ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Tiptronic Suzukagrau heute abgeholt :-))

S5 Tiptronic Suzukagrau heute abgeholt :-))

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:03

Hi Kollegen,

heute war es bei mir auch so weit.

Bin leider schwer im Stress, daher nur kurz 4 Bilder, alles weitere, wenn ich etwas Ruhe habe....

Bild1: In der Abholhalle, noch mit den Originalrädern...

Grüßle

Selti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 7:29

Hi Kollegen,

nachdem ich ja den C63 vor meiner Kaufentscheidung für den S5 ausführlich testen konnte, wurde ich gefragt, wie denn nun der Vergleich S5 TT zu C63 für mich aussieht. Hier meine Meinung, falls es außerdem noch jemanden interessiert:

Motor und Fahrleistungen:

C63 klar vorne, aber bei gleicher Technologie und 50% mehr Hubraum auch kein Wunder:) Außerdem gibts beim C63 auf Wunsch eine Vmax-Anhebung ab Werk, die ich beim S5 doch etwas vermisse.

Traktion:

Dank Allrad und 40/60-Verteilung beim S5 um Klassen besser, ich hab schon einige Vollgas-Starts probiert und mit den von mir gewählten Hankook S1 Evo 255/35 19 gibt es einfach null Schlupf. Der C63 hingegen regelt beim Vollgasstart ständig rum, um wenigstens das schlimmste Durchdrehen zu verhüten. Deswegen glaube ich auch, dass der Normalfahrer mit dem S5 TT die besseren 0-100-Zeiten hinlegen kann.

Sound: C63 viel zu laut und zu aufdringlich, S5 verblüffend souverän für den 'kleinen' Motor, aber nicht so krawallig wie der AMG

Getriebe: Schade, dass Audi in der TT nur 6 Gange verbaut. Die 7 Gänge des AMG sind dank feinerer Abstufung schon besser. Was die Schaltgeschwindigkeit angeht, sind beide ok, aber nicht so ungewöhlich, wie uns z.B. die AMG-Werbung weismachen will. Runterschalten mit Zwischengas ist beim C63 ausgeprägter, sehe ich aber nur als Effekt, denn das Schleppmoment regelt auch die TT des S5 sauber weg, ohne dass es jedesmal trompeten muss.

Auftritt nach Außen:

dito, der S5 kommt in meinen Augen wesentlich dezenter und elganter daher. Der C63 ist halt letztendlich doch eine C-Klasse mit Spoilern, die den Spagat zwischen Elegance mit aufrecht stehendem Stern, Avantgarde und AMG schaffen muss.

Fahrkomfort:

S5 mit 19" deutlich komfortabler als C63 mit 18", und wers mal härter möchte, hat beim S5 ja noch Drive Select mit dem Dynamik-Modus. Der katastrophale Fahrkomfort des C63 war für mich einer der Hauptgründe, den Vertrag nicht zu unterschreiben. Ich brauche ein langstreckentaugliches Auto.

Fahreigenschaften:

Interessanterweise sehr ähnlich und eher narrensicher ausgelegt. Beiden fehlt des messerscharfe Einlenken, die Präzision und Kurvendynamik eines Porsche oder eines M3. Auf der Rennstrecke sicher ein Nachteil, auf der Landstraße akzeptabel.

Sitze:

Ich hab die Klimakomfortsitze, optimaler Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Sportlichkeit, außerdem mit der beim C63 nicht erhältlichen Kühlungsfunktion. Aber auch die S5-Sportsitze sind (zumindest für mich) deutlich besser als die des C63, denn dort werden die Passagiere wie in einer Schraubzwinge gehalten. Gut für die Rennstrecke, nichts für die Autobahn.

Innenraum:

Anmutung beim S5 in meinen Augen besser, das Design ist Geschmackssache.

Platzangebot:

Im C63 etwas besser, außerdem snd 4 Türen natürlich praktischer. Beim Kofferraum herrscht aber schon wieder Gleichstand.

