ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten

Zitat:

@sTTefan schrieb am 27. September 2015 um 10:38:43 Uhr:

Für mich käme so ein Umbau eh nie in Frage, aber wenn ich von all diesen Problemen lese, vergeht mir sowieso jeglicher Umbau.

... der Kit wird wohl in England recht häufig verbaut und von Problemen liest man da eigentlich nichts. Beim Dirk hat wohl der gute Herr Murphy mit seinen dämlichen Gesetz wirklich recht gehabt. Von der Falschlieferung der Ansaugkanäle über den Riemenspanner der den Riemen zerfetzt und dieser dann noch einige Kabel und Schläuche abreißt bis zur Benzin pissenden Hochdruckleitung ist das alles eine Anhäufung unglücklicher Umstände und unerwarteter Defekte.

Ich spiele mit dem Gedanken meinem "Schätzchen" ein solches Tuning zu gönnen, würde aber auf Grund Dirks Erfahrung einen gänzlich anderen Weg gehen. Im Moment würde mir meine Frau aber den Kopf abreißen, von daher ist es aktuell kein Thema :D

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:39

Hi @sTTefan ,

Ja ist nicht nur Spaß so ein Umbau!

Und selbst wenn er jetzt Dienstag mal vernünftig laufen sollte, habe ich die Tiptronic mit Wandler noch komplett vor der Brust. Daaanke für deine Anteilnahme, auch einen Hardcore Tuner reicht es manchmal :D Aber das positiv denken nie vergessen :) an deiner Stelle würde ich von jeglichem Tuning an deinem absehen, damit wirst du nicht glücklich. Lieber pflegen und genießen :D

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:43

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 27. September 2015 um 10:53:03 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 27. September 2015 um 10:38:43 Uhr:

Für mich käme so ein Umbau eh nie in Frage, aber wenn ich von all diesen Problemen lese, vergeht mir sowieso jeglicher Umbau.

... der Kit wird wohl in England recht häufig verbaut und von Problemen liest man da eigentlich nichts. Beim Dirk hat wohl der gute Herr Murphy mit seinen dämlichen Gesetz wirklich recht gehabt. Von der Falschlieferung der Ansaugkanäle über den Riemenspanner der den Riemen zerfetzt und dieser dann noch einige Kabel und Schläuche abreißt bis zur Benzin pissenden Hochdruckleitung ist das alles eine Anhäufung unglücklicher Umstände und unerwarteter Defekte.

Ich spiele mit dem Gedanken meinem "Schätzchen" ein solches Tuning zu gönnen, würde aber auf Grund Dirks Erfahrung einen gänzlich anderen Weg gehen. Im Moment würde mir meine Frau aber den Kopf abreißen, von daher ist es aktuell kein Thema :D

:D hätte auch gerne einen Vorreiter gehabt.

Aus meinen Fehlern kann man auf jeden Fall Lehrern, bzw. die unwegsamkeiten direkt aus den Weg räumen Deine Vorgehensweise hast du mir ja mal angedeutet, sicher eine echte Alternative.

Besonders da du keine Tiptronic hast und vom Fach bist !

Themenstarteram 27. September 2015 um 11:43

Ich habe bald aber ein anderes Problem. Und zwar bremst mein Wagen spürbar zwischen den Schaltvorgängen. Ich habe mich darüber schon mit verschiedenen Automatik-Getriebe Instand-Setzern unterhalten. Es liegt der Verdacht nahe, das meine Tiptronic mit Wandler ebenso elektronisch Nm begrenzt ist wie mein Scirocco DSG. Hier musste eine neue Getriebe Software drauf, sonst hätte ich nicht viel von meiner Mehrleistung gehabt. Ähnlich scheint es jetzt bei meiner Tiptronic zu sein. Beim schalten misst die Software das Drehmoment und regelt es runter ( wie habe ich noch nie verstanden) dadurch bremst der Wagen in der Umschaltsekunde ein und beschleunigt nicht fließend durch.

