ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 Jährlicher Ölwechsel bei wenig Kilometer?

S5 V8 Jährlicher Ölwechsel bei wenig Kilometer?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:07

Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es ja einige Leute die von Longlife Öl auf jährlichen Ölwechsel umgestiegen sind. Meist mit Mobil 1 New Life. Ich fahre nun auch seit einiger Zeit mit diesem Öl und stehe nun vor der ersten Inspektion.

Da ich aber nur sehr wenig KM im Jahr fahre (ca. 7000-8000 km höchstens), hat mir mein Freundlicher dazu geraten, wieder auf Longlife zu setzen da dies günstiger ist. Ok, damit mag er recht haben, jedoch würd ich schon gern beim New Life bleiben. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und vom Geld her wäre das absolut nicht das Problem.

Meine Frage wäre nun ob das Sinn macht, oder ob ich wirklich wieder zurück auf Longlife wechseln soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, hab grad keine Ahnung was besser für meinen S5 ist.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

hawky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:29:07 Uhr:

 

naja ich arbeite weder für noch mit Audi ... aber was willst du erwarten von einem Betrieb der weit aus mehr Unterhalten muss als nur eine Halle

ich nenne mal Sachen wie :

GECKO Zugang - Jahreslizenzen

Updates - Werkstattmaterial sowie Werkzeuge

die Vorschriften von AUDI und ISO ist auch nicht gerade einfach einzuhalten

Bestell mal eine ACC Kalibriertafel bei AUDI für 8V ( 4G) - das ist 5 stellig

Nicht das ich es angemessen halte einen Stundenlohn von 130€ zu berechnen; aber im Grunde will Audi ja die Hochglanz Tempel mit R8 Drehscheiben etc.

Der Verkauf deckt die Umkosten (Personal etc)

der Service / Werkstatt muss den Gewinn einfahren

Das ist ja soweit alles OK und auch in gewisser Weise nachvollziehbar. Die Vorgaben die Audi für die Vertragspartner macht, zahlt der Kunde leider mit - und das ist, im Falle eines Ölwechsels oder Kleinreparaturen OHNE jeglichen Mehrwert. Das VAG Vertragspartner gezwungener Maßen höhere Kosten und damit höhere Preise haben als "Freie" oder "Ölwechselketten" ist unbestritten. Es gibt aber auch "Freie" die "feiner und sauberer" sind wie so mancher VAG Partner und trotzdem einen V8 Ölwechsel inkl. Material für gerade mal einen Hunderter machen, inkl. Kaffee und Keks ;)

Mit Geiz ist Geil hat das ganze nichts zu tun - Preis und Leistung müssen in gewissen Relationen stehen, und da bekomme ich beim :) einfach oft "Bauchschmerzen" wenn es um Kleinkram wie Ölwechsel geht ;)

In meinem Fall sieht das beim S5 so aus : Ölwechsel ~ 320,- plus Leihwagen, wenn ich nicht den Tag freinehmen will. "Alternativer" Ölwechsel ~ 70 + 10 € Tringeld, 20€ Sprit - kein Leihwagen und nur 2,5 Std. Gleitzeit weg - macht unter dem Strich ~ 220 € die ich entweder spare oder für andere Vergnügungen aufwenden kann - und Achtung: ich muss meinem Wagen nicht nach dem Ölwechsel zum Aufbereiter bringen weil der depperte :) trotz Hinweis und Zettel "NICHT WASCHEN" den Wagen durch seine billige Portalwaschanlage gefahren hat.

 

 

 

 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

danke für die sehr gute Zusammenfassung.

Gibt es praktische Erfahrungswerte um wieviel km ein Motor mit Mobil1 / 15000km (1 Jahr) gegenüber einem Motor mit Longlife / 30000km (2 Jahre) länger hält? (gleiches Fahrprofil vorausgesetzt)

Nein.

Solche Versuche werden in der Entwicklung i.d.R. nicht durchgeführt.

Das zu verwendende Motorenöl wird vom OEM festgelegt.

Aus diesem Grund werden bspw. VW-Motoren mit Longlife 3 geprüft, Porsche-Motoren mit Mobil1.

Mir sind keine Versuche bekannt, wo bspw. ein VW-Motor mit Mobil1 geprüft wird.

Somit kann man das nur ganz schwer sagen, ob und wie lange der Motor länger "hält". Denn kaputt geht er von beiden Ölen nicht direkt. Er verschleißt nur unterschiedlich, was dann evtl. einen Bauteilschaden zur Folge hat.

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

danke für die sehr gute Zusammenfassung.

Gibt es praktische Erfahrungswerte um wieviel km ein Motor mit Mobil1 / 15000km (1 Jahr) gegenüber einem Motor mit Longlife / 30000km (2 Jahre) länger hält? (gleiches Fahrprofil vorausgesetzt)

Nein.

Solche Versuche werden in der Entwicklung i.d.R. nicht durchgeführt.

Das zu verwendende Motorenöl wird vom OEM festgelegt.

Aus diesem Grund werden bspw. VW-Motoren mit Longlife 3 geprüft, Porsche-Motoren mit Mobil1.

Mir sind keine Versuche bekannt, wo bspw. ein VW-Motor mit Mobil1 geprüft wird.

