ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten

Die Spannung wird automatisch durch die Feder des OEM Spanner vorgegeben .. einstellen kann man da nichts :(

 

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 15. September 2015 um 19:09:56 Uhr:

Wird schon werden , denke die Grundspannung richtig einzustellen sollte wichtig sein ....

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:27

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 15. September 2015 um 19:09:56 Uhr:

Wird schon werden , denke die Grundspannung richtig einzustellen sollte wichtig sein .Da sollten Deine Werkstattjungs sich mit Komo absprechen .

Der von Dir angesprochene MTM Kit ist schon länger nicht mehr verfügbar , die Basis war ja dort der Ford GT 40 Kompressor Lysholm aus Schwedischer Produktion den es aber nun schon länger nicht mehr gibt .

Interessant, komisch das man nicht auf Rotex, Pes oder APR zurück gegriffen hat.

Ja habe gerade eine Anfrage an Komotec geschickt bezüglich der Grundspannungs Empfehlung :D thanks !

Bin mal gespannt wie sich die freie Werkstatt so schlägt :D aber die Mühe zahlt oft mehr wie das Logo

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:27

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 15. September 2015 um 19:26:00 Uhr:

Die Spannung wird automatisch durch die Feder des OEM Spanner vorgegeben .. einstellen kann man da nichts :(

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 15. September 2015 um 19:26:00 Uhr:

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 15. September 2015 um 19:09:56 Uhr:

Wird schon werden , denke die Grundspannung richtig einzustellen sollte wichtig sein ....

Noch besser wenn es so ist :D

Ich habe ja Extra Grundspannung geschrieben Diese wird ja bereits beim Auflegen des Riemens Eingestellt . Der Spanner soll dann nur Ausgleichende Funktion haben .Eine der Rollen wird die Spannrolle sein .

@RS5 450

Schaue Dir bitte den Riemenverlauf auf dem Bild oben mit meinen Anmerkungen an - die Spannung wird de facto nur von Spanner erzeugt ( Tante Elsa sagt das auch ). Man muss zum Riemenwechsel ( jetzt ohne Kompressor ) nur den Spannrolle mit einem Hebel nach unten drücken und kann den Riemen wechseln - jegliche Spannung dieses Riementriebs ergibt sich nur durch die Kraft der Spannfeder.

Stimmt hast recht , habe mir die Bilder jetzt mal auf dem Bildschirm angeschaut und nicht auf dem I phone .

Kann man die Position der Lima zum Spannen verändern ??

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 15. September 2015 um 20:51:32 Uhr:

Kann man die Position der Lima zum Spannen verändern ??

Leider nicht - ist fixiert..

Lima
Spanner
Themenstarteram 15. September 2015 um 19:40

Hi @DottoreFranko, kann auf die Elsa Anleitung auch eine freie Werkstatt zugreifen?

@unreasonable

Ja, Online https://erwin.audi.com/erwin/showOrderFlatrate.do - eine Stunde mit Screenshotrecht kostet 7,- . Die Stunde reicht dicke um alles nötige ausdrucken. Meistens haben Freie aber auch eine andere Software für viele Autotypen - ob da jetzt der S5 drin ist, kann ich Dir nicht sagen.

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:49

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 15. September 2015 um 21:49:30 Uhr:

@unreasonable

Ja, Online https://erwin.audi.com/erwin/showOrderFlatrate.do - eine Stunde mit Screenshotrecht kostet 7,- . Die Stunde reicht dicke um alles nötige ausdrucken. Meistens haben Freie aber auch eine andere Software für viele Autotypen - ob da jetzt der S5 drin ist, kann ich Dir nicht sagen.

Hi @DottoreFranko ,

Danke für die Info und den Link :)

Ich spreche morgen mit den Jungs.

Eventuell Ist es ja für sie interessant, möchte sie natürlich unterstützen wo es geht :D

Themenstarteram 16. September 2015 um 13:57

Kurzes Update: nächstes Problem, angeblich gibt es von dem Riemenspanner mehrere Versionen.

Die anhand des Fahrzeug Scheines nicht eingegrenzt werden können. Sie sollen den Spanner ausbauen und die Nummern dort ablesen.

Kann das sein?

Welches BJ ist Deiner ?

 

Themenstarteram 16. September 2015 um 16:59

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 16. September 2015 um 18:55:54 Uhr:

Welches BJ ist Deiner ?

Hi @DottoreFranko

Meiner ist von 11.2009

Hmm... habe mal von BJ 2008 bis 2011 gesucht und finde immer nur die TN 079 903 133 AL.

Ah... kann es sein das die nach Riemenspanner gesucht haben ? - da findet man nur die der 6 und 4 Zylinder. Beim V8 lautet die Bezeichnung "Spannrolle mit Befestigungsteilen" ... wahrlich lustig wenn man da unbedarft nach der sachlich richtigen Bezeichnung "Riemenspanner" sucht.

Also die TN 079 903 133 AL stimmt meiner Meinung nach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*