Ich habe aber bis jetzt keinen brauchbaren Artikeln darüber lesen können. Auch finde ich keine Firma die eine eventuelle Umprogrammierung durchführt. Vielleicht bringt auch eine komplette Löschung und neu anlernen der Getriebe Software schon eine ausreichende Verbesserung.

Um diese Baustelle angreifen zu können muss ich aber erst einmal ein funktionierendes Fahrzeug haben. Ich bin nach wie vor überzeugt vom TTS \ Rotrex Bausatz, die Probleme die ich bisher alle hatte sind nur auf Schicksal und fehlender Weitsicht zustande gekommen. Und haben mit dem eigentlichen Umbausatz bzw. dem Kompressor nichts zu tun.

Die Leistung die ich ja mal kurz spüren dürfte ist einfach brachial-berauschend. Nicht das es jetzt ruckt und zerrt, oder es einen plötzlich in den Sitz drückt. Nein! Einfach nur ein enorm "Druckvolles" durchziehen des Drehzahl Bandes. Wobei mir das eher lang abgestimmte 6 Gang Getriebe auf einmal kurz geschaltet vorkam. Aber ich hatte zur keiner Sekunde das Gefühl das Fahrzeug wäre nun über motorisiert. Vielmehr hat es sich erst jetzt so richtig passend angefühlt. Einfach nur ein sattes druckvolles durchlaufen der Gänge.

Als mir der Riemen gerissen ist, und ich so zu sagen mit einem Schlag fast OEM gefahren bin, dachte ich erst ich hätte einen Motorschaden weil er plötzlich so schwach und angestrengt fuhr. Leider ist meine positive Berichtserstattung des Umbaus bis jetzt absolut zu kurz gekommen.

Sollte sich aber bald ändern.

In diesem Sinne einen schönen sonnigen Sonntag :D

Zitat:

@unreasonable schrieb am 27. September 2015 um 13:43:28 Uhr:

Beim schalten misst die Software das Drehmoment und regelt es runter ( wie habe ich noch nie verstanden) dadurch bremst der Wagen in der Umschaltsekunde ein und beschleunigt nicht fließend durch.

Das Getriebe misst das Eingangsmoment und macht, falls ein bestimmter Grenzwert überschritten wird, einen Momenteneingriff am Motor. Hierzu wird das gewünschte Moment über CAN an das Motorsteuergerät übertragen, das dann das Moment reduziert (beim Diesel über Reduzierung der Einspritzmenge, beim Benziner über Stellen des Luft- und Zündungspfades).

Durch eine Anpassung der Software im Getriebesteuergerät wird dieser Eingriff einfach unterbunden, was natürlich auf die Haltbarkeit des Getriebes geht.

Themenstarteram 27. September 2015 um 13:37

Hi @volatile void,

 

Ja genau so fühlt es sich an, als wenn er kurz bremst oder Gas weg nimmt. Klar ist eine höhere Belastung für das Getriebe, aber es fährt sich dadurch sehr unangenehm, ganz abgesehen davon das eine gemessene Beschleunigung dadurch Grotten schlecht wird.

Kennst du einen Chiptuner der sich einer solchen Sache annehmen würde?

 

Gruß Dirk

Zitat:

@unreasonable schrieb am 27. September 2015 um 15:37:18 Uhr:

Kennst du einen Chiptuner der sich einer solchen Sache annehmen würde?

Hi Dirk,

leider nicht, kenne nur einen, der das bei der S tronic macht. Meine ist allerdings noch original und da gerade vor einem halben Jahr erst die Mechatronik und Doppelkupplung neu gekommen sind, halte ich mich bei dem Thema auch vorerst zurück. ;)

Themenstarteram 27. September 2015 um 14:59

Zitat:

@volatile void schrieb am 27. September 2015 um 16:20:45 Uhr:

Zitat:

@unreasonable schrieb am 27. September 2015 um 15:37:18 Uhr:

Kennst du einen Chiptuner der sich einer solchen Sache annehmen würde?