Verbrauch:

Pendelt sich bei mir mit dem S5 overall gerade auf ca. 13 Liter ein. Beim C63 waren es in allen Lebenslagen ca. 3 Liter mehr als beim S5. Und das bei gleich kleinem Tank, was übrigens bei beiden ein Schwachpunkt ist, aber beim C63 wg. Mehrverbrauch stärker ins Gewicht fällt.

Ausstattungsvarianten:

Ein weiteres großes Manko des C63. Standheizung, Abstandsradar, Rückfahrkamera, Side Asist, Lane Assist, adaptives Fahrwerk, Aktivlenkung, 230V-Steckdose, Klimakomfortsitze , ... Manche Dinge kann sicher nicht jeder brauchen, aber sie einfach gar nicht anzubieten finde ich in dieser Preisklasse schon etwas unverschämt. Aber dafür hätte ich beim C63 ein aufpreispflichtiges, fahrdynamikstörendes Schiebedach nehmen müssen, weil er nur so bestellbar war... Was ein Unfug!

Preis und Unterhalt:

Der S5 ist selbst vollgepackt mit Extras noch günstiger als ein durchschnittlicher C63. Was den Sprit und die Versicherung angeht, bin ich da nicht so sensitiv, denn es ist ein Firmenwagen und da hab ich ne Versicherungs-Flatrate und vom Sprit zahle ich effektiv dank Absetzbarkeit nur einen Teil und außerdem keine Mwst.

Fazit: Der C63 schießt sich bei mir mit seiner kompromisslosen Härte, der zu kurzen Aufpreisliste und seinem krawalligen Auftreten ins Abseits. Er ist dem M3 fahrdynamisch auf den Fersen, ohne ihn einzuholen, aber vergisst dabei die bisherigen AMG-Tugenden Alltagstauglichkeit, Souveränität und Langstreckfahrkomfort. All diese Tugenden bietet der S5, und dafür verschmerze ich halt den fehlenden Kick in der Längsdynamik. Ich hoffe sehr, dass sich der RS5 trotz mehr Leistung komfort- und auftrittsmäßig nicht zu weit vom S5 entfernt, sonst habe ich mit dem dasselbe Problem wie mit dem C63.

So, das wars von mir zu dem Thema, dann bin ich nun mal auf Eure Kommentare gepannt.

Grüßle aus Benzton

Selti

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 29. April 2008 um 14:05

Bild 2: Kontrast zu einem imbissweißen A4 Avant

Habe ich schon gesagt , das ich die Farbe mag ? :rolleyes::D:D

Herzlichen Glückwunsch Selti.

Viel Spaß und Glück mit dem Traumcoupe.

Wolfgang

Cool! Sehr schön, gefällt mir gut die Farbe! Gratuliere zum neuen Gefährt!!

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:06

Bild 3: Mit den neuen Sommerrädern bei bedecktem Himmel schräg vorne

am 29. April 2008 um 14:07

Sehr chic..

Gute Fahrt mit deinem Baby .

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:08

Bild 4: Dasselbe von schräg hinten...

Grüßle vom dauergrinsenden

Selti

schuat gut aus, auch die felgen sind hübsch!

kann man auch die fotos in nur einem Betrag reinkopieren?;)

net schlecht! glückwunsch! farbe is eh der hammer, obwohl ich ja die "imbissfarbe" für meinen gewählt hab.

wie lang hast du jetzt frauf gewartet?

grüße

looksmart

Felgen sind schön! Was haben die für eine Größe?

Auch von mir herzliche Gratulation. Ich wünsche dir viel Spass und allzeit gute Fahrt.

Cooler Wagen gratuliere.

Man könnte ja immer meinen es ist Ibisweis, aber der direkte Vergleich zeigt erst, wie weit die beiden Farben voneinander sind. SCHÖN

 

am 29. April 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Selti

imbissweißen

:D :D

Glückwunsch - schönes Auto, schöner Motor.

Suzukagrau ist auf jeden Fall eine der schönsten Audi-Farben. Guter Autogeschmack!

Herzlichen Glückwunsch, alles wunderschön, aber Du weißt ja, daytona........;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Tiptronic Suzukagrau heute abgeholt :-))