeformt, was zu Passformproblemen führen könnte.

Das kann natürlich sein, muss ich mal anmailen oder weiß einer genaueres? OEM Zubehör ist immer eine Freude jeden Lackierers was Oberfläche und Passgenauigkeit angeht

Mal was anderes zum "weichen" Heck - ich bin heute von Frechen kommend die neue A4 gefahren, dort gibt es vor Düren eine sauschnelle RechtsLinkskurve. Ich fahre die Strecke regelmäßig und wenn es der Verkehr zulässt auch >250. Ohne die Eibach-Stabis hatte ich dort immer ein mulmiges Gefühl da der Wagen auch ohne Lastwechsel eher unruhig lag. Mit den Eibach-Stabis liegt der Dicke jetzt wie ein Brett, die Unruhe ist komplett verschwunden. Die kleinen, sonst notwendigen Korrekturen am Lenkrad, braucht es nicht mehr - da fühlt man sich viel wohler im schnellen Kurven.

Wer auf der Suche nach besserer Hochgeschwindigkeitsstabilität ist, dem kann ich die dicken Sportstabis von Eibach,KW oder H&R nur ans Herz legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 leichtes Heck bei +200kmh