Hi Dirk,

leider nicht, kenne nur einen, der das bei der S tronic macht. Meine ist allerdings noch original und da gerade vor einem halben Jahr erst die Mechatronik und Doppelkupplung neu gekommen sind, halte ich mich bei dem Thema auch vorerst zurück. ;)

Hi Thomas,

in meinem Scirocco habe ich auch schon beides neu :( ok aber trotzdem danke ! Habe mal einige Firnen angeschrieben. Die meisten machen es eh nur am DSG und nicht an der unpopulären Wandler Automatik. Mal abwarten :D

@unreasonable

sollte Dein Auto erst am Mittwoch fertig werden, dann könnten wir uns evtl. in Mendig treffen :D Mittwoch ist der GP Kurs offen und ich wollte da noch mal ein paar Runden drehen, da wäre ein Abstecher nach Mendig kein Thema - oder man trifft sich direkt am Ring ( ist ja nicht weit ) Das Wetter scheint ja schön zu bleiben und das wollte ich noch mal ausnutzen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 15:21

He he, von der Idee super, aber will schwer hoffen das nix Neues hinzu gekommen ist und er planmäßig Dienstag fertig wird. Musste mir dafür extra wieder den Nachmittag terminlich frei halten. Du bist echt zu beneiden das du es dir irgendwie einteilen kann mitten in der Woche mal ein Tag für dich zu verbraten :D ja Komotec ist nicht so weit weg davon, die haben auch extra eine Niederlassung am Ring für Lotus

Aber danke fürs Angebot !!! :D

Ganz so einfach wie das klingt ist das für mich auch nicht, denn die Zeit muss ich mir auch "freischaufeln" und rausarbeiten. Das tue ich dann auch an Wochenenden oder am späten Abend, fast so wie ein Selbstständiger es auch macht. Aber das sind Freiheiten die ich mir durch extreme Zuverlässigkeit und lange Firmenzugehörigkeit erarbeitet habe.

Wie gesagt, das Angebot steht sich in Mendig oder am Ring zu treffen wenn Dein Wagen doch erst Mittwoch fertig werden sollte. Bis letzte Woche war der GP Kurs auch Dienstag noch frei, aber da hat sich wohl was getan, sonst wäre ich am Dienstag auf jeden Fall da ;)

Themenstarteram 27. September 2015 um 16:16

@DottoreFranko , das habe ich mir auch schon gedacht, es bekommt keiner was geschenkt :)

Aber toll das du es dir so heraus arbeiten kannst.

Stimmt ist im Prinzip wie auch bei mir, bin ja auch im Prinzip Angestellter Geschäftsführer der GmbH mit gewissen Freiheiten :) mal abwarten. Schade Dienstag währe echt perfekt gewesen :D

Zitat:

@unreasonable schrieb am 27. September 2015 um 12:39:43 Uhr:

Hi @sTTefan ,

Ja ist nicht nur Spaß so ein Umbau!

Und selbst wenn er jetzt Dienstag mal vernünftig laufen sollte, habe ich die Tiptronic mit Wandler noch komplett vor der Brust. Daaanke für deine Anteilnahme, auch einen Hardcore Tuner reicht es manchmal :D Aber das positiv denken nie vergessen :) an deiner Stelle würde ich von jeglichem Tuning an deinem absehen, damit wirst du nicht glücklich. Lieber pflegen und genießen :D

werde bestimmt noch das ein oder andere machen, aber gehe dann ehr in Richtung Ansaugung, Fächerkrümmer, Kat und Softwareanpassung. Das Grundkonzept des Motors belasse ich so wie es ist.

Themenstarteram 27. September 2015 um 16:58

Hi @sTTefan ,

na das ist ja schon genug Spielwiese :D

Deine Basis ist ja auch schon eine ganz andere :)

Freue mich schon auf deine Erfahrungen

So schnell kann es gehen .. nix mit GP Kurs diese Woche, muss Bereitschaft schieben weil ein Kollege erkrankt ist :(

Sollte nächste Woche das Wetter stimmen, bin ich Dienstag oder Mittwoch da. Falls jemand Lust hat, kann man sich ja abstimmen und sich dort treffen ;)

Man muss ja nicht unbedingt selber fahren, Mitfahrer die leicht grün im Gesicht wurden, hatte ich auch schon :D

Hier die Termine GP-Kurs im Oktober..

Gp-touri
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*