Somit kann man das nur ganz schwer sagen, ob und wie lange der Motor länger "hält". Denn kaputt geht er von beiden Ölen nicht direkt. Er verschleißt nur unterschiedlich, was dann evtl. einen Bauteilschaden zur Folge hat.

es gibt dazu interssante "Forschungen" und Berichte hier :

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

viels spass beim lesen

am 5. Juni 2013 um 13:40

Heute meinen S mit Mobil 1 New Life befüllt! Endlich kein Longlife mehr

ich kann auch von dem gegenteil berichten ; ein "bekannter" fährt seinen S5 seit über 92.000km mit ein und dem GLEICHEN Öl; V8 und bisher NIE einen Ölwechsel gemacht; er hat den Wagen vor 3.5 Jahren neu gekauft und füllt alle 10.000km mal nen Liter Öl nach-

kein rasseln und keine auffälligkeiten ; alle 40tkm hat er mal den filter gewechselt...

"jedem das seine" - ich würde es meinem auch nicht antun ..

Fahrweise wie man sieht überwiegend "langstrecken"

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich kann auch von dem gegenteil berichten ; ein "bekannter" fährt seinen S5 seit über 92.000km mit ein und dem GLEICHEN Öl; V8 und bisher NIE einen Ölwechsel gemacht; er hat den Wagen vor 3.5 Jahren neu gekauft und füllt alle 10.000km mal nen Liter Öl nach-

kein rasseln und keine auffälligkeiten ; alle 40tkm hat er mal den filter gewechselt...

"jedem das seine" - ich würde es meinem auch nicht antun ..

Fahrweise wie man sieht überwiegend "langstrecken"

Das ist ja wirklich ganz schön heftig! Die Garantie geht ja dann auch flöten, oder? Ich würde das meinem S5 auch niemals antun, da wäre mir das schöne Fahrzeug viel zu schade. Auch wenn es keine Probleme gibt, mir wäre das zu unsicher, zudem sich mit der Zeit ja auch das ein oder andere im Motoröl einlagert.

ja- Service war er auch nicht bei Audi - aber das ist seine Einstellung ;)

wollte damit nur sagen es geht auch "anders"

am 6. Juni 2013 um 11:59

Hab noch 10L Mobil 1 0w40 New Life hier.

Jemand interesse?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich kann auch von dem gegenteil berichten ; ein "bekannter" fährt seinen S5 seit über 92.000km mit ein und dem GLEICHEN Öl; V8 und bisher NIE einen Ölwechsel gemacht; er hat den Wagen vor 3.5 Jahren neu gekauft und füllt alle 10.000km mal nen Liter Öl nach-

kein rasseln und keine auffälligkeiten ; alle 40tkm hat er mal den filter gewechselt...

 

"jedem das seine" - ich würde es meinem auch nicht antun ..

 

Fahrweise wie man sieht überwiegend "langstrecken"

Du kennst Leute!!!

... die essen sogar in Marl srilankesische Burger! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Batman S5

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich kann auch von dem gegenteil berichten ; ein "bekannter" fährt seinen S5 seit über 92.000km mit ein und dem GLEICHEN Öl; V8 und bisher NIE einen Ölwechsel gemacht; er hat den Wagen vor 3.5 Jahren neu gekauft und füllt alle 10.000km mal nen Liter Öl nach-

kein rasseln und keine auffälligkeiten ; alle 40tkm hat er mal den filter gewechselt...

"jedem das seine" - ich würde es meinem auch nicht antun ..

Fahrweise wie man sieht überwiegend "langstrecken"

Du kennst Leute!!!

... die essen sogar in Marl srilankesische Burger! :eek:

ja und die leute hauen ihr schönes Carbon Dekor raus- um dann mit Mikrowellen Holz Optik rumzufahren :o:p

Bin ebenfalls Kurzstreckenfahrer. Sollte man den alljährlichen Ölwechsel lieber kurz vor oder kurz nach dem Winter durchführen? Für Festintervalle wird immer Mobil 1 0w40 verwendet!?

Ich wechsele 2 x Jährlich - vor dem Winter und Nach dem Winter und für kurze Strecken hole ich den S5 nicht aus der Garage ;)

Wenn, Du bei einem Wechsel jährlich bleiben willst, dann wechsel auf jeden Fall nach dem Winter, da leidet das Öl durch den Kraftstoffeintrag und Kondensate am meisten.

Danke für die Antwort. Wieviel Liter brauche ich denn bei einem S5 V8 4.2? Vom Öl her wird es - so wie ich es mitbekommen habe - das Mobil 1 0w40 sein. Momentan habe ich noch das LL Öl drin und zwar seit 12 Monaten. Da muss das Öl wohl noch bis März/April drinbleiben, weil ich eigentlich nicht vor hatte 2 mal im Jahr zu wechseln :)

Zitat:

@nixduda schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:15:11 Uhr:

Danke für die Antwort. Wieviel Liter brauche ich denn bei einem S5 V8 4.2? Vom Öl her wird es - so wie ich es mitbekommen habe - das Mobil 1 0w40 sein. Momentan habe ich noch das LL Öl drin und zwar seit 12 Monaten. Da muss das Öl wohl noch bis März/April drinbleiben, weil ich eigentlich nicht vor hatte 2 mal im Jahr zu wechseln :)

ich hab gestern wieder gewechselt 8.8l gehen rein mit Filter (Mj2010er)

die ersten hatten meines Wissens noch 0.5l mehr

Mobil 1 0W40 New Life

letzter Wechsel war vor einem Jahr und ca. 5000km

 

Img-3773
Img-3774
Img-3780
+2

Was hast du gezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 Jährlicher Ölwechsel bei wenig Kilometer?